Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serial in Zwischenablage mittels Vbs Script einfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nube-li

nube-li (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7704 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

In meiner jetzigen Firma gibt es bereits eine Softwareverteilung. Jedoch ohne MSI- Files. Da bei gewissen Programmen einfach noch ein Serial eingegeben werden muss, möchte ich Fragen was es für Möglichkeiten gibt, mittels .vbs Script einen Serial in die Zwischenablage zu kopieren.

Ich habe mich bereits umgesehen in diesem Forum und der Begriff Clipboard (sofern ich mich richtig entsinne ;o) ) ist mir bekannt. Jedoch wurde in den bereits geposteten scripts immer der Internet Explorer mit geöffnet. Muss das sein?
Gibt es nicht einfach die Möglichkeit den Serial aus dem Script direkt einzulesen und ins Clipboard bzw. Zwischenablage auszugeben?

Habe mir den Aufbau des Scripts etwa so gedacht:

Normaler Script beginn

Serial

Funktion um in die Zwischenablage zu kopieren.

Script ende


Da ich relativ unbegabt bin im Thema scripting, wäre ich froh wenn ich hier Hilfe finden würde

Schöne Grüsse
Mitglied: bastla
21.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo nube-li und willkommen im Forum!

In diesem Thread (falls Du ihn noch nicht gefunden haben solltest) sind einige Möglichkeiten zusammengefasst - ein Ansatz der mit native VBS auskommt, ist mir aber leider auch nicht bekannt.

Falls Du die "clip.exe" (ab Server2003 enthalten, aber zumindest auch unter XP - Dein Zielsystem hast Du ja nicht genannt - lauffähig) zB per WshShell.Run verwenden wolltest, wäre zu beachten, dass
echo Serial|clip
eine Zeilenschaltung am Ende anfügt (was sinnvoll oder störend sein könnte) - vermeiden kannst Du diese, wenn Du den zu kopierenden Text aus einer temporären Datei übergibst, also
clip<Serial.tmp
wobei beim Schreiben in die "Serial.tmp" aus VBS ein Write anstelle von WriteLine dafür sorgt, dass in der Datei am Zeilenende keine Zeilenschaltung enthalten ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
21.08.2009 um 17:11 Uhr
Hallo nube-li,

leider hat VBS keinen Zugriff auf die Zwischenablage. Das
geht nur über Umwege, wie zum Beispiel mittels dem IE , was
umständlich erscheint.
Objektorientierte Developer bieten da eine bessere Möglichkeit, heißt
aber auch, daß man ohne Windows-Boardmittel auskommen müßte.

Gruß
Tsuki

Ps.: Danke, bastla! Du warst schneller!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...