alpi972

Seperate Router-Netzwerke zusammenbringen

Mein Problem ist folgendes, ich habe in meinem Haus einen Router (Speedport w901v) für meine V-DSL Verbindung, und auf grund der schlechten W-LAN Abdeckung (in 2 Räumen gar kein Empfang) einen zweiten Router (Speedport w701v mit Fritz!Box 7170 Firmware) im oberen Stockwerk als AccessPoint aufgestellt und über eine D-LAN Leitung (LAN via Stromnetz) miteinander Verbunden. So weit so gut, beide Router stellen eine Verbindung zum Internet zur verfügung. Das eigentliche Problem ist, das ich keinen Datenaustausch zwischen den einzelnen Clients (z.B. wenn ich mit meinem TV auf meinen PC mit meinen Filmen zugreifen möchte) vornehmen kann da zwei seperate Netzweke vorliegen. Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Netzweke zu verbinden damit dieser Datenaustausch wieder Möglich ist?

Ich bin Dankbar für jede Antwort

MfG apli972

Mitglied: AK1983
AK1983 27.10.2015 um 23:05:12 Uhr
Also wenn ich das richtig verstehe hast du mit der Bridge übers Stromnetz ja nur ein ich nenn es mal "Virtuelles Kabel".Das beteutet das du an Router 1.(VDSL Verbindung) einen DHCP laufen hast und auf dem 2.(W-Lan HotSpot) keinen DHCP .
Das wiederrum beteutet ja das du von Router1. die IP bekommst und somit müssten die auch alle im gleichen Netz sein.Schon komisch das du die Freigaben nicht auch auf den anderen Geräten sehen kannst.

Ich hatte dieses Problem aber auch schon.Da war der Sachverhalt nur anderst.Ich habe einen PFSense router auf einem extra Rechner laufen der mir 4 vollkommen voneinader getrennte Netze zur verfügung stellt und da war es halt so das ich die Samba Freigaben vom Server nicht auf meiner MediaBox im Wohnzimmer sehen konnte und in meinem Büro den Server nicht mehr in der Netzwerkumgebung gesehen hab.

Ich bin also hin gegangen und hab die MediaBox ins selbe Netz bebracht wie den Server und im Büro hab ich die Freigaben einfach von Hand per IP hinzugefügt.

Aber das alles dürfte bei dir garnicht notwendig sein.

Vorrausgesetzt ich versteh dich nicht falsch.

Gruß

Alex
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 27.10.2015 aktualisiert um 23:16:37 Uhr
Hallo alpi,

die Frage ist, warum du denn oben überhaupt routest? Oben DHCP deaktivieren, Bridge-Modus einstellen und fertig... Dann wäre es auch wirklich ein AccessPoint...

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: alpi972
alpi972 27.10.2015 um 23:13:08 Uhr
Alles richtig, bloß das beide Router seperat auch die IP-Adressen vergeben, so habe ich bei Router1 die Adresse 192.168.2.x und bei Router2 die Adresse 192.168.178.x (x= fortlaufende zahl). Und im Konfigurationsfenster von R1 wird das Netzwerk von R2 nur als einzelnes Gerät erkannt und andersrum genau so....
Mitglied: alpi972
alpi972 27.10.2015 um 23:16:10 Uhr
Ach so..... Herlichen Dank, hat funktioniert. Hätte nicht gedacht dass das so simpel ist............

Ach von mir die besten Güße

Alpi
Mitglied: AK1983
Lösung AK1983 27.10.2015, aktualisiert am 15.11.2015 um 14:39:18 Uhr
Wie Berthold schon geschrieben hat:

Du musst defenetiv auf R2 den DHCP Server ausschalten.Verkabelung müsste klar sein.

z.b
R1 Anschluss LAN2 an PowerLAN

PowerLAN an R2 an LAN1.

So z.b müsste es funktionieren.

Gruß Alex