salixhorigan

Senden Als funktioniert auf einmal nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2013 aktuelles CU.
Einer meiner User hat eine eigene Mailbox sowie Vollzugriff und Senden Als auf eine Shared Mailbox.
Diese Konstellation hat 3 Wochen problemlos funktioniert.

Seit heute bekommt der User wenn er über die Shared Mailbox senden will einen NDR.

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'test@test.de' am 06.05.2016 12:26
Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].

Die Senden-Als Berechtigung ist nach wie vor gesetzt.

Ich komme nicht dahinter wieso es auf einmal nicht mehr gehen soll.
Ich habe mir selbst die selben Rechte auf der Shared Mailbox gegeben und kann problemlos darüber versenden.

Irgend jemand vielleicht eine Idee oder Hinweis was ich noch kontrollieren könnte ?

Gruß
Salix

Mitglied: 129148
129148 06.05.2016 aktualisiert um 19:57:46 Uhr
Ist oder war der User jemals Mitglied von einer der diversen administrativen Gruppen im AD? Dann wäre nämlich klar warum die Rechte flöten gehen

Exchange 2013 - Senden Als Berechtigungen werden nicht gespeichert

Wenn der User also als Attribut unter AdminCount eine 1 stehen hat, musst du überprüfen ob er noch in einer administrativen Gruppe Mitglied ist und den Wert auf 0 zurücksetzen. Dann nochmal explizit die Rechte setzen. Das sollte es dann gewesen sein.
Mitglied: salixhorigan
salixhorigan 07.05.2016 um 22:42:30 Uhr
Hallo 1122tra,

sorry für die späte Rückmeldung.
Den AdminCount hatte ich auch erst im Verdacht, aber das Feld ist Blank.

Der User war auch noch nie in einer der Admin-Gruppen.

Gruß
Salix
Mitglied: 129148
129148 07.05.2016 um 23:00:10 Uhr
Outlook Profil schon neu erstellt ? Oder tritt das auch in OWA auf ?
Mitglied: salixhorigan
salixhorigan 07.05.2016 um 23:46:46 Uhr
Bis jetzt konnte ich noch nicht auf das Gerät selber zugreifen.
Ich hoffe demnächst per Teamviewer drauf schauen zu können.
Mitglied: salixhorigan
salixhorigan 11.05.2016 um 11:17:55 Uhr
Also ich hab am Wochenende bei dem User mal die Autovervollständigen-Liste gelöscht und dann als Absender die Shared Mailbox über das GAL neu ausgewählt.
Damit hat es bis heute wieder funktioniert.

Jetzt bekommt der User wieder dieselben Meldungen.
Das Problem ist meiner Meinung nach das Outlook versucht über SendonBehalf zu senden und nicht über SendAs.
Denn dann ist der Fehler ja korrekt. SendOnBehalf hat er nicht das echt dafür, wird ja bei den Shared Mailboxen auch nicht als Standard verwendet.

Jetzt frage ich mich einfach nur warum Outlook auf einmal versucht SendOnBehalf zu machen.

Ich werde heute das Outlook-Profil nochmal komplett erneuern. Vielleicht bringt das ja mehr.

Gruß
Salix
Mitglied: salixhorigan
salixhorigan 12.05.2016 um 00:27:21 Uhr
Tja leider hat das auch keine Abhilfe gebracht.
Nach ein paar Stunden ist das Problem wieder aufgetreten.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich schauen könnte ?

Gruß
Salix
Mitglied: crosshead
crosshead 17.05.2016 um 13:08:33 Uhr
Bei unseren Exchange Konten habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich aber das Mailkonto als pop3/IMAP Konto einrichte funktioniert alles Problemlos.

Bin auch noch nicht weiter dahinter gekommen und ebenso gespannt auf eine andere Lösung
Mitglied: salixhorigan
salixhorigan 18.05.2016 um 22:34:55 Uhr
Ok Lösung gefunden.

Bei der SharedMailbox war der betroffene User unter den PublicDelegates im AD eingetragen. Vermutlich weil das vorher mal ne normale Mailbox war die dann zu ner SharedMailbox konvertiert wurde.
Warum es dann aber immer ne zeitlang funktioniert hat verstehe ich immer noch nicht.

Hauptsache es geht wieder nachdem ich den User da raus gelöscht hatte.

Danke für die Lösungsvorschläge

Gruß
Salix
Mitglied: Judgelg
Judgelg 15.06.2017 um 10:32:10 Uhr
Kannst du das nochmal näher erläutern. Ich stehe zur Zeit auch vor diesem Problem.

Grüße
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 16.06.2017 um 02:05:24 Uhr
Schau dir im Active Directory die Attribute vom Account der Shared Mailbox an.
Da gibt es ein Attribut msExchangePublicDelegates oder so ähnlich, hab grad kein AD zum reinschauen in der Nähe.

In dem Attribut stehen die User drin die Zugriff auf die Mailbox haben.

Gruß
Beowulf
Mitglied: Judgelg
Judgelg 16.06.2017 um 07:16:55 Uhr
OK, habe es überprüft. der Wert heist msExchDelegateListLink. Leider stehen dort alle drin die Berechtigungen haben.
Wahrscheinlich liegt es doch an meinem Patchstand des Exchange.