garack

Sentinel DX4000 Server auch über Remote Desktop runterfahren?

Hallo Leute,

In den Bedienungsanleitungen des WD Sentinel DX4000 Windows 2008RC2 Storage Servers finde ich keine Infos zu meiner Frage.

Ich kann diesen Server über das sogenannte Dashboard verwalten und auch ordungsgemäß runterfahren. Dieses Dashboard kann ich manchmal nicht starten (Fehler kommen, ist ein anderes Thema).

Nun wollte ich den Server runterfahren. WD gibt an am besten ist es über das Dashboard, es geht aber auch über den Power Knopf (Kurz Halten).

Aber kann ich den Storage Server nicht auch über Remote Desktop einfach runterfahren? Verbinden kann ich mich ja per mstsc.exe.

Mitglied: transocean
Lösung transocean 25.07.2016 um 14:44:36 Uhr
Moin,

meinen WHS 2011 und auch einen anderen 2008 R2 kann ich ganz normal über RDP runterfahren. Warum sollte das beim 2008 R2 anders sein?

Versuch macht klug.

Gruß

Uwe
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 25.07.2016 aktualisiert um 14:50:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @garack:
es geht aber auch über den Power Knopf (Kurz Halten).
Persönlich halte ich das für keine gute Lösung. Sollte mal jemand - warum auch immer - am Knöpfle dran kommen - dann fährt dein Storage herunter - auch wenn ungewollt. Ob das für die welche auf das Storage angewiesen sind so lustig finden? Besser einstellen Power Knopf min. 4 Sekunden lang festhalten (BIOS). Dann passieren auch keine missgeschicke...

Aber kann ich den Storage Server nicht auch über Remote Desktop einfach runterfahren? Verbinden kann ich mich ja per mstsc.exe.
Ja. Da aber eine RDP Sitzung dies nicht direkt erlaubt - einfach ein CMD fenster aufgemacht oder eine kleine Batch angelegt: "Shutdown -s -t 20 -f" oder "Shutdown -r -t 5 -f". Shutdown -? sagt dir was der Unterschied neben der Zeit (5 oder 20) ist. Beachte nur das derjenige welcher den Server Herunterfahren will, auch die Rechte dazu hat.

Gruß,
Peter
Mitglied: garack
garack 25.07.2016 um 18:23:41 Uhr
AH sehr gut danke, Hatte da was im Hinterkopf. Man muss mit CMD arbeiten um runterzufahren. Danke!