Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Senderechte an Verteilergruppe einschränken

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Shardas

Shardas (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 16:28 Uhr, 2771 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Forenuser,

wie viele andere Firmen hat auch diese hier eine art Listenverteiler, in welchem sich alle Mitarbeiter befinden. Zweck des Verteilers ist es schnell wichtige Informationen an alle User rauszuschicken.

Ab einer Firmengröße (100+) kommt es schonmal vor, dass auch User eher unrelevante Themen diesem Verteiler mitteilen möchte. Ebenso könnte es auch Fälle geben dass er für einen Shitstorm missbraucht werden könnte.

In dieser Umgebung (Exchange 2010) habe ich nun nur den Führungskräften erlaubt an diesen Verteiler Mails zu schicken:
MS-Exchange Verwaltungskonsole -> Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung.

Den Sinn dahinter mag ich nicht so richtig verstehen, denn mit einem Klick auf das Plus (+) neben den Verteilernamen wird dieser Aufgeklappt und alle User befinden sich einzeln als Empfänger in der Mail. Somit ist die ganze Einschränkung umgangen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Aufklappen der Verteiler ebenfalls zu verhindern? So in der Art "Du darfst nicht wissen wer sich hinter dem Verteiler befindet"?
Oder gibt es sogar eine bessere Alternative (Vorschläge auf Abschaltung des Verteilers bitte verzichten )

Danke an die Gemeinde
Mitglied: emeriks
08.10.2013 um 17:19 Uhr
Hi,
Du könntest im AD das Leserecht auf diese Gruppe einschränken. Also "Jeder - lesen" rausnehmen und dann die Admin-Gruppe(n) (falls nicht die Defaults) und die Gruppe(n) der berechtigten User mit "Lesen" hinzufügen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
09.10.2013 um 10:07 Uhr
Hallo und danke für deine Antwort,

es handelt sich hierbei um eine globale Verteilergruppe. In den Sicherheitseinstellungen ist "jeder" nicht vorhanden.

Ich habe versucht nun den Domänenusern vorerst alle Rechte zu entziehen. Das Ergebniss ist, dass die Admins nicht mehr auf das ADS Objekt zugreifen können. Der Testuser welcher sich in der Gruppe "Domänen-Benutzer" befindet kann trotzdem noch die Gruppe im aufklappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
24.01.2014 um 12:26 Uhr
Zur Info für meine Nachfolger, die selbes Problem haben sollten:

Das lässt sich durch einen Dynamischen Verteiler lösen. Hier werden keine User direkt in den Verteiler mit aufgenommen, sondern der Exchange sucht nach Userattributen, welche man selber definieren kann. Hier muss das Attribut bei jedem Postfachuser eingetragen werden. Die dynamische Verteilergruppe findet dann entsprechende Postfächer und nimmt diese in den Verteiler mit auf.

Versucht man nun eine Mail an den Verteiler zu schicken existiert dort das Aufklapp-Plus-Zeichen nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: felix0407
25.06.2014 um 10:40 Uhr
Unter Exchange07 kann man aber irgendwie auch diese Sperre umgehen. Ich glaube, wenn der User die Verteilerliste unter Blindkopie einträgt. Zumindest hat es bei uns ein User irgendwie geschafft....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Größenbeschränkungen intern einschränken (5)

Frage von lupolo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exc2010 verteilergruppe neues mitglied: termine aktualisieren (3)

Frage von kal10bach zum Thema Exchange Server ...

Voice over IP
gelöst PfSense: WAN1 Bandbreite für VoIP sinnvoll einschränken (3)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...