flanders82

Serielle Verbindung mit Moxa Nport 5110 über LAN überbrücken

Hallo ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Und zwar folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Ich muss eine Serielleverbindung für einen Kunden über LAN überbrücken. Es geht sich um ein Betreuungssystem (Schwesternruf) bei dem von der zentralen Einheit über eine Serielleverbindung im Normalfall Daten auf dem Dokumentarrechner laufen. Also sämtliche Rufe der Bewohner und Patienten werden dort Dokumentiert und Angezeigt. Jetzt will ich diese Verbindung mit LAN überbrücken d.h. von der Anlage Seriell auf einen MOXa NPORT 5110 dann weiter auf LAN und dann wenn dies möglich ist wieder auf einen MOXA der dann das Signal wieder Seriell weitergibt. Ich kann nicht direkt über LAN auf den Rechner weil 1. das Programm das nicht könnte und 2. müssen wir diesen weg testen wegen einer anderen ähnlichen sache. Ist es möglich quasi mit 2 MOXA Geräten so eine überbrückung über LAN zu machen und wenn ja wie muss man die MOXA einstellen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Geräten.

Im vorfeld schonmal tausend Dank

Member: Mike2lux
Mike2lux Jul 23, 2008 at 21:17:42 (UTC)
Hallo,
du schreibst:
"Ich kann nicht direkt über LAN auf den Rechner weil 1. das Programm das nicht könnte"

Warum nicht? face-smile
Dein Programm greift doch auf einen seriellen Port zu, wenn du die Moxa Software installiert hast, findest du virtuelle serielle Ports die du dann mit Hilfe des Konfigurationstools einstellen kannst. Fürs Programm gibts dann keinen unterschied ob der serielle Port wirklich existiert oder ob er über ein Moxa Gerät läuft.

Eine Verbindung zwischen 2 Moxa Geräten habe ich noch nie getestet, würde mich wundern wenn sowas überhaput möglich wäre face-smile

MfG,
Mike
Member: Flanders82
Flanders82 Jul 24, 2008 at 10:58:08 (UTC)
die sache ist das ich die anwendung womit ich das teste vom prinzip eine ähnliche ist wie sie später beim kunden werwirklicht werden soll. d.h. ich muss es auch so testen das ich ein serielles signal auf den moxa gebe der es auf lan weitergibt und dann wieder als serielles signal ausgibt. habe laut beschreibung auch den richtigen modus für die geräte eingestellt d.h. der eine als master pairverbindung den anderen entsprechend als slave und habe auch beim master die ip des slave gerätes eingetragen. wir wollen jetzt mal ein anderes szenario aufbauen und schauen ob es nicht einfach den kompnenten liegt das die das aus irgendeinen grund nicht können
Member: Flanders82
Flanders82 Jul 29, 2008 at 09:58:02 (UTC)
Also mit ner anderen Anwendung hat es jetzt Funktioniert Ist also möglich das Signal über LAN weiterzugeben und dann wieder Seriell zu verarbeiten. Nächster Schritt den wir machen ist dies mittels VPN über eine größere Strecke zu testen