intensohq

Serienbrief erstellen als Quelle Active Directory

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps von euch.

Ist es im Word 2010 möglich als Quelle für einen Serienbrief, das Active Directory zu verwenden? Mit den einfachen Boardmitteln sicher nicht, oder ist hier jemanden etwas bekannt?

Wie kann man dieses Problem lösen? VBA, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Über Vorschläge, Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß intensohq

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2012 at 05:48:30 (UTC)
Moin,

der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber seis drum face-smile

Du kannst mit dsuser alle wichtigen Usereigenschaften in ne CSV schreiben, die mit Excel chic machen und dann als Quelle benutzen.

Gruß

Member: intensohq
intensohq Oct 15, 2012 at 06:14:54 (UTC)
Morgen,

im AD habe ich alle Attribute hinterlegt, die ich benötige für meinen Serienbrief wie eben Name, E-Mailadresse, Telefonnummer, Anschrift usw.

ich möchte eben keine Exceltabelle zusätzlich pflegen. Wenn ich ein neues Objekt im Active Directory anlege, muss ich ja jedes mal die CSV aktualisieren und neu anfassen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Umwege, direkt mit Active Directory zu kommunizieren.

Gruß intensohq
Member: Haumiblau
Haumiblau Oct 15, 2012 at 06:30:51 (UTC)
Hallo,

Also falls ihr Exchange im Einsatz habt, dann gibt es die Möglichkeit über Outlook die Adresslisten aus dem Exchange/AD zu holen, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie das geht.
Falls Dir also Outlook reicht, dann solltest du mal nach einer Lösung in der Richtung suchen.

Grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2012 at 06:37:00 (UTC)
Moin,

AD ist ja ein LDAP-Verzeichnis - also kannst Du mit einem LDAP-Export darauf zugreifen - schau mal hier http://www.ldapsoft.com/scheduleldapexporttoexcel.html - kannste dann nachts laufen lassen und früh haste immer ne *frische* Datendatei....

Gruß

Member: intensohq
intensohq Oct 15, 2012 at 12:29:01 (UTC)
Hallo Haumiblau,
einen Exchange haben wir nicht im Einsatz, fällt also raus.

Hallo 2hard4you,
danke für den Tipp. Sieht auch ganz nett aus. Ist aber nicht wirklich dass was ich mir erhofft hatte.

Gibt es noch andere Vorschläge. Vielleicht per Script oder so?

Grüße intensohq
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2012 at 18:17:15 (UTC)
Moin,

da wirst Du Dir doch dsusers aus den dsutils ansehen müssen, das lässt sich einfach verscripten Shell(Command)-script reicht - und dann kannste das sicher weiterverarbeiten... face-smile

Gruß

P.S. Bis auf Gehirnschmalz ist das die kostenlose Variante....