Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serienbriefdokument schützen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 22.09.2008, 8148 Aufrufe, 2 Kommentare

Umgebung: W2K SP4 mit Office 2K3 SP3

Moin zusammen,
ich habe hier eine Serienbrief-Vorlage, in die aus einer Access-DB Adressdaten eingemischt werden. Nun gibt es in der Vorlage noch weiteren Text, der an einigen Stellen mit Checkboxen und Textfeldern erweitert wurde. Damit der Anwender nun den Dokumententext nicht verändert, war meine Überlegung, die Vorlage insoweit vor Veränderungen zu schützen, daß nur die Checkboxen und Textfelder noch bearbeitet werden können. Das Ergebnis ist nur wenig erfreulich: Entweder kann ich die Daten der Access-DB einmischen, dann ist der Dokumentenschutz nicht mehr möglich, oder ich kann das Dokument gegen Überschreibung schützen, dann ist ein Mischen mit der Serienbrieffunktion nicht mehr möglich.
Auch das Unterteilen der Vorlage in mehrere Abschnitte und der Versuch, die Abschnitte zu schützen, bringt keinen Erfolg. Ist das ein generelles Problem oder steh ich mal wider auf dem Schlauch? Gibt es andere Lösungsansätze?

Gruß J chem
Mitglied: Mitchell
15.09.2008 um 14:53 Uhr
wie hast du es denn geschütz?

Also mir fällt spontan "Extras>Dokument schützen>Formulare>Anpassen" ein. Hier dann die Formulare auswählen, die verändert werden dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.09.2008 um 12:16 Uhr
Moin,
tja, diese Vorgehensweise wäre perfekt, wenn sie denn funktionieren würde.
Serienbrieffunktion aktiviert:
Gehe ich über das Schloß-Symbol, dann ist das komplette Dokument geschützt, ich kann also die vorher definierten Felder nicht per Tab anspringen.
Gehe ich über "Extras - Dokument schützen" sind die dort angebotenen Schutz-Möglichkeiten alle inaktiv.

Serienbrieffunktion deaktiviert:
Ich kann sowohl über das Schloß-Sysmbol als auch über "Extras - Dokument schützen" die betreffenden Eingabefelder anspringen. Nur durch die DB "laufen" und die Datensätze zur Bearbeitung aufrufen funktioniert dann nicht mehr.

Es ist echt zum Verzweifeln.

Gruß J chem

EDIT:
So, nach diversem Haareraufen und Try-and-Error Aktivitäten habe ich ein Workaround gefunden:
Zunächst muß das Grunddokument ohne Serienbrieffunktion so bearbeitet werden, daß das Dokument in Abschnitte unterteilt wird, die dann über "Extras - Dokument schützen" einzeln markiert und geschützt werden. Danach ist die Sereinbrieffunktion für das Dokument einzurichten.
Über das Schloß-Symbol kann nun die Schutzfunktion ausgeschaltet werden, so daß innerhalb der Serienbrieffunktion auf den zu bearbeitenden Datensatz positioniert werden kann. Aktiviert man nun die Schutzfunktion wieder über das Schloß-Sysmbol, so können nun die vorher festgelegten Textfelder per Tabulator-Taste angesprungen und entsprechend den Vorgaben modifiziert werden.

Das ist zwar noch nicht so ganz die Lösung, die mir vorschwebte, aber ich werde mal sehen, wie weit der Anwender damit zurechtkommt.

Danke an den Denkanstoßgber; manchmal braucht es halt auch mal eine andere Sichtweise.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker unter "Windows 7": Systempartition schützen (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 10
Programme vor Beendigung schützen (7)

Frage von AYANOBRC zum Thema Windows 10 ...

Lizenzierung
Software gegen Weitergabe schützen: (Kopierschutz,Lizenzierung) (5)

Frage von wFranzen zum Thema Lizenzierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...