Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serial ATA Controller macht es sin bei Raid 1 2 platten

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Malay

Malay (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2006, aktualisiert 17:27 Uhr, 3777 Aufrufe, 4 Kommentare

im server werden 2 platten gespiegelt und eine 3 für zusätzlichen backup.

macht es da sin einen Serial ATA Controller zu kaufen oder den Onbord controller zu nutzen.

der Server wirt als Terminal server laufen mit 5 clients oder sollte ich raid 5 nehmen.

danke im voraus auf die hilfe
Mitglied: 2095
09.10.2006 um 14:29 Uhr
hi

nur mal so..wenn du es dir leisten kannst daten zu verlieren dann würde ich an deiner stelle einen onboard controller nehmen..

andernfalls ...würde ich an deiner stelle , sofern du vernünftig bist und dir viel ärger ersparen willst einen guten hardware basierten controller verwenden..beispielsweise 3ware etc.... zwar nicht ganz billig aber pefekt....

betriebsystem niemals auf ein raid5...

Installier das Betriebsystem auf ein raid1 System

und die Daten auf ein raid5 System..

mfg rooks
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
09.10.2006 um 16:35 Uhr
Hallo,

ganz so drastisch sehe ich das nicht. Ich habe bereits bei zahlreichen Small Business und SOHO - Umgebungen die auf den Serverboards eingesetzten Onboard-Controller benutzt (RAID 1) und hatte da auch nicht mehr Probleme als mit Hardware-Adaptern. Besonders mit den zahlreichen Adaptec-SCSI-Raid-Lösungen gab es - zu meiner großen Verwunderung - nicht selten Ärger in den unterschiedlichsten Varianten...aber das nur am Rande.
Bei Hochverfügbarkeits- bzw. Hochperformance-Szenarien würde ich selbstverständlich auch keine OnBoard-Lösung empfehlen, aber für viele Bereich kann sie völlig ausreichend sein.

In Punkto "RAID 5" bin ich mit rooks völlig einer Meinung. Für ein ein performantes RAID-5 brauchst Du nämlich in der Tat einen ziemlich guten (in der Regel auch teuren) Controller, sonst wird das ganze Array schneckenlangsam (insbesondere Schreibzugriffe). Zudem dauert die Berechnung der Parity-Daten bei einem Plattentausch mitunter extrem lange (>24h ! hängt natürlich auch von der Plattengröße ab).

Ich verwende aus den genannten Gründen generell kein RAID 5 mehr und empfehle Dir durchaus ein RAID 1 mit dem vorhandenen Onboard-Adapter, sofern der Chipsatz wenigstens einigermaßen o.k. und nicht ganz so exotisch ist.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
09.10.2006 um 17:09 Uhr
hi

ich würde sagen, je nach einsatzgebiet halt..

in diesem Sinne

mfg rooks

P.S. Lang lebe der Feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: Malay
09.10.2006 um 17:27 Uhr
Als Bord hatte ich an das Tyan Tempest i5000VF gedacht
oder emfehlt ihr eher das Intel S5000VSA4DIMM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1
gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid
DATENSICHERUNG-Platte läuft aber nicht erreichbar . SAMSUNG HDD serial ATA
Frage von sanskaraFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe grade eine größere Herausforderung Ich habe eine Festplatte aus einem Laptop hier SAMSUNG 500GB ...

Festplatten, SSD, Raid
Bestehende RAID 1 mit anderem Controller weiterverwenden
Frage von maddigFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zurzeit eine Synology DS215j als NAS. Ich will demnächst umziehen auf einen HP microserver gen8. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...