Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sendto - Dateiverknuepfung

Frage Entwicklung

Mitglied: ilsuky

ilsuky (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2008, aktualisiert 14:54 Uhr, 2513 Aufrufe, 1 Kommentar

Datei nicht an Mail anhängen, sondern nur Link schicken

Hallo,

ich hab jetzt schon einiges Probiert, aber ich komm nicht auf den richtigen nenner.

Es gibt ja unter Windows die Funktion, wenn man auf eine Datei klickt, rechte Maustaste, Senden an -> E-Mail-Empfänger

Dann öffnet sich das Outlook oder was auch immer und die Datei ist als Anhang dabei.

So nur, würde ich gerne im Prinzip das gleiche, nur soll er nicht die Datei anhängen, sonder im
Textfeld einen Link zu dieser Datei erstellen.

Die Funktion soll aber aus dem Explorer erfolgen.

Hab schon probiert mit .lnk erstellen und dann versenden, bringt nichts, weil Outlook keine .lnk dateien verschickt.

hab mit vbs probiert, aber da schaff ich es nicht, die Adress zu übergeben und dass er mir das Outlook aufmacht.

Tools welche probiert worden sind:
machlink
mail-as-batch

Vielleicht kann mir ja jemand da helfen. Danke
Mitglied: Biber
21.03.2008 um 14:54 Uhr
Moin ilsuky,

Deine Anforderung hatten wir schon ein- oder zweimal hier andiskutiert.

Einen halbwegs passenden Beitrag habe ich auch über die Forumssuche ausgegraben:
kompletten Dateipfad von Netzlaufwerk an Outlook übergeben.
Und irgendwo muss auch eine Variante davon gepostet sein, die es im Outlook als HTML-Mail(-Text) anlegt und es damit auch richtig handelt, wenn Leerzeichen im Verzeichnisnamen bzw. Dateinamen enthalten sind. In der Version 0.01beta, auf die ich verwiesen habe, wird der Link zwar erzeugt, reicht aber nur bis zum ersten Leerzeichen ausschließlich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...