Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serial ATA Controller macht es sin bei Raid 1 2 platten

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Malay

Malay (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2006, aktualisiert 17:27 Uhr, 3771 Aufrufe, 4 Kommentare

im server werden 2 platten gespiegelt und eine 3 für zusätzlichen backup.

macht es da sin einen Serial ATA Controller zu kaufen oder den Onbord controller zu nutzen.

der Server wirt als Terminal server laufen mit 5 clients oder sollte ich raid 5 nehmen.

danke im voraus auf die hilfe
Mitglied: 2095
09.10.2006 um 14:29 Uhr
hi

nur mal so..wenn du es dir leisten kannst daten zu verlieren dann würde ich an deiner stelle einen onboard controller nehmen..

andernfalls ...würde ich an deiner stelle , sofern du vernünftig bist und dir viel ärger ersparen willst einen guten hardware basierten controller verwenden..beispielsweise 3ware etc.... zwar nicht ganz billig aber pefekt....

betriebsystem niemals auf ein raid5...

Installier das Betriebsystem auf ein raid1 System

und die Daten auf ein raid5 System..

mfg rooks
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
09.10.2006 um 16:35 Uhr
Hallo,

ganz so drastisch sehe ich das nicht. Ich habe bereits bei zahlreichen Small Business und SOHO - Umgebungen die auf den Serverboards eingesetzten Onboard-Controller benutzt (RAID 1) und hatte da auch nicht mehr Probleme als mit Hardware-Adaptern. Besonders mit den zahlreichen Adaptec-SCSI-Raid-Lösungen gab es - zu meiner großen Verwunderung - nicht selten Ärger in den unterschiedlichsten Varianten...aber das nur am Rande.
Bei Hochverfügbarkeits- bzw. Hochperformance-Szenarien würde ich selbstverständlich auch keine OnBoard-Lösung empfehlen, aber für viele Bereich kann sie völlig ausreichend sein.

In Punkto "RAID 5" bin ich mit rooks völlig einer Meinung. Für ein ein performantes RAID-5 brauchst Du nämlich in der Tat einen ziemlich guten (in der Regel auch teuren) Controller, sonst wird das ganze Array schneckenlangsam (insbesondere Schreibzugriffe). Zudem dauert die Berechnung der Parity-Daten bei einem Plattentausch mitunter extrem lange (>24h ! hängt natürlich auch von der Plattengröße ab).

Ich verwende aus den genannten Gründen generell kein RAID 5 mehr und empfehle Dir durchaus ein RAID 1 mit dem vorhandenen Onboard-Adapter, sofern der Chipsatz wenigstens einigermaßen o.k. und nicht ganz so exotisch ist.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
09.10.2006 um 17:09 Uhr
hi

ich würde sagen, je nach einsatzgebiet halt..

in diesem Sinne

mfg rooks

P.S. Lang lebe der Feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: Malay
09.10.2006 um 17:27 Uhr
Als Bord hatte ich an das Tyan Tempest i5000VF gedacht
oder emfehlt ihr eher das Intel S5000VSA4DIMM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller (3)

Frage von pinto123456 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (27)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte