68817

Sendmail - User Passwort ändern

Hallo,

nach einem Festplattenausfall wurde die lokal gespeicherte Outlook.pst bei einem Client zerstört.
Das E-Mail Konto der betreffenden Person wurde allerdings schon vor Jahren angelegt, so dass das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Als Mailserver wird ein Sendmail auf einem SUSELinux (ich glaube v10) eingesetzt.
Leider hatte ich in letzter Zeit sehr wenig mit Linux und Sendmail am Hut.
Meine Frage: Wie kann ich über die Konsole das Passwort des Postfaches ändern?
Die User sind alle in /HOME angelegt eine Änderung des Passwortes über "passwd username" und einem Neustart von Sendmail brachte leider nichts.

Vielen Dank im voraus.

Member: ghofmann
ghofmann Aug 21, 2008 at 07:10:59 (UTC)
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob Outlook das gespeicherte Passwort in der PST-Datei oder anderswo speichert. Einen Versuch wert wäre auf jeden Fall diese Freeware:
http://www.nirsoft.net/utils/mailpv.html

Falls das nicht hilft, musst Du auf der Linux-Seite weiter forschen. Ich unterstelle mal, die Outlook-Clients rufen Ihre Mails per POP3 oder IMAP ab. Von daher wär interessant zu wissen, welchen POP3- bzw. IMAP-Daemon Du auf Deinem Suse laufen hast.

Ein
telnet servername 110
oder
telnet servername 143
von Windows-Seite aus aufgerufen kann hierüber Aufschluss geben.

Gruß
Gerhard
Mitglied: 68817
68817 Aug 21, 2008 at 07:50:15 (UTC)
Hallo,

erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

An das alte Password komme ich von Windows Seite her leider überhaupt nicht mehr ran, die Festplatte hat physikalisch ihren Geist aufgegeben.
Die Outlook Clients rufen ihre Mails per Pop3 ab. Ein Telnet auf den Server bringt "mir" leider nicht viel, außer ein "OK Ready". Bin in Linux leider nicht so vertieft.
Ich habe in der Zwischenzeit mein Passwort im Pfad /HOME geändert. Nach nach Umstellung von Outlook auf das aktuelle Passwort läuft es bei mir einwandfrei.

Kann es irgendwie sein, dass aufgrund des Absturzes vom Client das Postfach noch im Zugriff oder Gesperrt ist? Kann mir sonst nicht erklären, warum nur der eine User keine E-Mails abrufen kann.
Wissen sie wie ich den Zustand des Postfaches prüfen kann??

Gruß
Steffen
Member: ghofmann
ghofmann Aug 21, 2008 at 09:10:22 (UTC)
Kommt bei dem "OK Ready" nicht zufällig noch die genaue Bezeichnung des POP3-Servers, also sowas wie "qpopper rel. x.y" oder so in der Art?

Du kannst im telnet, nachdem das "OK ready" kommt, folgendes eintippen:
user deine_pop3_user_id [ENTER]
pass dein_pop3_passwort [ENTER]

Zu welcher Ausgabe auf dem Bildschirm führt das?

Auf die Art und Weise spielst Du letztendlich die Kommunikation nach, wie sie zwischen E-Mail-Client und POP3-Server abläuft.

Ansonsten könnten die Log-Dateien auf dem Linux-Server noch interessant sein, such mal nach /var/log/mail oder /var/log/mail.log oder so ähnlich.

Gruß
Gerhard
Mitglied: 68817
68817 Aug 21, 2008 at 10:47:17 (UTC)
Habe es probiert, leider wird keinerlei Information über den POP3 Daemon ausgegeben.
Die Logfiles sagen lediglich, das die Authentifizierung fehlschlug.

Ich habe nun folgendes getan:
- Als erstes die E-Mail Datei des Users gesichert
- Danach den User komplett gelöscht
- Den selben User neu angelegt
- die virtusertable angepasst
- E-Mail Datei wiederhergestellt

siehe da, es funktioniert.

Das wollte ich eigentlich vermeiden, sah aber keinen anderen Ausweg.
Ich nehme an, dass durch den Absturtz des Clients die Maildateien noch im Zugriff waren.

Kann mir jemanden sagen, wie den Zugriff auf eine Datei in Linux sehe und wie der Status eines Postfaches zu prüfen ist? Damit kann man das Problem in Zukunft eventuell vermeiden.

Vielen Dank für deine Hilfe Gerhard

Gruß
Steffen
Mitglied: 68817
68817 Aug 22, 2008 at 08:52:41 (UTC)
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Da mein Sendmail wieder läuft, wird der Beitrag geschlossen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand per PN schreiben kann, wie ich prüfen kann ob das Postfach eines Users gesperrt oder in Zugriff ist.

Danke.

Gruß
Steffen