maralyn

Aus dem Sendto-Menü Verknüpfung an beliebigen Ordner versenden, geht das?

Es geht darum unter Windows XP Verknüpfungen von beliebigen Dateien per sendto an beliebige Ordner zu senden.

Hallo erstmal,

Folgendes:

Ich möchte eine beliebige Datei recht anklicken und im Kontextmenü soll unter "Senden an" eine Möglichkeit bestehen, eine Verknüpfung dieser Datei an einen von mit vordefinierten oder gar beliebigen Ordner zu senden.
Also so als wenn ich sagen würde:
Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)

Das ganze soll an mehreren PCs passieren.

Wir verwenden Windows XP Pro mit Servicepack 2 und/oder höher

Danke schonmal an diejenigen die evtl. ne Lösung für mich haben

Mitglied: 45877
45877 Jul 13, 2009 at 09:21:51 (UTC)
Member: bonin02
bonin02 Jul 13, 2009 at 10:00:19 (UTC)
oder kurz gesagt:

C:\Dokumente und Einstellungen\+$WINDOWSBENUTZERNAME$+\SendTo\
Wobei der LW-Buchstabe auf das korrekte Userverzeichnis zeigen muss;
und der WinLoginName angepasst werden muss...

dort einfach die Entsprechende Resource hinterlegen (z.B. link zu einem Ordner) und gut

Gruß & face-smile
Member: Maralyn
Maralyn Jul 13, 2009 at 10:22:33 (UTC)
Ich möchte dort aber eine Verknüpfung und keine Kopie hinterlegen, damit sind diese Antworten leider nicht das gesuchte.

Das Problem ist, dass es um Datenbanken geht auf die mehrere User zugreifen sollen, eine Kopie bringt also nur, dass die anderen User diese Änderungen nicht sehen können.

Und da es immer wieder neue solcher Datenbestände gibt sollte eben eine solche Funktion her die Verknüpfungen anlegt.
Mitglied: 80220
80220 Jul 13, 2009 at 10:27:15 (UTC)
Leg dort eine Batchdatei (Endung .cmd) ab mit folgendem (oder ähnlichem) Inhalt:

@echo off
if "%1"=="" goto :eof

Set "Ziel=gewünschter Zielordner"

Copy "%1" %ziel%

Das Zielverzeichnis muss existieren, die Datei sollte dort noch nicht vorhanden sein, sonst musst du den Parameter /Y noch hinzufügen, dann wird ohne Nachfrage überschrieben.

Oder willst du nur eine Verknüpfung zu dieser Datei erstellen und versenden?
Member: bonin02
bonin02 Jul 13, 2009 at 10:27:51 (UTC)
Zitat von @Maralyn:
Ich möchte dort aber eine Verknüpfung und keine Kopie
hinterlegen, damit sind diese Antworten leider nicht das gesuchte.

Das Problem ist, dass es um Datenbanken geht auf die mehrere User
zugreifen sollen, eine Kopie bringt also nur, dass die anderen User
diese Änderungen nicht sehen können.
Und da es immer wieder neue solcher Datenbestände gibt sollte
eben eine solche Funktion her die Verknüpfungen anlegt.
klingt nach Access, oder irre ich? ...

Kurz für mich noch einmal zusammengefasst;
du möchtest auf eine ausgewählte Datei klicken und erwartest dann,
dass zu dieser Datei eine Verknüpfung angelegt wird?
Member: Maralyn
Maralyn Jul 13, 2009 at 10:34:23 (UTC)
Unter anderem Access, teilweise aber auch Word- und Excell-Dokumente, ab und an sind auch PowerPoint-Präsentationen dabei, also ziemlich bunte Mischung.

Ja so hatte ich mir das vorgestellt