lord-helmi

Serielle Schnittstelle zu LAN gelöst

Serielle Schnittstelle zu LAN und wieder zurück !!

Hallo,

habe hier folgendes Szenario: PC für Zeiterfassung der Mitarbeiter an dessen serieller Schnittstelle eine Funkuhr angeschlossen ist. An dem Standort des Zeiterfassungsrechners bekommt diese Uhr aber kein Signal, weshalb ich die Uhr gerne an einem anderen Ort aufstellen würde. Das Problem ist jetzt hier die fehlende Verkabelung.

Daher meine Frage: Gibt es Adapter von seriel auf Ethernet und wieder zurück?

Habe mal etwas bei Google gesucht, aber dort nur Adapter gefunden, welche die Geräte im Netz zur Verfügung stellen. Angesprochen werden diese dann über einen virtuellen Port. Dies geht bei uns leider auf Grund der verwendeten Hard-/Software nicht.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Michael

Mitglied: 5322
5322 Oct 31, 2005 at 10:29:21 (UTC)
Vorschlag:
Funkuhr an einem beliebigen anderen PC (vorzugsweise Server) anschließen und den Zeiterfassung-PC via "net time" synchronisieren.
Wie wär's damit?
Ciao
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Oct 31, 2005 at 11:15:38 (UTC)
Hallo,

ganz so einfach ist das leider nicht, da das ganze wirklich (physikalisch) an der seriellen Schnittstelle hängen muss. Daher geht das ganze auch nicht mit einem einem Adapter, der das ganze im LAN bereitstellt und virtuellen Ports auf dem Zeiterfassungs-PC.

Danke & Gruß
Michael
Member: ketchup
ketchup Oct 31, 2005 at 11:38:03 (UTC)
hi,

ich weiß zwar nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber im moment versteh ich auch dein problem noch nicht ganz.

korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
du hast einen pc für die zeiterfassung.
die zeiterfassungs-sw greift auf eine COM-schnittstelle zwecks zeitabgleich zu.

was wäre, wenn die funkuhr an einem seriell-zu-ethernet-adapter hängt, dieser adapter stellt am zeiterfassungs-pc eine COM-Schnittstelle zur verfügung?
würde das funktionieren?

jürgen
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Nov 01, 2005 at 11:44:24 (UTC)
korrigiere mich, wenn ich etwas falsch
verstanden habe:
du hast einen pc für die
zeiterfassung.
die zeiterfassungs-sw greift auf eine
COM-schnittstelle zwecks zeitabgleich zu.

Soweit richtig.

was wäre, wenn die funkuhr an einem
seriell-zu-ethernet-adapter hängt,
dieser adapter stellt am zeiterfassungs-pc
eine COM-Schnittstelle zur verfügung?
würde das funktionieren?

Kann sein, dass ich dich jetzt falsch verstehe, aber das ganze muss zwingend per Kabel an die serielle Schnittstelle. Was nicht geht, ist eine virtueller Port, der die Daten direkt vom Netzwerk entgegennimmt. Bei allen seriell-zu-ethernet Adaptern , die ich bis jetzt gefunden habe, musste auf dem Computer ein virtueller Port eingerichtet werden. Hast du evtl einen Link zu deinem Vorschlag? Würde mir das mal ansehen. Vielleicht ist es ja genau das, was ich suche.

Oder gibt es einen KVM-Switch, der über LAN geht und eine serielle Schnittstelle bietet? Bin für alle Vorschläge offen.

Danke & Gruß
Michael
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Nov 03, 2005 at 08:04:50 (UTC)
Hallo,

habe eine Lösung gefunden. Siehe: http://www.minicom.com/kvm_232_ger.htm

Gruß
Michael