renateb

Serienbrief Word 2010 - Datenquellenüberschriften in Excel sind nicht in Zeile 1

Hallo,

da denkt frau sie beherrscht nach 25 Jahren Word und dann das.

Aufgabe:
Serienbrieferstellung Word 2010 mit einer Excel-Datenquelle (ebenfalls 2010), die aus mehreren Tabellen besteht. Die Abfrage über mehrere Blätter bekomme ich mit DATABASE gelöst. Nicht das Thema, aber ... die Überschriften stehen nicht in Zeile eins sondern immer erst ab Zeile 6. Es muss so bleiben, darf nicht verändert werden. siehe Bild 1

4d8e64212550b3013b7c3779f1c13722

Das bedeutet, ich bekomme die Datenbereiche in Excel nicht angesprochen. Sie sind zwar mit Namen versehen. DIe Namen tauchen aber überhaupt nicht auf wenn ich die Datenquelle einbinde. siehe Bild 2.

2b1593c28f2bd8cb315e3c29251407a0

Ich habe sogar versucht einen Druckbereich zu definieren. Geht auch nicht.

Nicht blöd, habe ich eine ganz neue Testmappe mit mehreren Blättern angelegt, Bereiche verschoben, Bereiche mit Namen versehen, klappt. s. Bild 3.

a2963bacdb458cb14b5f1e3706585f25

Was stimmt mit der ersten Mappe nicht? Ich habe sogar in Word schon bei den Erweiterten Optionen Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen getestet. Geht auch nicht. Man wird zwar beim EInbinden der Datenquelle dann gefragt ob man mit OLE DB arbeiten will, bringt aber genau so viel wie das obige, nämlich nichts.

3d0b705497fc2dfb52d72219c9c5fe4a

Danke für die Hilfe.

Mitglied: 114757
114757 Jul 28, 2015 updated at 10:05:34 (UTC)
Moin,
die Überschriften stehen nicht in Zeile eins sondern immer erst ab Zeile 6. Es muss so bleiben, darf nicht verändert werden. siehe Bild 1
deshalb hast du die Probleme, weil Excel bei der Angabe des Sheets den UsedRange eines Sheets als Datenquelle interpretiert, d.h. wenn oberhalb der Überschriften noch irgenwdo anders Daten stehen wird die Zeile in welcher die ersten Daten stehen als Überschriftenzeile von Excel interpretiert!

Workaround, verknüpfe die Tabelle auf einem anderen Sheet im Workbook mit Formeln auf welchem sie in Zeile 1 beginnen.

Gruß jodel32
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 28, 2015 at 10:52:25 (UTC)
HI,

ich hab das mal nachgestellt! Bei mir hat das Word die Überschriften gefunden!
Du must nur in deinem 1. Bild die ersten 5 Haken rausnehmen, dann hast Du deine Überschrift!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 28, 2015 at 10:53:42 (UTC)
Hi,

hab dies mit MS-Office 2010 nachgestellt!
Welche Office bzw. Excel und Word verwendest Du?

Gruß

Holli
Mitglied: 114757
114757 Jul 28, 2015 updated at 10:56:20 (UTC)
Du must nur in deinem 1. Bild die ersten 5 Haken rausnehmen, dann hast Du deine Überschrift!
Das geht so leider nicht, die Feldnamen(Überschriften) bleiben dabei gleich....auch wenn du die Haken bei den ersten Zeilen rausnimmst.

Siehst du an den Spaltenüberschriften im Dialog
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 28, 2015 at 11:50:51 (UTC)
Hi Jodel32,

wie ich schrieb nicht. Hab ja die Dateien selber so ähnlich kreiert!
Bei mir funktioniert es!
Die Frage wie ist die Formalur-Auswertung.xlsx aufgebaut!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 28, 2015 updated at 15:08:07 (UTC)
Hi,

sie muss bei Seriendruckempfänger -> unten links "Datenquelle" auf den Button "Bearbeiten" gehen und dann es entsprechende auswählen und Daten eintragen!
Danach kommt eine Meldung vom Excel, ob er die Überschrift übernehmen soll und bestätigen!

Gruß

Holli
Mitglied: 114757
114757 Jul 28, 2015 updated at 17:32:28 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:
sie muss bei Seriendruckempfänger -> unten links "Datenquelle" auf den Button "Bearbeiten" gehen und
dann es entsprechende auswählen und Daten eintragen!
Danach kommt eine Meldung vom Excel, ob er die Überschrift übernehmen soll und bestätigen!
Hmm geht hier nicht so wie du beschrieben hast, Excel 2010 fragt hier nicht ob es Überschriften übernehmen soll sondern ob es die Daten aktualisieren soll, aber die Überschriften aktualisiert es nicht.
Vermutlich hast du in deinem Sheet vor der Überschriftenzeile keine wirklichen Daten stehen, denn dann geht das auch hier, aber das ist beim TO wahrscheinlich nicht der Fall ...

bb61e04f7effaa8ad42d16384d5d416a

Das von dir beschriebene geht höchstens wenn du keine Excel-Datei als Quelle verwendest sondern eine neue Liste erstellst, dann kann man die Überschriften anpassen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 29, 2015 at 06:30:43 (UTC)
Hi Jodel32,

Das von dir beschriebene geht höchstens wenn du keine Excel-Datei als Quelle verwendest sondern eine neue Liste erstellst, dann kann man die Überschriften
anpassen.

Genauso hab ich es gemacht! Aber uns war dann klar, das es wahrscheinlich nicht so funktioniert!

Das war mir gerade so spontan einfällt, wäre eine neue leere Excel-Tabelle die die korrekte Überschrift hat und die Daten von den anderen Tabellen einliest bzw. -> verknüpft wären oder halt mit Access!

Gruß

Holli
Member: RenateB
RenateB Aug 01, 2015 at 16:35:00 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

hab dies mit MS-Office 2010 nachgestellt!
Welche Office bzw. Excel und Word verwendest Du?

Gruß

Holli

siehe Ursprungspost:
Member: RenateB
RenateB Aug 01, 2015 at 16:35:36 (UTC)
Zitat von @114757:

Moin,
> die Überschriften stehen nicht in Zeile eins sondern immer erst ab Zeile 6. Es muss so bleiben, darf nicht
verändert werden. siehe Bild 1
deshalb hast du die Probleme, weil Excel bei der Angabe des Sheets den UsedRange eines Sheets als Datenquelle interpretiert,
d.h. wenn oberhalb der Überschriften noch irgenwdo anders Daten stehen wird die Zeile in welcher die ersten Daten stehen
als Überschriftenzeile von Excel interpretiert!

Workaround, verknüpfe die Tabelle auf einem anderen Sheet im Workbook mit Formeln auf welchem sie in Zeile 1 beginnen.

Gruß jodel32

Moin,

danke für den Ansatz. Lässt sich leider nicht verwirklichen. Kundenwunsch: keine weiteren Tabellenblätter als die 12 schon in der Mappe existierenden. Wird unübersichtlich.

DIe Tabellen sind zwischenzeitlich - nach einiger ÜBerzeugungsarbeit - so bearbeitet, dass die Überschriften in Zeile 1 stehen.

Gruß

RenateB
Member: RenateB
RenateB Aug 01, 2015 at 16:36:25 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

Hi Jodel32,

wie ich schrieb nicht. Hab ja die Dateien selber so ähnlich kreiert!
Bei mir funktioniert es!
Die Frage wie ist die Formalur-Auswertung.xlsx aufgebaut!

Gruß

Holli

Sieht man auf BIld 1.
Member: RenateB
RenateB Aug 01, 2015 at 16:37:11 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

Hi Jodel32,

> Das von dir beschriebene geht höchstens wenn du keine Excel-Datei als Quelle verwendest sondern eine neue Liste
erstellst, dann kann man die Überschriften
> anpassen.

Genauso hab ich es gemacht! Aber uns war dann klar, das es wahrscheinlich nicht so funktioniert!

Das war mir gerade so spontan einfällt, wäre eine neue leere Excel-Tabelle die die korrekte Überschrift hat und die
Daten von den anderen Tabellen einliest bzw. -> verknüpft wären oder halt mit Access!

Gruß

Holli

Kunde setzt kein Access ein!
Mitglied: 114757
114757 Aug 01, 2015 updated at 16:39:12 (UTC)
Öhm, kannst du das alles in ein Kommentar packen, das ist nun wirklich nicht nötig für jeden einen separaten zu erstellen ....Danke

Wenns das dann war bitte als gelöst markieren ..
Member: RenateB
RenateB Aug 01, 2015 at 19:32:28 (UTC)
Vielen Dank für diesen freundlichen Hinweis. Findest du nicht, dass "Frage gelöst" irgendwie falsch ist? Gemeinsam ist sie nicht gelöst. Leider.

Aber, mache ich. Selbstverständlich.
Mitglied: 114757
114757 Aug 02, 2015 updated at 07:57:54 (UTC)
Findest du nicht, dass "Frage gelöst" irgendwie falsch ist?
Aber Ihr habt für euch eine Lösung gefunden, die ich dir auch schon vorgeschlagen habe. Entweder Überschriften in die erste Zeile oder auf einem neuen Blatt verlinken (btw. Tabellenblätter lassen sich auch ausblenden ! dann ist auch nichts mehr "unübersichtlich")
Mit VBA ließe sich das ebenfalls lösen.
Aber ob das für euch eine Option wäre, wissen wir ja nicht.