Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serielle Schnittstelle zu LAN [gelöst]

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Lord-Helmi

Lord-Helmi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 03.11.2005, 12060 Aufrufe, 5 Kommentare

Serielle Schnittstelle zu LAN und wieder zurück !!

Hallo,

habe hier folgendes Szenario: PC für Zeiterfassung der Mitarbeiter an dessen serieller Schnittstelle eine Funkuhr angeschlossen ist. An dem Standort des Zeiterfassungsrechners bekommt diese Uhr aber kein Signal, weshalb ich die Uhr gerne an einem anderen Ort aufstellen würde. Das Problem ist jetzt hier die fehlende Verkabelung.

Daher meine Frage: Gibt es Adapter von seriel auf Ethernet und wieder zurück?

Habe mal etwas bei Google gesucht, aber dort nur Adapter gefunden, welche die Geräte im Netz zur Verfügung stellen. Angesprochen werden diese dann über einen virtuellen Port. Dies geht bei uns leider auf Grund der verwendeten Hard-/Software nicht.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Michael
Mitglied: 5322
31.10.2005 um 11:29 Uhr
Vorschlag:
Funkuhr an einem beliebigen anderen PC (vorzugsweise Server) anschließen und den Zeiterfassung-PC via "net time" synchronisieren.
Wie wär's damit?
Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
31.10.2005 um 12:15 Uhr
Hallo,

ganz so einfach ist das leider nicht, da das ganze wirklich (physikalisch) an der seriellen Schnittstelle hängen muss. Daher geht das ganze auch nicht mit einem einem Adapter, der das ganze im LAN bereitstellt und virtuellen Ports auf dem Zeiterfassungs-PC.

Danke & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
31.10.2005 um 12:38 Uhr
hi,

ich weiß zwar nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber im moment versteh ich auch dein problem noch nicht ganz.

korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
du hast einen pc für die zeiterfassung.
die zeiterfassungs-sw greift auf eine COM-schnittstelle zwecks zeitabgleich zu.


was wäre, wenn die funkuhr an einem seriell-zu-ethernet-adapter hängt, dieser adapter stellt am zeiterfassungs-pc eine COM-Schnittstelle zur verfügung?
würde das funktionieren?

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
01.11.2005 um 12:44 Uhr
korrigiere mich, wenn ich etwas falsch
verstanden habe:
du hast einen pc für die
zeiterfassung.
die zeiterfassungs-sw greift auf eine
COM-schnittstelle zwecks zeitabgleich zu.

Soweit richtig.

was wäre, wenn die funkuhr an einem
seriell-zu-ethernet-adapter hängt,
dieser adapter stellt am zeiterfassungs-pc
eine COM-Schnittstelle zur verfügung?
würde das funktionieren?

Kann sein, dass ich dich jetzt falsch verstehe, aber das ganze muss zwingend per Kabel an die serielle Schnittstelle. Was nicht geht, ist eine virtueller Port, der die Daten direkt vom Netzwerk entgegennimmt. Bei allen seriell-zu-ethernet Adaptern , die ich bis jetzt gefunden habe, musste auf dem Computer ein virtueller Port eingerichtet werden. Hast du evtl einen Link zu deinem Vorschlag? Würde mir das mal ansehen. Vielleicht ist es ja genau das, was ich suche.

Oder gibt es einen KVM-Switch, der über LAN geht und eine serielle Schnittstelle bietet? Bin für alle Vorschläge offen.

Danke & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
03.11.2005 um 09:04 Uhr
Hallo,

habe eine Lösung gefunden. Siehe: http://www.minicom.com/kvm_232_ger.htm

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Serielle Schnittstelle über W-LAN (26)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Peripheriegeräte
gelöst Serielle Schnittstelle unter Windows Server 2016 (5)

Frage von merome zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom 1821n VLAN Problem über interne W-LAN Schnittstelle (2)

Frage von dudeson zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC? (6)

Frage von Andromeda zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...