nagus

Serienbrief - alternative Dateiformate

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich muss PDF Dokumente erstellen und benötige auch eine XML Datei dazu.

Die Erstellung der PDF Dateien ist gelöst und funktioniert. Lediglich mit der Erstellung der XML Datein kämpfe ich noch.

Die Steuerugsdatei für den Serienbrief enthält auch die Informationen für das XML File , wobei nicht alle in das XML übernommen werden sollen. Außerdem müssen beide Dokumente gleich benannt sein, lediglich die Endung ist abweichend (PDF, XML).
Der Serienbrief wird per Makro erstellt. Dort wird auch der Name erzeugt.

Hat jemand ne Idee ob sich das per Serienbrief umsetzen lässt?

Danke
Nagus

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.09.2017 um 08:15:07 Uhr
Moin,

da Du nichts dazu gesagt hast wie Du die PDFs erstellst, kann ich nur raten.

Wenn Du eine Datei mit den Daten hast, kannst Du mit einer beliebigen Programmier- oder Skriptsprache die XML erstellen und speichern.
Von Visual Basic, über Python zur PHP. Je nachdem was Du kannst oder hast.

Es gibt auch viele Programme aus dem EDI-Umfeld zur Verarbeitung von XML-Daten.
Und XML sind im Prinzip ja auch nur Text-Dateien mit einem bestimten Aufbau.

Stefan
Mitglied: Nagus
Nagus 29.09.2017 um 09:47:16 Uhr
Hi Stefan,

die PDFs erzeuge ich mit Word als Serienbrief. Dazu habe ich ein Makro. Was ich jedoch noch nicht herausbekommen habe ist, ob ich im gleichen Zug (Erstellung des PDFs) auch noch das passende XML erzeugen kann bzw. ob ich mit Word passende xml Dateien erzeugen kann.

VG
Nagus
Mitglied: Nagus
Nagus 29.09.2017 um 13:53:56 Uhr
Habe eine Lösung gefunden:
1. man muss es in getrennten Dokumenten machen
2. Mit
If .DataSource.DataFields("VTGNR").Value > "" Then
ActiveDocument.SaveAs FileName:=sBrief, FileFormat:=wdFormatText, Encoding:=1252
End If
speichere ich mir mein Word Dokument als Text mit der Endung XML