winuser

Serielle Schnittstellen durchreichen, Erfahrungen

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe, einen alten XP Rechner zu virtualisieren, der bisher zur Maschinensteuerung genutzt wurde. Dieser Rechner macht nichts weiter, als Programme auf Dreh- und Fräsmaschinen zu übertragen, wobei die Installationsmedien selbst in Nirvana verschwunden sind bzw. es auch keinen Support mehr von irgendwelchen Firmen gibt.

Es existiert bereits ein Rechner (Win7), der eine Karte mir mehreren seriellen Schnittstellen zur Verfügung hat. Diesen würde ich gerne dafür nutzen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem durchreichen serieller Schnittstellen? Worauf sollte man evt. von vorn herein achten?

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.08.2017 um 10:37:39 Uhr
Hallo Winuser,

welche Hersteller sind dies denn? Der erste Weg ist immer zu prüfen, ob dies in Zukunft solide über das Netzwerk abbildbar ist. Sonst stehst du früher oder später wieder vor demselben Problem.

VG
Mitglied: Winuser
Winuser 16.08.2017 um 10:54:32 Uhr
Oh je, die Hersteller habe ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Welche meinst du eigentlich, die der Maschinen oder der Software? Zu welcher Software oder zu welchen Maschinen könntet du denn eine Aussage treffen?

Fakt ist, dass nur eine Maschine eine Netzwerkanbindung hat und der Rest (zu alt)keine bekommen wird.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.08.2017 um 11:04:32 Uhr
Im Prinzip alle. Welche das bei dir sind - ggf. auch ein seriell-Netzwerkwandler?

Was genau kann ich dir ohne Zuzug meiner Dienstleistung nicht sagen und das würde auch das Forum sprengen.
Mitglied: Winuser
Winuser 16.08.2017 aktualisiert um 12:07:51 Uhr
Gut und wo liegen die Fallstricke, bei einem komplett virtualisiertem System? Es ist so, dass der jetzige Software-Zustand vollkommen reicht und auch in der Zukunft reichen wird.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist dieser uralte Laptop. Andere Lösungen, die ins Geld gehen, stehen erst zur Debatte, wenn diese zwingend sein müssen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.08.2017 um 12:11:05 Uhr
Je nach dem, überall und nirgends. Kommt auf die Planung und das Know How an, also Know-How².

"Jetziger Softwarestand" wird in Zukunft nie reichen. Das ist schon in der Biologie so.
Mitglied: Winuser
Winuser 16.08.2017 um 12:18:38 Uhr
Warum sollte der Softwarestand in der Zukunft nicht reichen?

Auch wenn ich jetzt nicht so weit ins Detail gehen wollte> Der Herr hat bis zu seiner Rente und Abmeldung des Geschäfts nichts anderes vor. Die Maschinen werden seit 16 Jahren so betrieben.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.08.2017 um 13:39:55 Uhr
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann kann man das im Rahmen einer Analyse detaillierter Beantworten.
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 16.08.2017 um 13:40:30 Uhr
Hi

idR geht das Problemlos mit dem durchschleifen, wenn der Treiber der Schnittstelle(nkarte) nicht völliger murks ist.

Evtl. solltest du mal prüfen, ob du nicht einen SerialToLAN Wandler einsetzen kannst, dann bist du auch nicht mehr Ortsabhängig, weil du das Serielle Signal über das LAN transportieren kannst. Die kosten idR so 30-50€, wenn du nicht grad irgendeine Chinaplaste einsetzen willst.
Mitglied: Winuser
Winuser 16.08.2017 um 14:01:46 Uhr
Super und Danke. Die Karte, die dort verbaut wurde, ist eine sehr gute Karte, die bereits mit allen Maschinen verbunden ist. Ich schaue mir das mal an.