Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serial Device Server (Serial to Ethernet Converter) an ESXi VM hängen

Frage Netzwerke

Mitglied: o5i0815

o5i0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014 um 22:12 Uhr, 1597 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe nen Atop SE5002 Serial Device Server mit dem man 2 Serielle Schnittstellen über Ethernet steuern kann. Der esxi ist Version 5.1, die Client VM ist ein Windows XP Pro. Es gibt einen Treiber für Windows mit dem das Ganze funktioniert. es gibt aber auch die Möglichkeit die Serielle Schnittstelle über den ESXi zu emulieren was aber nicht gelingen will. Ich habe es mit Linux und KVM probiert, da funtionierts 1A. Das Ganze komuniziert über telnet. Um genau zu sein RFC 2217, wenn ich das Richtig verstanden habe. Ich hab schon alle Möglichen Optionen durchprobiert und auch die Firewall am ESXi deaktiviert, die auch nachdem ich die Firewall Rules abgeändert habe den telnet port blockt. Mit netcat sehe ich alle offenen Ports am Device Server. Der Serielle Anschluss wird mit telnet://ip:port in den Einstellungen als Client zugewiesen. Der Device Server ist als Server eingestellt. vSPC habe ich nicht aktiviert. Enable VirtualCOM for Serial/IP was unter Windows mit dem Treiber aktiviert sein muss habe ich auch probiert zu aktivieren aber nix neues. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2014 um 08:58 Uhr
Zitat von o5i0815:

Hat jemand Erfahrung mit sowas?


wenn Du in der Kommandozeile mit telnet ip port draufgehst, kannst Du dann auf die serielle schnittstelle zugreifen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: o5i0815
28.01.2014 um 09:27 Uhr
Hallo

Am Converter habe ich die Ports 4660 4661 für die Com Schnittstellen vergeben. Das Gerät selbst kann über telnet port 23 eingerichtet werden.
hier mal die Ausgabe beim Portscan. Habs gerade wieder mit KVM Probiert, funktioniert 1A... kein plan was da nicht stimmt bei esxi? Ist das nicht fertig gemacht worden oder braucht es hier eine Lizentz? Die Art und weise wie sich das Gerät unter vmware verbindet sollte sich nicht all zu sehr von der linuxversion unterscheiden, denke ich mal...
Ich habe beobachtet dass im Betrieb kein haken bei "Verbunden" in den Einstellungen der Seriellen Schnittstelle ist
~ # nc -z 10.150.36.145 1-65000
Connection to 10.150.36.145 23 port [tcp/telnet] succeeded! <<<<<<<< Telnet zum einrichten
Connection to 10.150.36.145 80 port [tcp/http] succeeded! <<<<<<<< Webinterface
Connection to 10.150.36.145 1111 port [tcp/*] succeeded!
Connection to 10.150.36.145 4660 port [tcp/*] succeeded! <<<<<<<< Com 1
Connection to 10.150.36.145 4661 port [tcp/*] succeeded! <<<<<<<< Com 2
Connection to 10.150.36.145 4676 port [tcp/*] succeeded!
Connection to 10.150.36.145 4677 port [tcp/*] succeeded!
Connection to 10.150.36.145 55952 port [tcp/*] succeeded!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht (11)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...