dracko007
Goto Top

Sendmail empfängt keine Daten von Exchange

Hallo zusammen,
ich betreibe in einer Domäne einen Exchange Server 2003. Dieser arbeitet hervoragend.
Jedoch gint es ein Unternhemen an das ich keine Mails zustellen kann. Der Exchange Server versucht mehrfach die Mail zu versenden, jedoch ohne Erfolg.
Auf der Gegenseite wird eine Sendmail Server betrieben. Die Fehlermeldung des Sednmail Servers lautet:

Mar 27 09:57:46 XXXX sendmail[30079]: l2R7kv16030079: host.domain.tld [IP] (may be forged) did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA

Aus den Logs des Exchange Servers geht leider nichts hervor, ausser das er nach mehreren Versuchen das versenden der Mail einstellt.

Jemand ne Idee wo der Fehler zu suchen ist? Oder wo diesbezüglich weitere Informationen zu bekommen sind?
Ich sollte vieleicht noch erwähnen das der in der Fehlermeldung erwähnte Host und Domainnamen mit einem Reverslookup ermittelt wurden, die ermittelten Namen aber nicht die Namen sind die eigentlich zum Versand herhalten.
Es liegen also Unterschiede zwischen der Forward und der Reverse Zone vor.


Danke schon mal für eure Mühe
Dracko


Nachtrag:
Ich habe den Verkehr zwischen dem Exchange-Server und dem Sendmail-Server mal unter die Lupe genommen.
Dabei konnte ich feststellen das der Exchange eine SMTP Verbindung zum Sendmail Server aufbaut, Sendmail sendet daraufhin einen SMTP-Response.
Auf diesen SMTP-Responde reagiert der Exchange aber nicht. Der Sendmail wiederholt den SMTP Response auf den der Exchange auch nicht antwortet. Daraufhin bricht der Sendmail dei Verbindung ab.
Das Problem besteht aber nur bei diesem einen Sendmail Server, ansonsten funktioniert das Mailing vom Exchange hervoragend. Keine andere Email ist bis jetzt nicht versendet worden.


Ich hoffe das man damit was anfangen kann und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Content-Key: 55798

Url: https://administrator.de/contentid/55798

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock