redshirt

Senden als klappt bei einem Postfach plötzlich nicht mehr

Hallo,

folgendes Szenario:

4 Assistenten haben Vollzugriff auf das Postfach Ihres Chefs inkl. senden als.
Von einem auf den nächsten Tag können alle 4 nur noch von einem der beiden Postfächer Mails "senden als"

Berechtigungen habe ich abglichen und sie sehen gleich aus - soll heißen:

- Exchange Verwaltungskonsole --> EmpfängerKonfiguration --> Postfach --> sowohl Vollzugriff als auch senden als
- Eigenschaften --> Nachrichtenübermittlungseinstellungen --> Zustellungsoptionen --> Senden im Auftrag von...
- AD Benutzer und Computer --> User --> Eigenschaften --> Sicherheit --> senden als

Über das Postfach selber sind alle 4 sogar noch als Stellvertretung eingetragen.

Alle 4 erhalten die Nachricht das Sie nicht über ausreichend Rechte verfügen.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Habt Ihr eine Idee um den Fehler einzukreisen?

P.S.
Exchange 2010 und Outlook 2010

Member: akamai
akamai Oct 15, 2013 at 11:58:06 (UTC)
Hi,

das bedeutet, dass in Outlook das Von Feld jeweils geändert wird, entweder Assistentin oder Chef richtig?
Versuch doch mal unter dem Von-Feld die Adresse des Chefs neu einzutragen.

mfg
Member: Mantigul
Mantigul Oct 15, 2013 at 12:55:00 (UTC)
Kleiner Tipp: Es ist ein unterschied zwischen Senden als und Senden im Auftrag von.

Was habt ihr bzw. was wurde geändert am Exchange oder am Benutzer? Ohne Grund kommt die Meldung nicht auf einmal.

Gruß Sven
Member: redshirt
redshirt Oct 15, 2013 at 13:05:18 (UTC)
Zitat von @Mantigul:
Kleiner Tipp: Es ist ein unterschied zwischen Senden als und Senden im Auftrag von.

Was habt ihr bzw. was wurde geändert am Exchange oder am Benutzer? Ohne Grund kommt die Meldung nicht auf einmal.

Gruß Sven

Das ist es ja gerade - uns ist keine Änderung bekannt.
Höchsten vlt. die Updates - Frage ist halt warum es bei dem einen Konto noch läuft.

Zitat von @akamai:
Hi,

das bedeutet, dass in Outlook das Von Feld jeweils geändert wird, entweder Assistentin oder Chef richtig?
Versuch doch mal unter dem Von-Feld die Adresse des Chefs neu einzutragen.

mfg

Ja richtig.
Machen wir ja, dann kommt die Fehlermeldung bei versuch die Mail zu senden
Member: akamai
akamai Oct 15, 2013 at 13:15:55 (UTC)
Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass Outlook bei Exchange das Adressbuch für die Offline-Verwendung herunter lädt.

Ich musste also das Adressbuch erneut herunter laden und Outlook hatte dann wieder "Chef" gefunden. Evtl. noch eine Fehlerquelle.

mfg
Member: redshirt
redshirt Oct 15, 2013 at 13:18:35 (UTC)
Das habe ich auch gelesen - nur in dem Ordner AppData\Local finde ich keine Adressbuch -
Die Clients laufen auch nicht im Cache Modus
Member: akamai
akamai Oct 15, 2013 at 13:25:05 (UTC)
Hi,

funktioniert das Senden als vom OWA aus?

mfg
Member: redshirt
redshirt Oct 15, 2013 at 13:27:56 (UTC)
Nein der gleiche Fehler
Member: akamai
akamai Oct 15, 2013 at 13:31:00 (UTC)
Hi,

wir grenzen also ein: Server oder Chef.

Ich würde nun die berechtigungen/stellvertretung komplett entfernen und erstmal für eine Person neu anlegen und über OWA testen

mfg
Member: redshirt
redshirt Oct 16, 2013 at 08:40:16 (UTC)
So gestern alles auf Standardwerte gesetzt und heute über die Exchange Konsole Vollzugriff und Senden als erlaubt - klappt leider nicht.
Habe in der Ereignissanzeige des Clients folgende Meldung gefunden:

Microsoft Outlook
Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.
P1: 300032
P2: 14.0.6029.1000
P3: 6xk3
P4: 0x80070005
Member: Mantigul
Mantigul Oct 16, 2013 at 09:52:35 (UTC)
Zitat von @redshirt:
So gestern alles auf Standardwerte gesetzt und heute über die Exchange Konsole Vollzugriff und Senden als erlaubt - klappt
leider nicht.
Habe in der Ereignissanzeige des Clients folgende Meldung gefunden:

Microsoft Outlook
Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.
P1: 300032
P2: 14.0.6029.1000
P3: 6xk3
P4: 0x80070005

Hallo,
Änderungen bei 'Berechtigungen im Exchange können laut Microsoft mehrere Stunden dauern, wenn es um Senden als oder senden im Auftrag geht.
Des Weiteren soll es auch Probleme bei sowas geben. Es wird empfohlen diese Einstellung über PowerShell durchzuführen. Schon getestet?
Member: redshirt
redshirt Oct 16, 2013 at 09:58:09 (UTC)
Nein über Powershell bisher nicht.
Komisch ist das es von einem auf den anderen Tag bei einer von 2 Personen nicht mehr klappt