Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serielle Schnittstelle zu LAN [gelöst]

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Lord-Helmi

Lord-Helmi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 03.11.2005, 12249 Aufrufe, 5 Kommentare

Serielle Schnittstelle zu LAN und wieder zurück !!

Hallo,

habe hier folgendes Szenario: PC für Zeiterfassung der Mitarbeiter an dessen serieller Schnittstelle eine Funkuhr angeschlossen ist. An dem Standort des Zeiterfassungsrechners bekommt diese Uhr aber kein Signal, weshalb ich die Uhr gerne an einem anderen Ort aufstellen würde. Das Problem ist jetzt hier die fehlende Verkabelung.

Daher meine Frage: Gibt es Adapter von seriel auf Ethernet und wieder zurück?

Habe mal etwas bei Google gesucht, aber dort nur Adapter gefunden, welche die Geräte im Netz zur Verfügung stellen. Angesprochen werden diese dann über einen virtuellen Port. Dies geht bei uns leider auf Grund der verwendeten Hard-/Software nicht.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Michael
Mitglied: 5322
31.10.2005 um 11:29 Uhr
Vorschlag:
Funkuhr an einem beliebigen anderen PC (vorzugsweise Server) anschließen und den Zeiterfassung-PC via "net time" synchronisieren.
Wie wär's damit?
Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
31.10.2005 um 12:15 Uhr
Hallo,

ganz so einfach ist das leider nicht, da das ganze wirklich (physikalisch) an der seriellen Schnittstelle hängen muss. Daher geht das ganze auch nicht mit einem einem Adapter, der das ganze im LAN bereitstellt und virtuellen Ports auf dem Zeiterfassungs-PC.

Danke & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
31.10.2005 um 12:38 Uhr
hi,

ich weiß zwar nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber im moment versteh ich auch dein problem noch nicht ganz.

korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
du hast einen pc für die zeiterfassung.
die zeiterfassungs-sw greift auf eine COM-schnittstelle zwecks zeitabgleich zu.


was wäre, wenn die funkuhr an einem seriell-zu-ethernet-adapter hängt, dieser adapter stellt am zeiterfassungs-pc eine COM-Schnittstelle zur verfügung?
würde das funktionieren?

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
01.11.2005 um 12:44 Uhr
korrigiere mich, wenn ich etwas falsch
verstanden habe:
du hast einen pc für die
zeiterfassung.
die zeiterfassungs-sw greift auf eine
COM-schnittstelle zwecks zeitabgleich zu.

Soweit richtig.

was wäre, wenn die funkuhr an einem
seriell-zu-ethernet-adapter hängt,
dieser adapter stellt am zeiterfassungs-pc
eine COM-Schnittstelle zur verfügung?
würde das funktionieren?

Kann sein, dass ich dich jetzt falsch verstehe, aber das ganze muss zwingend per Kabel an die serielle Schnittstelle. Was nicht geht, ist eine virtueller Port, der die Daten direkt vom Netzwerk entgegennimmt. Bei allen seriell-zu-ethernet Adaptern , die ich bis jetzt gefunden habe, musste auf dem Computer ein virtueller Port eingerichtet werden. Hast du evtl einen Link zu deinem Vorschlag? Würde mir das mal ansehen. Vielleicht ist es ja genau das, was ich suche.

Oder gibt es einen KVM-Switch, der über LAN geht und eine serielle Schnittstelle bietet? Bin für alle Vorschläge offen.

Danke & Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
03.11.2005 um 09:04 Uhr
Hallo,

habe eine Lösung gefunden. Siehe: http://www.minicom.com/kvm_232_ger.htm

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Serielle Schnittstelle über W-LAN
gelöst Frage von apranetNetzwerke26 Kommentare

Hallo zusammen, mein guter Netzwerk-Mann hatte so ein geiles Ding, womit man eine Serielle Schnittstelle über WLAN/Bluetooth benutzen kann. ...

Virtualisierung
Serielle Schnittstellen durchreichen, Erfahrungen
gelöst Frage von WinuserVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe, einen alten XP Rechner zu virtualisieren, der bisher zur Maschinensteuerung genutzt wurde. Dieser ...

Peripheriegeräte
Serielle Schnittstelle verhält sich nicht Logisch
Frage von Wolfgang-BPeripheriegeräte6 Kommentare

Bei einen POS System von Shuttle haben wir eine Serielle Schnittstellenkarte eingebaut (PCL71) um einen Seriellen Drucker und ein ...

Peripheriegeräte
Serielle Schnittstelle unter Windows Server 2016
gelöst Frage von meromePeripheriegeräte5 Kommentare

An einem Windows Server 2016 würde ich gerne eine ältere APC Smart-UPS anschließen. Die USV hat nur seriellen Anschluss. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...