Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serielle Schnitstelle auslesen und in Textbox schreiben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: yannick-server

yannick-server (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2011 um 18:29 Uhr, 6600 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend zusammen,
ich würde gerne mit VB eine Serielle schnitstelle auslesen. In meinem Formular ist eine Textbox "Output", sie soll die Empfangen Daten immer anzeigen.
Das Passende Script habe ich schon auf der seite con MSDN gefunden, es funktioniert auch soweit.
Sobald die Software über die Serielle Schnittstelle Daten empfängt, kann ich sie mir über eine MsgBox anzeigen lassen,
nur das schreiben der Daten in die Textbox funktioniert einfach nicht.
Hier mal der Code:
01.
Private Shared Sub DataReceivedHandler(ByVal sender As Object, ByVal e As SerialDataReceivedEventArgs) 
02.
        Dim indata As String = _serialport.ReadLine() 
03.
        Form1.tb_output.AppendText(indata) //<-Das hier Funktioniert nicht 
04.
        MsgBox(indata) //<-Gibt mir die Daten aus 
05.
    End Sub
Ich hoffe jemand kennt die Lösung für dieses Problem.
Schonmal Danke.

schönen Abend & Gruß
Yannick
Mitglied: yannick-server
04.12.2011 um 14:31 Uhr
Hallo,
ich habe bereits weiter nach ein Lösung gesucht, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich habe das Debugging angeworfen und eine Überwachung der Variable "indata" hinzugefügt. Ergebnis:
Die Variablenüberwachung zeigt für "indata" immer die richtigen Daten an, aber trotz dem landet nichts in der Textbox.
Keiner eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
Yannick
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
27.12.2011 um 17:40 Uhr
Suche immer noch nach einer Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
29.12.2011 um 10:44 Uhr
Hi,
über ein anderes Forum bin ich auf die Lösung gekommen, ich möchte meine Lösung auch hier kundtun.

So funktioniert es:
01.
Private Shared frm1 As Form1 
02.
 
03.
    Public Shared Sub transfer(ByVal ff As frm_main)  ' ttt.transfer(Me) von Form1 aus aufrufen 
04.
        frm1 = ff 
05.
    End Sub 
06.
 
07.
    Private Shared Sub DataReceivedHandler(ByVal sender As Object, ByVal e As SerialDataReceivedEventArgs) 
08.
        Dim indata As String = _serialport.ReadLine() 
09.
        frm1.tb_output.Text = indata & vbCrLf & frm1.tb_output.Text 
10.
    End Sub

Aus der Form1 muss klasse.transfer_form(Me) aufgerufen werden.

Gruß
Yannick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Auslesen und Vergleichen Zweiter CSV Dateien Powershell (7)

Frage von Hainoon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...