Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SendTo Ordner unter servergespeicherten Profil verschwunden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2013 um 13:49 Uhr, 2470 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in einer W2k8 R2 Domainumgebung mit GPOs arbeiten die Anwender in Remotesitzungen. Dafür verwenden sie servergespeicherte Profile und eine Ordnerumleitung für AppData. In der Remotesitzung wird im Kontextmenü einer Datei oder Ordners unter "Senden an" nur die Laufwerkstaben angezeigt. Optionen wie "Senden an Mail" sind verschwunden.

In einen Vergleichssystem ohne einen servergespeicherten Profil befinden sich das SendTo unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo". Sobald ein User eine Remotesitzung öffnet, könnte man in diesen Pfad einen SendTo Ordner erzeugen, aber er wird nicht verwendet und verschwindet bei der Abmeldung. In den umgeleiteten AppData gibt es auch kein SendTo. Ich habe die GPOs im Verdacht, aber ich finde keine GPO, die Einfluss auf das "Senden an" Kontextmenü nimmt.

Habt Ihr eine Idee, warum dieses Menü nicht mehr als Ordner zu finden ist und wie ich es wieder her bekomme?

Gruß,
mexx
Mitglied: tschonn
16.01.2014 um 02:39 Uhr
Hallo Mexx,
ich habe seit heute dasselbe Problem: W2008 Server als DC, Win7x64Pro Clients, FolderRedirections und Roaming Profiles. Die SendTo-Ordner sind auf einmal bei allen Usern spurlos verschwunden.
Hast Du eine Lösung / Ursache gefunden?
Gruß Tschonn
Bitte warten ..
Mitglied: tschonn
17.01.2014 um 22:59 Uhr
Ich hab zwar nicht die Ursache, aber die Lösung ... habe einfach den SendTo-Ordner (samt versteckter desktop.ini) aus einem funktionierenden Profil dorthin kopiert wo er sein soll (suche in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER nach "SendTo"), den Profilinhaber als Besitzer eingetragen und mit Vollzugriff auf den Ordner und alle Dateien ausstaffiert. Nach erneutem Login des Users funktionierts dann auch wieder. Warum war der Ordner weg? Keine Ahnung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...