stoffler

Separater Nummernblock am Laptop aktiviert auch Nummernblock im Buchstabenbereich

Moin,

habe folgendes Problem:

Ein Toshiba Satellite P300D-150 mit Windows Vista 32 Bit aktiviert beim drücken des der Numlock-Taste gleichzeitig den separaten Ziffernblock wie auch den "eigentlich" nicht vorhandenen Nummernblock auf dem Buchstabenfeld.
Ich habe mittlerweile schon einiges versucht...

Treiber gelöscht neu installiert.
Auf (102/...) Tasten treiber gewechselt
externe Tastatur dran und Numlock darüber aktiviert/deaktiviert(auf der externen gehen die Buchstaben immer)

andere Einstellungen hab ich leider nicht gefunden und Google ist auch nicht gerade hilfreich...

Gruß
stoffler

Mitglied: 90776
90776 Sep 15, 2010 at 08:00:57 (UTC)
What????

Kannst du das vielleicht mal genauer erklären?

Grüsse
Switcher
Member: stoffLer
stoffLer Sep 15, 2010 at 08:39:52 (UTC)
Hi,

der Laptop hat einen separaten Nummernblock mit auf der Tastatur.
Diesen kann man wie auf einer normalen Tastatur per Numlock aktivieren. Macht man dies werden gleichzeitig die Buchstaben u, i, o, j, k, l, usw. ebenfalls als Zahlentasten interpretiert.
So wie bei einem Notebook ohne separaten Nummernblock.

MfG
Member: kingkong
kingkong Sep 15, 2010 at 11:04:00 (UTC)
Ich kenne das Notebook nicht, aber wenn es überhaupt geht, dann nur über eine BIOS-Einstellung. Unter [1] hat auch einer das so beschrieben.
Wenn Du also im BIOS nichts findest, dann wird das wohl nicht funktionieren wie Du es möchtest. Einzige Möglichkeit ist dann eben eine komplette externe Tastatur (und nicht nur ein externer Nummernblock)

Grüße, kingkong

[1] http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/hardware-ecke/75024-proble ...

EDIT: Mea Culpa! Ich hab P300 gesehen und dachte an das Notebook von LG (mit 13.3") und einen externen Nummernblock. Bei dem 17" Gerät ist natürlich ein Nummernblock im Gerät. Deshalb ist meine Antwort ziemlich überflüssig.
Member: Petrof
Petrof Sep 15, 2010 at 11:46:42 (UTC)
Moin,

wieder mal nette Antworten. Hauptsache irgendwas schreiben.

@10750
Wenn man Notebooks kennt ist das nicht schwer zu verstehen.

@kingkong
Vieleicht erst mal schauen, wie das Notebook aussieht.

@stoffLer

Hast Du schon versucht, die Tastatur im Gerätemanager zu deinstallieren?

Habe noch nachgeschaut, das Problem ist wohl bekannt:

http://forums.computers.toshiba-europe.com/forums/search.jspa?threadID= ...

vieleicht hilfts etwas

Gruß
Peter
Member: stoffLer
stoffLer Sep 16, 2010 at 08:00:50 (UTC)
Moin,

@ Petrof
danke schonmal! Wenigstens etwas das ich damit nich allein dastehe ;)

werd mich da mal durcharbeiten...