Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

separate DNS-Server für internes Netz und für alles hinter VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Jarod42

Jarod42 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 12:16 Uhr, 3428 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich sitze in einem Netzsegment(Intranet) aus dem ich nur über einen Proxy per VPN(mittles OpenVPN) in die weite Welt(Internet) komme.
Im Intranet bekommen ich per DHCP meine IP und auch einen DNS-Server zugewiesen. Dieser DNS-Server löst *nur* IPs und Namen des Intranets auf. Jetzt benötige ich noch einen DNS für den "Rest" der Welt.
Wie kann ich meinem Windows XP beibringen, dass er für das interne Netz einen anderen DNS verwendet als für den "Rest" der Welt?
Das Intranet ließe sich mit 172.0.0.0/8 eingrenzen.

Danke schon mal im Voraus.

André
Mitglied: cykes
11.01.2007 um 11:59 Uhr
Hi,

wenn Du Dich per VPN Verbidung mit dem Proxy verbindest, kannst Du dieser Verbidung
andere/weitere DNS Server mitgeben, die dann nur gültig sind, wenn die VPN Verbindung
steht.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Jarod42
11.01.2007 um 12:16 Uhr
Das kann ich sehr wohl machen, aber da hilft mir nichts...
Ich könnte einen neuen DNS Server per OpenVPN festlegen lassen.

Damit verliere ich aber den internen Nameserver. Ich könnte auch den externen und internen DNS-Server vom OpenVPN pushen lassen... Das löst aber das Problem auch nicht, weil ja beide Server erreichbar sind. Es kann aber keiner von beiden die Namen im jeweiligen anderen Netz auflösen.

push "dhcp-option DNS 172.1.1.254" ; DNS für Intranet
push "dhcp-option DNS 10.10.10.3" ; DNS für Internet

Wenn ich die obige Config wähle und dann eine Anfrage für einen Rechnernamen im Internet stelle, dann kann der interne Server dies nicht auflösen und ich kann mich auch nicht verbinden.

Ich müsste im Prinzip festlegen können welcher DNS Server für einen bestimmten IP Bereich antworten darf.

André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (7)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...