37562

Senden als ohne dafür neuen User anzulegen

Hallo Leute,

ich möchte Usern auf dem SBS 2008 erlauben das Sie von mehreren Mail Adressen Mails verschicken dürfen aus dem Outlook.

2 User sind derzeit angelegt, die wiederum sollen je User von 6 verschiedenen Mail Adressen verschicken dürfen.
Der Empfänger soll nicht sehen können, dieses im Auftrag oder so von.

Sondern der Empfänger soll Denken und sehen, das der User Ihm z.b. von test@test.de geschrieben hat.

Gibt es eine möglichkeit jedem User mehre Absender Adressen zu geben, ohne dafür Benutzer auf dem Server anzulegen.
Früher habe ich nämlich dafür immer einen User angelegt um das zu Realisieren, wollte aber eine andere Lösung haben dafür.

Danke für Eure Hilfe und ein paar Tipps.

VLG
Martin

Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2012 at 16:23:08 (UTC)
Hi.

Gibt es eine möglichkeit jedem User mehre Absender Adressen zu geben, ohne dafür Benutzer auf dem Server anzulegen.

NEIN

Früher habe ich nämlich dafür immer einen User angelegt um das zu Realisieren

Mache es weiterhin so

wollte aber eine andere Lösung haben dafür

Die es aber nicht gibt.

LG Günther
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2012 at 17:59:58 (UTC)
Mit SBS/exchange ist mir da nichts bekannt. Aber mit einem Linux-Mailserver und z.B. Thunderbird geht das problemlos. Oder mit David von Tobit.

lks
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 18:20:53 (UTC)
Hallo Günther und Iks,

vielen Dank für die Tipps mit Tobit den kenne ich auch da geht es Easy.

Habe aber noch eine kleine Frage, habe auf einen Win7 PC mit Outlook 2010 ein Problem.
Der PC war mal per RPC an einen anderen SBS 2008 gekoppelt, leider ist der Schrott gegangen.
Die Mails sehe ich im Outlook ja noch, nur ich kann keine PST Exportieren.

Wie kann ich am besten den PC an den neuen SBS 2008 koppeln und dabei die Daten behalten.
Sind halt Adressen und so.

Finde auch keine PST wenn ich Suche nur eine OST Datei.

Danke für Tipps
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2012 at 18:50:18 (UTC)
Hi.

Finde auch keine PST wenn ich Suche nur eine OST Datei.

Wenn Outlook an einen Exchange angebunden war, dann gibt es auch nur eine OST Datei.

Die Mails sehe ich im Outlook ja noch, nur ich kann keine PST Exportieren.

Outlook -> Datei -> Importieren -> und dann "In Datei exportieren" auswählen face-wink

LG Günther
Mitglied: 37562
37562 Jan 15, 2012 at 19:40:02 (UTC)
Hallo Günther,

noch eine Idee?
Also das mit dem Importieren geht nicht.
Wie gesagt der Exchange ist tot der alte komme nicht mehr an die Daten.

Immer wenn ich versuche Outlook -> Datei -> Importieren -> zu sagen passiert nichts. Kann keinen Export machen.

Aber wie gesagt Daten sehe ich auf dem Bildschirm face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Jan 15, 2012 at 20:16:45 (UTC)
Hallo.

Entferne das Netzwerkkabel, damit Outlook im Offline Modus startet.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann gibt es einige Tools am Markt, die Daten aus einer OST Datei ziehen können. Bemühe einmal die Boardsuche dazu.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 16, 2012 at 13:39:48 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Gibt es eine möglichkeit jedem User mehre Absender Adressen zu geben, ohne dafür Benutzer auf dem Server
anzulegen.

NEIN

> Früher habe ich nämlich dafür immer einen User angelegt um das zu Realisieren

Mache es weiterhin so

> wollte aber eine andere Lösung haben dafür

Die es aber nicht gibt.

LG Günther

Man könnte auch über Verteiler verschicken lassen das wär meiner Meinung nach schöner weil mehrer Leute die Mailadresse empfangen und versenden können.

LG
Mitglied: 37562
37562 Jan 16, 2012 at 19:59:20 (UTC)
So Leute alles im Lot bis jetzt Export das Outlook im Offline Modus in eine PST will ich mal hoffen.

Nun aber noch einmal Senden als, gemacht wie hier Beschrieben http://www.msxfaq.net/admin/sendas.htm
Trotzdem wenn ich im Outlook Von nehmen und einen anderen User wähle kommen immer die unzustellbar Nachrichten face-sad.

Hate jemand noch einen Tipp woran das liegen könnte.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 16, 2012 at 22:46:19 (UTC)
Hallo.

Hate jemand noch einen Tipp woran das liegen könnte

Ja, du hast Exchange 2007 und nicht Exchange 2003. Exchange Verwaltungskonsole -> Benutzer -> Eigenschaften und hier findest du das Senden Als.

LG Günther
Mitglied: 37562
37562 Jan 16, 2012 at 22:49:08 (UTC)
Hallo Günther,
Habe es genau so gemacht wie in der Anleitung für 2007 und es klappt halt nicht.
Es sind mehrer Anleitungen in dem Link.