Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Senden als - Problem Outlook 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: redocomp

redocomp (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2012 um 10:03 Uhr, 5179 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Community,

ich habe folgende Frage:

Kurz zur Umgebung:
SBS2011 (aktueller Patch und SP-Stand) und auf der Clientseite WIN7 mit MS Outlook2010 (ebenso aktueller Stand).
Generell funktioniert soweit alles sauber...

Es gibt hier User, welche mehrere externe Mailadresse haben, eine davon ist zwangsläufig, als SMTP Hauptadresse hinterlegt (Beispiel: a.b@xyz.de), ebenso sind dem User weitere externe Adressen zugeordet (Beispiel: c.d@xyz.de).
Ist es möglich das der betreffende User auch mittels der VON: Zeile im Outlook mit seiner "Nicht SMTP Hauptadresse" versenden kann ?

Also Outlook öffnen, neue Mail, VON: Zeile bei Bedarf einblenden, die gewünschte ihm im AD zugeordnete "Nicht SMTP Hauptadresse" eintragen und dann SENDEN.
Bei mir erscheint dann die Fehlermeldung, dass der User keine Berechtigung dafür hätte, obwohl ihm ja diese Adresse im AD selber zuordnet ist.
Das verstehe ich nicht ganz, sprich er ist ja somit auch der Besitzer des Attributs SMTP-Adresse 2 innhalb seines AD Objekts.

Alternativ könnte ich für jede zusätzliche Mailadresse einen weiteren AD Account anlegen, dann eine Mailbox dazu, darauf die Vollzugriffs- bzw. Sende als Berechtigungen setzen, und es im Outlook als zusätzliches Postfach mappen, allerdings finde ich das etwas umständlich.

Hat jemand einen Ansatz zu meinen ersten Modell.

Danke.
redocomp
Mitglied: GuentherH
27.01.2012 um 12:13 Uhr
Hallo.

Ist es möglich das der betreffende User auch mittels der VON: Zeile im Outlook mit seiner "Nicht SMTP Hauptadresse" versenden kann ?

Nein, so ist das nicht möglich. Du benötigst für jede E-Mail Adresse mit der versendet werden soll ein eigenes Postfach oder auch e-mail aktivierte Ordner würde gehen.
Auf dieses Postfach muss dem User das SendAs Recht erteilt werden.

darauf die Vollzugriffs- bzw. Sende als Berechtigungen setzen, und es im Outlook als zusätzliches Postfach mappen,

Vollzugriff und mappen ist nicht notwendig. Du richtest einfach bei zusätzlichen Postfach eine permanente Weiterleitung auf das Hauptpostfach ein. Dann reicht auch das SendAs Recht


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
30.01.2012 um 08:51 Uhr
hi,

danke für die klare Antwort.

redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010-2013-2016 Profile mit Passwort (6)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Besprechungs-Buchungen aus dem Teamkalender (2)

Frage von schnuffi9999 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...