Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sendmail smarthost für Alice (hansenet)?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: theBernd

theBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 15.01.2007, 7199 Aufrufe, 2 Kommentare

Dial-Up IP address rejected

Da ich keine Erfahrung mit dem Konfigurieren von Mailservern habe und auch nach längerer Recherche hier und anderswo keine detaillierte Lösung für mein Problem finden konnte, möchte ich um hiermit um Hilfe bitten:

Beim Versenden einer email über mein lokales sendmail an eine meiner eigenen Email-Adressen habe ich die offensichtlich bekannte Fehlermeldung erhalten:

01.
... while talking to mailin.rzone.de.: 
02.
>>> DATA 
03.
<<< 550 5.0.0 <bla@bla.de>... Dial-Up IP address rejected 
04.
550 5.1.1 <bla@bla.de>... User unknown 
05.
<<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient)
Die Lösung scheint das Setzen von smarthost zu sein, allerdings sind mir zwei Dinge nicht ganz klar:

1. Welchen Server muß ich für Alice DSL eintragen (falls Hansenet das überhaupt zuläßt)
2. Muß ich mich sonst noch authentifizieren und wenn ja wie

Ich bitte jetzt ausdrücklich nicht um lange Antworten, ich kriege die eigentliche Konfiguration bestimmt hin, wenn ich weiß, was ich eintragen muß. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank! - Bernd
Mitglied: Rafiki
14.01.2007 um 21:54 Uhr
Dial-Up IP address rejected

Leider sind immer einige Rechner mit Viren und Trojanern infiziert die dann versuchen millionen von SPAM Emails zu versenden. Deshalb stehen viele DSL Adressbereiche auf der Blacklist. Es hängt davon ab wie der Emailserver am anderen Ende konfiguriert ist, aber von einem DSL Anschluss wirst du leider immer wieder Probleme haben Emails an bestimmte Server zuzustellen.

Du kannst versuchen deine Emails beim Emailserver von Hansenet abzugeben, der dann die Emails weiterleitet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht da der Hansenet Emailserver die Emails von dir nur annimmt wenn du dich mit Benutzernamen und Passwort anmeldest. Das ist dann ein Smarthost:
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: theBernd
15.01.2007 um 08:21 Uhr
Hallo Rafiki,

danke für die Antwort.

Soweit war mir das Problem klar, allerdings bin ich - abgesehen von der Aussage, daß Alice / Hansenet diesen Service unterstützt - noch keinen Schritt weiter.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, muß ich mir einen erstmal einen email-account zulegen.
Dann den regulären mail server als smarthost Entrag in sendmail.mc setzen.
Bleibt die Authentifizierung. Mit welchem sendmail-Konfigurationskommando kann ich dann diesen Punkt abhaken?

Tut mir leid, falls die fragen hier arg dämlich sein sollten, aber ich habe wenigstens 1-2 Stunden vergeblich gesucht und nichts gefunden (falsche Suchbegriffe, schlechte Signal / Noise Ratio, keine Ahnung warum). Konfiguration kriege ich hin, ich muß nur wissen wie es grob läuft und welches die Stichworte sind, nach denen ich suchen muß.

Nochmal danke und Gruß! - Bernd
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Absendeadresse beim Exchange 2016 mit Smarthost (2)

Frage von RalfausB zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Poftfix als Smarthost mit ClamAV, Spamassassin und Amavis langsam (8)

Frage von ketanest112 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst Postfix als Smarthost für Exchange (1)

Frage von ketanest112 zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
DNS und Relay-Server(SmartHost) (4)

Frage von oce zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...