pernox

Seriell auf USB-Adapter wird erkannt, aber nach Neustart wieder weg

Liebe IT-Gemeinde,

ich habe versucht, ein Gerät, dass nur eine serielle Schnittstelle hat, mit einem entsprechenden Adapter per USB zu verbinden.
Verbinde ich den Adapter, werden die Treiber auch automatisch erkannt, der Adapter steht im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM und LPT)" und das angeschlossene Gerät funktioniert auch. (Btw: Laptop mit Windows XP mit SP3 und aktuellen Updates.)

Nach einem Neustart ist der Treiber wieder entferntface-sad Ich muss dann kurz das USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken, dann findet er die Treiber wieder usw. Bis zum nächsten Neustart ist dann wieder alles ok.

Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass der Eintrag im Gerätemanager den Neustart übersteht?
Falls nicht: Gibt es eine Möglichkeit, diese Erkennung eines USB-Gerätes manuell auszulösen? Dann könnte ich mir wenigstens jedes Mal das raus. und reinstecken sparen.

Vielen Dank!
Pernox

Member: pernox
pernox Jan 16, 2009 at 16:26:25 (UTC)
Ich habe jetzt einen Adapter eines anderen Herstellers benutzt. Damit funktioniert es, obwohl im Gerätemanager dafür ein identischer Eintrag erscheint....