o5i0815

Serial Device Server (Serial to Ethernet Converter) an ESXi VM hängen

Hallo

Ich habe nen Atop SE5002 Serial Device Server mit dem man 2 Serielle Schnittstellen über Ethernet steuern kann. Der esxi ist Version 5.1, die Client VM ist ein Windows XP Pro. Es gibt einen Treiber für Windows mit dem das Ganze funktioniert. es gibt aber auch die Möglichkeit die Serielle Schnittstelle über den ESXi zu emulieren was aber nicht gelingen will. Ich habe es mit Linux und KVM probiert, da funtionierts 1A. Das Ganze komuniziert über telnet. Um genau zu sein RFC 2217, wenn ich das Richtig verstanden habe. Ich hab schon alle Möglichen Optionen durchprobiert und auch die Firewall am ESXi deaktiviert, die auch nachdem ich die Firewall Rules abgeändert habe den telnet port blockt. Mit netcat sehe ich alle offenen Ports am Device Server. Der Serielle Anschluss wird mit telnet://ip:port in den Einstellungen als Client zugewiesen. Der Device Server ist als Server eingestellt. vSPC habe ich nicht aktiviert. Enable VirtualCOM for Serial/IP was unter Windows mit dem Treiber aktiviert sein muss habe ich auch probiert zu aktivieren aber nix neues. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
mfg

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2014 at 07:58:57 (UTC)
Zitat von @o5i0815:

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

wenn Du in der Kommandozeile mit telnet ip port draufgehst, kannst Du dann auf die serielle schnittstelle zugreifen?

lks
Member: o5i0815
o5i0815 Jan 28, 2014 at 08:27:00 (UTC)
Hallo

Am Converter habe ich die Ports 4660 4661 für die Com Schnittstellen vergeben. Das Gerät selbst kann über telnet port 23 eingerichtet werden.
hier mal die Ausgabe beim Portscan. Habs gerade wieder mit KVM Probiert, funktioniert 1A... kein plan was da nicht stimmt bei esxi? Ist das nicht fertig gemacht worden oder braucht es hier eine Lizentz? Die Art und weise wie sich das Gerät unter vmware verbindet sollte sich nicht all zu sehr von der linuxversion unterscheiden, denke ich mal...
Ich habe beobachtet dass im Betrieb kein haken bei "Verbunden" in den Einstellungen der Seriellen Schnittstelle ist
~ # nc -z 10.150.36.145 1-65000
Connection to 10.150.36.145 23 port [tcp/telnet] succeeded! <<<<<<<< Telnet zum einrichten
Connection to 10.150.36.145 80 port [tcp/http] succeeded! <<<<<<<< Webinterface
Connection to 10.150.36.145 1111 port [tcp/*] succeeded!
Connection to 10.150.36.145 4660 port [tcp/*] succeeded! <<<<<<<< Com 1
Connection to 10.150.36.145 4661 port [tcp/*] succeeded! <<<<<<<< Com 2
Connection to 10.150.36.145 4676 port [tcp/*] succeeded!
Connection to 10.150.36.145 4677 port [tcp/*] succeeded!
Connection to 10.150.36.145 55952 port [tcp/*] succeeded!