Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sensoren mit Perl über SNMP abrufen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: draekster

draekster (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 08:42 Uhr, 5823 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo
Ich bin neu hire im Forum und habe hoffentlich den richtigen Bereich erwicht
Ich soll im Rahmen meines Praktikums ein paar Messwerte mit Perl über SNMP aus Serverschränken abrufen, habe aber auch durch stundenlanges googeln nichts wirklich brauchbares gefunden.

Also meine Aufgabe ist es Sensorwerte aus Serverschränken mit einem Skript regelmäßig auszugeben und in eine Datei zu schreiben so das man diese Werte dann in einem Diagramm oder sowas Darstellen kann.
Ich habe bis jetzt kann ich die Werte mit einem MIB Browser lesen, aber da mann ja nicht alle 10 min 50 Geräte selber abfragen kann muss das automatich gehen.
Habe aber keine Ahnung wie ich das anfangen soll.
In Perl hab ich mich schon eingelesen (habe bis jetzt nur erfahrung mit C/C++) und kann damit arbeiten.
Das alles soll dann auf Windows XP SP3 Laufen.
Wenn mir jemand zumindest jemand beim ansatz helfen könnte würde mir das schon viel bringen.

Danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen draekster
Mitglied: bytecounter
25.05.2009 um 09:09 Uhr
Hallo draekster,

ich denke, was Du suchst ist das Perl-Modul Net::SNMP. Dieses findest Du im CPAN (http://www.cpan.org).

Da ich selbst das Modul noch nicht genutzt habe, kann ich Dir dazu leider keine Details geben. Allerdings sind die Manuals im CPAN i. d. R. brauchbar. Sonstige Fragen zu Perl immer gerne wieder

Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: draekster
25.05.2009 um 09:48 Uhr
Danke
aber mit der Seite kann ich leider nich sehr viel Anfangen
Wie gesagt
ich bin ein absoluter Anfänger und weis noch nich mal wie ich mit nem Skript an die Werte ran komm
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
25.05.2009 um 09:58 Uhr
Moin,

schau dir mal folgende Links an:

http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2006/03/Ist-das-nicht-coo ...

http://forum.fachinformatiker.de/skript-webserverprogrammierung/77851-p ...

http://www.nagios-portal.org/wbb/index.php?page=Thread&postID=46076 ...

Ansonsten würd ich dir auch mal Nagios empfehlen und da kannst du schauen wie dort Werte abgefragt werden. Ich habe eine kleine Box im Einsatz mit der ich per Perl-Skript im Nagios folgende Werte abfrage:

- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Rauchmelder
- Wassermelder


Viele Grüße

André
Bitte warten ..
Mitglied: draekster
25.05.2009 um 11:12 Uhr
Ok cpan.org war doch nicht so schlecht
Jetzt kann ich mir zuminest schonmal einen Wert anzeigen lassen.
Wie jetzt hab ich zumindest mal einen Ansatz (http://search.cpan.org/~dtown/Net-SNMP-5.2.0/lib/Net/SNMP.pm#session()_ ...)

danke nochmal

Mit freundlichen Grüßen draekster
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.05.2009 um 17:26 Uhr
Mit Nagios oder Cacti (www.cacti.org) ist das problemlos umzusetzen.
Damit hast du gleich eine fertige Appliance die dir bunte Kurven macht und du musst nichts mehr mit Perl frickeln.

Das basiert alles auf den RRD Tools und funktioniert einwnadfrei für deine Anwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: draekster
25.05.2009 um 18:23 Uhr
danke
aber ich weis das es da auf fertige Progs gibt
wie gesagt
ich bin in einem Praktikum und wir sollen sowas selber basteln
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...