Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Senden Als bei Exchange 2003 funktioniert nicht bei allen Konten trotz der scheinbar richtigen Berechtigungen

Mitglied: Affkopf89

Affkopf89 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2009 um 17:18 Uhr, 8108 Aufrufe, 2 Kommentare

Angenommen eine Firma mit 5 Mitarbeitern, davon 2 in der Geschäftsleitung.Zusätzlich gibt es ein Info-Postfach.
Da die 3 "normalen Mitarbeiter" überwiegend von zu Hause arbeiten und auch nicht Täglich arbeiten , will die Geschäftsleitung gerne zugriff auf die Postfächer haben (Mails einsehen, Vorlagen in Ordner kopieren usw.) und ggf. über deren Postfächer E-Mails versenden.
Ich bezeichne die Mailaccounts als "Mail 1" bis "Mail 6".
Zu meinem Wissen: Ich bin Azubi zum IT-SE und habe bisher nur begrenztes selbst angeeignetes Wissen im s

Zum System:

Small Business Server 2003 mit Exchange 2003 incl. Servicepacks & Sonstige updates; Server Active Sync; Remote Webarbeitsplatz und OWA (falls das irgendetwas beeinflussen könnte was ich aber nicht denke)


Gesetzte Berechtigungen:

Gruppe Geschäftsleitung (Mail 1 & Mail 2) hat Vollzugriff auf alle Postfächer.

Die beiden Chefs sollen auch jeweils Zugriff auf das Konto des anderen haben falls derjenige nicht anwesend ist.

-> Phänomen beim Setzen der Berechtigungen: Wenn ich in der AD beim user die Postfachberechtigungen anzeigen lasse, ist bei "Zugeordnetes externes Konto" trotz Vollzugriff kein Haken gesetzt. Bei "Vollständiger Postfachzugriff" ist der Zugriff erlaubt. Wenn ich jetzt bei "Zugeordnetes externes Konto" den Haken setzen will, erscheint die Meldung, das erst die Berechtigung für den "Vollständigen Postfachzugriff" erlaubt sein muss, was ich nicht ganz verstehe, da diese bereits gesetzt wurde.


Problem:

Das "Senden als" funktioniert nur Teilweise. Ich kann z.B. Als "Mail 1" über das Postfach von "Mail 3" und "Mail 6"(Info-Postfach) senden.

Über die anderen Postfächer kann ich nicht senden, hier kommt folgende Meldung:

_______________________________________________________________________________________________________
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: testtest
Gesendet am: 15.11.2009 16:19

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

empfänger@empfang.de am 15.11.2009 16:20
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=smallbusiness2003:SBS2003

_______________________________________________________________________________________________________


Woran könnte das liegen? Ich habe wie gesagt kaum Erfahrung in diesem Bereich und wir haben den aktuellen Stand nur mit Hilfe von Google und MS-Technet erarbeitet.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns helfen könntet, da wir schon langsam am verzweifeln sind und mit google nicht viel weitergekommen sind

Danke schonmal und weiter so, die Seite hier ist echt Top, hab schon viele nützliche Artikel gefunden
Mitglied: Komabaer
16.11.2009 um 08:44 Uhr
Moin,

der normal Weg um Benutzern das Recht "Senden als" zu vergeben führt über den Reiter Sicherheit im AD.
Um den Reiter anzeigen zu können musst du erst unter Ansicht die "Erweiterte Funktionen" aktivieren.

In dem Reiter kannst du die Geschäftsleitung packen und dann das Recht "Senden als" vergeben.

Deshalb bekommst du auch diese Fehlermeldung, da Exchange explizit nach diesem Recht verlangt sonst ist es für ihn kein vollständiger Postfachzugriff.

Siehe auch: http://www.msxfaq.de/admin/mbrechte.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Affkopf89
16.11.2009 um 11:33 Uhr
Ah wunderbar, ich wollts gestern noch reinschreiben, mein Kollege hat das dann gefunden während ich mich um den IMF für Exchange gekümmert hab. Ich hatte damals beim User-einrichten wohl vergessen die berechtigung bei den restlichen Konten zu setzen... aber danke für die Schnelle Antwort Schlimm wenn man einen Chef hat dem ständig neue Ideen kommen die man realisieren soll Frohes Schaffen, bis demnächst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen
gelöst Frage von hesperExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin hier gerade am verzweifeln. Auf Postfach info@domain.de (Benutzer "Info") soll auch vom Postfach user@domain.de (Benutzer ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Senden Als Berechtigungen werden nicht gespeichert
gelöst Frage von LKaderavekExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Exchange 2013 und einem gemeinsam genutzten Postfach ein Problem mit den "Senden Als" Berechtigungen. ...

Exchange Server
Mailboxen Exchange 2013 Berechtigung Senden als
gelöst Frage von m.reegerExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade etwas auf Kriegsfuß mit einem Exchange 2013 SP1. Zum Server: Hardware1: Xenon E5-1620v2 ...

Exchange Server
Senden als funktioniert nicht
gelöst Frage von 113726Exchange Server7 Kommentare

Guten Morgen, SBS2011 Ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole das so eingestellt, dass ich als normaler User Vollzugriff auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...