Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serienbriefdokument schützen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 8569 Aufrufe, 2 Kommentare

Umgebung: W2K SP4 mit Office 2K3 SP3

Moin zusammen,
ich habe hier eine Serienbrief-Vorlage, in die aus einer Access-DB Adressdaten eingemischt werden. Nun gibt es in der Vorlage noch weiteren Text, der an einigen Stellen mit Checkboxen und Textfeldern erweitert wurde. Damit der Anwender nun den Dokumententext nicht verändert, war meine Überlegung, die Vorlage insoweit vor Veränderungen zu schützen, daß nur die Checkboxen und Textfelder noch bearbeitet werden können. Das Ergebnis ist nur wenig erfreulich: Entweder kann ich die Daten der Access-DB einmischen, dann ist der Dokumentenschutz nicht mehr möglich, oder ich kann das Dokument gegen Überschreibung schützen, dann ist ein Mischen mit der Serienbrieffunktion nicht mehr möglich.
Auch das Unterteilen der Vorlage in mehrere Abschnitte und der Versuch, die Abschnitte zu schützen, bringt keinen Erfolg. Ist das ein generelles Problem oder steh ich mal wider auf dem Schlauch? Gibt es andere Lösungsansätze?

Gruß J chem
Mitglied: Mitchell
15.09.2008 um 14:53 Uhr
wie hast du es denn geschütz?

Also mir fällt spontan "Extras>Dokument schützen>Formulare>Anpassen" ein. Hier dann die Formulare auswählen, die verändert werden dürfen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.09.2008 um 12:16 Uhr
Moin,
tja, diese Vorgehensweise wäre perfekt, wenn sie denn funktionieren würde.
Serienbrieffunktion aktiviert:
Gehe ich über das Schloß-Symbol, dann ist das komplette Dokument geschützt, ich kann also die vorher definierten Felder nicht per Tab anspringen.
Gehe ich über "Extras - Dokument schützen" sind die dort angebotenen Schutz-Möglichkeiten alle inaktiv.

Serienbrieffunktion deaktiviert:
Ich kann sowohl über das Schloß-Sysmbol als auch über "Extras - Dokument schützen" die betreffenden Eingabefelder anspringen. Nur durch die DB "laufen" und die Datensätze zur Bearbeitung aufrufen funktioniert dann nicht mehr.

Es ist echt zum Verzweifeln.

Gruß J chem

EDIT:
So, nach diversem Haareraufen und Try-and-Error Aktivitäten habe ich ein Workaround gefunden:
Zunächst muß das Grunddokument ohne Serienbrieffunktion so bearbeitet werden, daß das Dokument in Abschnitte unterteilt wird, die dann über "Extras - Dokument schützen" einzeln markiert und geschützt werden. Danach ist die Sereinbrieffunktion für das Dokument einzurichten.
Über das Schloß-Symbol kann nun die Schutzfunktion ausgeschaltet werden, so daß innerhalb der Serienbrieffunktion auf den zu bearbeitenden Datensatz positioniert werden kann. Aktiviert man nun die Schutzfunktion wieder über das Schloß-Sysmbol, so können nun die vorher festgelegten Textfelder per Tabulator-Taste angesprungen und entsprechend den Vorgaben modifiziert werden.

Das ist zwar noch nicht so ganz die Lösung, die mir vorschwebte, aber ich werde mal sehen, wie weit der Anwender damit zurechtkommt.

Danke an den Denkanstoßgber; manchmal braucht es halt auch mal eine andere Sichtweise.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Server
Wie schütze ich die Daten?
gelöst Frage von MarabuntaServer5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Programm und keine alternative. Es werden Daten per FTP als zip unverschlüsselt auf einen Server ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 11 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 19 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...