Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sendmail mit Textdatei

Frage Linux

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 20:43 Uhr, 7630 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich will im lokalen Netzwerk von meinem Debianserver Emails versenden aus einem Script.

Das Script erstellt ein Backup (bald^^) und soll eine Logdatei erzeugen.

Dieser Inhalt soll als Email versendet werden an eine Emailadresse.

1. Muss ich Sendmail konfigurieren sprich in der Config einen Mailserver eintragen usw?
2. Man kann die TXT-Datei als Anhang verschicken. Wie kann ich den Inhalt der Textdatei senden?

Zur Info: Es wird ein Exchange-Server genutzt.


Oder soll ich ein anderes Mailprogramm nutzen?
Gruß

VB-NET
Mitglied: jhinrichs
20.03.2009 um 08:17 Uhr
Hallo,

ad 1.: Sendmail muss natürlich irgendwie konfiguriert werden. Die meisten Linuxe erledigen eine Basiskonfiguration allerdings bei der Installation mit. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll alle Mail vom Debiansystem zum Exchangeserver gehen, also bietet es sich an, den Exchange als Smarthost bei sendmail einzutragen.

ad 2.: Unter Linux gibt es dann Programm "mail", das meistens standardmäßig mit installiert wird, sonst über apt-get nachinstallieren. Dann kannst Du mit folgendem Kommando aus der Batch Deine Logdatei als Emailinhalt versenden (ich weiß, es gibt eine kürzere Schreibweise, aber diese hier finde ich übersichtlicher
01.
cat logdatei.txt | mail empfaenger@meine.domain
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
20.03.2009 um 09:04 Uhr
Hi,
muss ich eig auch einen Postausgagnsserver oder so angeben? Wäre von Vorteil glaub ich.

Wo muss ich "mail" konfiguerien?

Denn er sendet keine Mails raus.

Proxy hängt auch noch zwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.03.2009 um 09:30 Uhr
"mail" muss nicht konfiguriert werden, es verschickt seine Mails standardmäßig über localhost:25, dort sollte ja sendmail lauschen. "Postausgangserver", oder MTA (=Mail Transport Agent) auf Deinem Linux-System ist der sendmail, der seinerseits (wie gesagt, wenn ich Dich richtig verstanden habe) alle Mails an den Exchange zur Weiterleitung schicken soll. Exchange fungiert also als Mail-Relay, im sendmail-Sprachgebrauch als "Smarthost".
In die sendmail.mc (oder so ähnlich, kann sich von Distribution zu Distribution unterscheiden) kommt dann folgende Zeile:
01.
define(`SMART_HOST',`[exchangeserver.meine.domain]')dnl 
Beachte die unterschiedlichen Anführungszeichen!

Anschließend noch
m4 sendmail.mc > sendmail.cf
und sendmail neu starten.
Wenn der Exchange eine SMTP-Authentifizierung verlangt, wird es komplizierter, hier ein ganz gutes HowTo:
http://www.screaming-penguin.com/node/4214

Nebenbei: sendmail ist Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge postfix, aber darüber lässt sich trefflich streiten...
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
20.03.2009 um 09:35 Uhr
Hi,

also nochmal :

Ich will aus der Shell eine Datei verschicken.

In unserem Netzwerk hängt ein Exchangeserver. Dort muss ich doch angeben, dass wir einen Exchange haben - also in Mail.

Wenn ich so normal was versenden will -> geht nicht.

gruß

Vb-net
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.03.2009 um 15:26 Uhr
habe ich doch schon geschrieben: Auf dem Linuxsystem läuft ein (sollte jedenfalls) MTA. Das kann sendmail, postfix, exim oder noch ein anderer sein. Der lauscht auf Port 25 auf localhost und wartet auf Mails, die ihm von dem mail-Kommando angeliefert werden.
Was gibt das Kommando
01.
lsof -i :25
aus?


Übrigens: Mit Betreffzeile:
01.
cat logdatei.txt | mail -s "Mein Betreff" empfaenger@meine.domain
Den MTA muss man dann so konfigurieren, dass er die Mail an den Exchange weiterleitet.
Wenn Du schreibst " versenden geht nicht" heißt das was?
Kommt eine Fehlermeldung oder kommt die Mail nicht an?
Was findet sich im Logfile (meist /var/log/mail oder /var/log/maillog)?
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
20.03.2009 um 21:02 Uhr
Hi,

MTA -> wo liegt die Config-Datei?

Es kommt keine Fehlermeldung sondern er legt im var/log/mail eine Datei "dead.letter" ab.

Es kommt nichts am Postfach an.

In der dead.letter steht nur der Inhalt der Datei.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
23.03.2009 um 07:57 Uhr
Unter Bezug auf meine Postings weiter oben:

was sagt
01.
lsof  -i  :25
auf der Kommandozeile?

Was steht im Logfile? (Sollte auch in /var/log/mail liegen)

Vorausgesetzt, Du hast sendmail installiert (auch die Frage hast Du noch nicht beantwortet), dann ist sendmail der MTA. Zur Konfigurationsdatei s. mein Posting weiter oben (20.3., 9:30Uhr)

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell 2.0 sendMail Skript
gelöst Frage von TranministratorBatch & Shell15 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich kämpfe momentan(schon etwas länger) mit automatisiertem Mailversand. PowerShell 4 ist kein Problem, das läuft. Hier ...

Batch & Shell
Einfaches SendMail-Script läuft auf Fehler
Frage von LarzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst einmal - ich habe mit Powershell bisher keine Erfahrungen und mir immer mit Batch und blat.exe ...

E-Mail
Emails für anderen Absender (andere Domain) per Sendmail
Frage von psXbertE-Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, ich entwickele gerade eine Webanwendung die ich für eine andere Firma als managed service anbiete. Durch diese ...

Ubuntu
Vor - und Nachnahmen aus einer Textdatei löschen, die in anderen Textdateien vorhanden sind
gelöst Frage von takitanoUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Textdatei mit mehr als 30.000.000.000 Zeilen. In eingigen von diesen Zeilen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...