Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serienbrief, Word liest Datum aus Excel in einem falschen Format

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: teetasse1355

teetasse1355 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 01.12.2007, 20953 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

ich habe in Excel eine Datumsreihe erstellt. Format: tt.mm.jjjj 20.11.2007 (deutsch).
Nun habe ich einen Serienbrief erstellt, der die Datumsangaben aus Excel auslesen soll.
Word übernimmt die Daten richtig, formatiert sie aber in diese Form: 11/20/2007 (Eng.?)
Was ist geschehen? Vor ein paar Wochen funktionierte das noch Einwandfrei.
Ich hab auch keine Schemas oder Ländereinstellungen geändert.
Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: schregi82
30.11.2007 um 20:49 Uhr
die lösung ist ganz einfach:

du stellst dich in word in das feld mit dem datum, rechte maustaste - feld bearbeiten - wählst date aus und dein gewünschtes format.

(funktioniert zumindest in word07 so, welche version du hast, hast du uns ja nicht verraten)

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: teetasse1355
01.12.2007 um 11:38 Uhr
Vielen Dank und Entschuldigung.
Ich verwende Word 2003.
Diese Möglichkeit habe ich schon ausprobiert. Bei der Aktion wird aber das Aktuelle Datum eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.12.2007 um 12:46 Uhr
na gut, hab das ganze nun in word 03 getest, hier funkt. es wirklich nicht:

du machst jetzt folgendes - stell dich wieder in das Feld - rechte maustaste - Feldfunktionen ein/aus - dann kommt {MERGEFIELD "F2"}

Der Wert F2 kann varieren, je nachdem wieviele Felder du hast,

Hinter z.b. F2 hängst du \@ dd.MM.yyyy an
das soll dann so aussehen:

01.
{MERGEFIELD "F2" \@ dd.MM.yyyy} 

rechte maustaste - felder aktualisieren - und (hoffentlich) passt.

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: teetasse1355
01.12.2007 um 13:54 Uhr
Hallo schregi82,
vielen Dank für deine Hilfe. Nach deiner Beschreibung funkt. das Wunderbar,
und hilft mir momentan weiter, da sowas immer eilig ist.
Aber: Warum macht Word das auf einmal? Ging doch vorher auch.
Die 6 Seiten kann ich so bearbeiten, damit die Sachen fertig werden.
Kann es sein das die Normal.dot kaputt ist und ich mir irgendwo eine neue besorgen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.12.2007 um 14:08 Uhr
hallo nochmal,

nein deine normal.dot ist in ordnung, es scheint sich vielmehr um einen bug von ms zu handeln.
für dieses eine dokument ist das prob. behoben, wenn du ein weiteres erstellst, weisst du ja schon wie es zu handhaben ist.

etliche kollegen haben dasselbe problem wie du ..

du kannst es ja mal mit SP3 für Office 2003 versuchen, vielleicht wurde es behoben: (ohne Gewähr)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E25B7049-3E13- ...

lg,

<edit>

hier bekommst eine lösung für zukünftige aufgaben dieser art:
http://www.office-loesung.de/ftopic29179_0_0_asc.php#112615
Bitte warten ..
Mitglied: teetasse1355
01.12.2007 um 15:12 Uhr
Hallo schregi82,
habe SP3 installiert, leider ist der Fehler nicht behoben worden.
Werde die Sache unter: "Der Rechner ist auch nur ein Mensch" verbuchen.
Aber eine Frage noch.
Ich habe etwas mit den Platzhaltern? herumgespielt. Gibt es keine ---- Leerzeichen?
\@ DDDD,-----dd.--MMMM---yyyy
Danke nochmal und ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.12.2007 um 15:49 Uhr
na, jetzt bist du aber auf den geschmack gekommen

wenn du das wirklich so willst wird dir nichts anders übrig bleiben als
das datum in der excel datei in 3 spalten auzuteilen.

TAG MONAT JAHR

ich habe mit jetzt mit dem schalter \f beschäftigt der ein Leerzeichen einleitet, allerdings scheint das innerhalb eines Mergefields nur einmal zu funktionieren, du musst also die Daten/das Datum in 3 Spalten aufteilen und in Word in 3 getrennte Felder übernehmen, wenn du wirklich soviel Abstand dazwischen haben willst.

lg,
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden (7)

Frage von michael1306 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel ein automatisches Inhaltsverzeichnis wie in Word? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...