Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriell auf usb adapter. port ändernung

Frage Microsoft

Mitglied: corpse22

corpse22 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 15:52 Uhr, 23086 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo leute

ich habe einen seriell auf usb adapter und möchte gerne den com port darin verändern, also port 3 auf 1 usw.
in der regel klickt man im gerätemanager mit einem doppelklick auf: anschlüsse - port - erweitert und kann da irgendwo den port wechseln. doch in dem fall ist ja kein com port vorhanden. nur der usb adapter wird angezeigt aber darin kann ich kein port wechseln.

os: win 7 x86.

hat jemand ne idee? thx
Mitglied: Pjordorf
23.09.2010 um 16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von corpse22:
hat jemand ne idee?
Treiber für dein Windows 7 32 Bit geladen? Dann wird auch ein COM Port angezeigt, sofern der USB - COM Port Adapter auch gesteckt ist. Die Einstellungen zum ändern des COM Ports werden wie gewohnt geändert.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
23.09.2010 um 16:14 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von corpse22:
> hat jemand ne idee?
Treiber für dein Windows 7 32 Bit geladen? Dann wird auch ein COM Port angezeigt, sofern der USB - COM Port Adapter auch
gesteckt ist. Die Einstellungen zum ändern des COM Ports werden wie gewohnt geändert.

Peter

was leider nicht der fall ist peter. alle treiber sind drauf. wenn an dem rechner kein serieller anschluss direkt am board angeschlossen ist, wird auch kein menü anschlüsse angezeigt worin der com port aufgelistet ist.

nur der usb adapter mit dem seriellen anschluss wird angezeigt und da kann man im kontext nix ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
23.09.2010 um 17:58 Uhr
Meinst Du nun einen
  1. "USB zu Seriell"- Adapter oder einen
  2. "Seriell zu USB"-Adapter?

Weit verbreitet sind ja erstere um z.B. an einem Laptop einene serielle Schnittstelle zu emulieren, solange dort keine vorhanden ist. In diesem Fall taucht im Gerätemanager auch ein (emulierter) COM-Port auf, den Du wie gewohnt zuordnen kannst. Wenn nicht, dann stimmt entweder mit dem Adapter oder dem Treiber etwas nicht.

Sicher, dass die Treiber für Win7 funktionieren?
Hatte das problem auch schon. Da war es aber auf einen Hardwaredefekt des Adapters zurückzuführen.

Den 2. Fall gibt es zwar, habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. Hatte mal einen LTP2USB Adapter in der Art, um einen USB-Drucker an einen alten Win95- Rechner ohne freie PCI-Steckplätze anzuschliessen.
Ich denke aber, dass das bei Dir ausfällt, da ich mir kaum ein Gerät vorstellen kann, auf dem Win7 installiert ist und dann über keinen USB-Port verfügt.

Grüße Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.09.2010 um 21:39 Uhr
Hallo,

Zitat von corpse22:
was leider nicht der fall ist peter.
Deine Aussage ist falsch.

alle treiber sind drauf.
Da du bisher KEINE Angaben zur verwendeter Hardware machen kannst, habe ich jetzt mal in meine Galskugel geschaut und festgestellt "DU HAST EINEN PROLIFIC . . .2303" Ich habe dir hier mal 4 Bilder reingestellt, wie hier auf ein Windows 7 64 Bit ein USB - Seriell Adapter (Prolific) installiert werden kann/wird. Falls nötig vorher den Vendor feststellen. Dazu selbstverständlicherweise den USB - Seriell Adapter am Rechner anschließen und im Gerätemanager den Vendor abfragen. (auch wenn die Treiberinstallation fehl schlägt)
f53cc28232528159a1b2f338c6724ee0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann auf der Hompepage den entsprechenden Treiber suchen, herunterladen und Installieren (Ausführen als. . .).
72b07e56f3b52b1eafed78ee974acb27 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist alles korekt abgelaufen kommt eine
02bdef65297a50591c146e2af15873e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

USB - Serielle Adapter nochmals entfernen und wieder anstecken. Warten bis Treiber fertig eingerichtet wurde. Fertig. Verwendbar mit COM xx.

wenn an dem rechner kein serieller anschluss direkt am board
angeschlossen ist, wird auch kein menü anschlüsse angezeigt worin der com port aufgelistet ist.
Das ist FALSCH und blödsinn!
Im Gerätemanager kann sehr wohl (AUCH WENN DAS MAINBOARD KEINE SERIELLEN ANSCHLÜSSE BESITZT) der COM Port eingestellt werden.
1d2f8bf801cc9eeafb1d7c938728d5e4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

nur der usb adapter mit dem seriellen anschluss wird angezeigt und da kann man im kontext nix ändern.
Stell mal eine Hardcopy davon hierein.

Auch wenn der USB - Seriell Adapter NICHT angeschlossen ist, kann der COM Port geändert werden. Dazu müssen natürlich im Gerätemanager die "Ausgeblendeten Geräte" angezeigt werden. Da hier standardmäßig nicht alles angezeigt wird, sollte eine Systemvariable gesetzt werden mit folgendem Werten: "Devmgr_Show_NonPresent_Devices = 1". Dann wird dir ALLES was jemals angeschlossen war / ist angezeigt. (Auch Fhlerhafte Teiber / Anschlüsse)

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
23.09.2010 um 22:28 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Da du bisher KEINE Angaben zur verwendeter Hardware machen kannst, habe ich jetzt mal in meine Galskugel geschaut und festgestellt...

Mann Peter, wo gibts den so ein Teil, ich mein, was ich damit alles anstellen könnte.
Um so mehr ehrt es Dich, dass Du es zum Wohle der Menschheit anwendest, könntest damit ja auch irgendwelche Supergurken...äh ich mein natürlich Superschurken-Dinger treiben

Staunende Grüße
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.09.2010 um 23:45 Uhr
Ach ja Prolific...
Von den Teilen hab ich 5 gekauft und in die Mülltonne geworfen, weil sie nicht funktioniert haben, bevor ich mir den wesentlich teureren Keyspan-Adapter gekauft habe, der wenigstens auch läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
24.09.2010 um 12:47 Uhr
seriell zu usb ist richitg @florian.

@pijordorf ich habe dir für deine mühe sehr zu danken. super. will auch diese glaskugel hehe

das problem lag aber aber doch an dem adapter. der war defekt. habe es ausgetauscht und jetzt gehts
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.09.2010 um 12:57 Uhr
Zitat von corpse22:
seriell zu usb ist richitg @florian.

Also nach einiger Zeit suchen bei Goolge-Transilvania, hab ich jetzt auch so eine Kristallkugel gefunde, oder wenigsten so eine ähnliche...und die sagt: Nein, Du hast einen USB2Serial Adapter.
Ich sehs hier ganz deutlich, dass Du ihn am USB-Port Deines Rechners anschließt...

Jetzt sag mir Doch bitte, ob die Kugel was taugt!

Grüße Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
iOS
gelöst Empfehlung USB to Seriell Adapter bzw. Kabel (7)

Frage von thaefliger zum Thema iOS ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Peripheriegeräte
USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt (6)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...