Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Seriendokument mit Access-Datenquelle verliert Pfad zur Datenquelle

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 14:14 Uhr, 4533 Aufrufe, 3 Kommentare

W2K8-Domäne mit XP-Clients, Office 2007

Moin zusammen,

wie geschrieben habe ich ein Problem mit einem Seriendokument. Dokument und Datenbank befinden sich in einem gemeinsamen Verzeichnis. Diese Verzeichnis liegt auf einem Server und der User hat die notwendigen Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis.

Kopiere ich dieses Verzeichnis lokal auf einen Client, kann ich sowohl Dokument als auch Datenbank problemlos bearbeiten. Also in Seriendokument die Felder verschieben oder in der Datenbank neue Abfragen erstellen oder Felder löschen/hinzufügen.

Kopiere ich die so veränderten Dateien wieder zurück auf das Server-Laufwerk, klappt der erste Aufruf des Seriendokumentes noch problemlos. Sobald ich aber das Seriendokument ein weiteres Mal aufrufen will, bleibt Word in einer Schleife hängen, die immer wieder den Pfad für die Datenquelle eingetragen haben möchte.

Was mir aufgefallen ist: Der Pfad zu dem Verzeichnis auf dem Server enthält Leerstellen (\\server\FB1\Abt. 1.2\KKAUWK\test.mdb). Ich weiß, daß man normalerweise den Pfad in diesem Fall in Hochkommata einschließt.(" \\server\FB1\Abt. 1.2\KKAUWK\test.mdb"). Würde ich auch gerne mal versuchen, nur werde ich bei der Abfrage so geführt, daß ich mich den Verzeichnisbaum entlanghangeln und das Zielverzeichnis nur anklicken kann.

Kann mir bitte mal jemand sagen, wo Word diese Informationen zur Datenquelle speichert? Dann könnte ich den Pfad an der Stelle entsprechend bearbeiten. Oder liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle und hat nichts mit dem Dateipfad zu tun?

Gruß J chem
Mitglied: 60730
30.06.2011 um 00:40 Uhr
moinsen,

der User hat die notwendigen Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis.
  • Auch auf die Freigabe?
  • Warum ist das kein verbundenes Netzwerklaufwerk?

Ich weiß, daß man normalerweise den Pfad in diesem Fall in Hochkommata einschließt.
nö... nicht normalerweise...(man sorgt dafür, dass es keine gibt...)

Kopiere ich die so veränderten Dateien wieder zurück auf das Server-Laufwerk, klappt der erste Aufruf des Seriendokumentes noch problemlos.
  • bedeutet fehlende Schreibrechte haben damit nix zu tun

Kann mir bitte mal jemand sagen, wo Word diese Informationen zur Datenquelle speichert?
  • nicht aus dem Stand und nicht für Wörd2k7...

Oder liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle ...
- je nachdem...
Trag die mdb als odbc quelle ein und nutz die so herum.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
30.06.2011 um 09:10 Uhr
Moin T-Mo,
dann versuch ich mal die Fragen abzuarbeiten:

Auch auf die Freigabe?
jep, auch auf die Freigaben.

Warum ist das kein verbundenes Netzwerklaufwerk?
Es ist ein verbundenes Netzwerklaufwerk, Ich hatte nur keine Lust, hier den ganzen Pfad mit Lfw-Buchstaben etc. zu posten

nö... nicht normalerweise...(man sorgt dafür, dass es keine gibt...)
was willste machen, wenn die Vorgaben so lauten und die Möglichkeit ja gegeben ist , wenn Cheffe das so will ....

bedeutet fehlende Schreibrechte haben damit nix zu tun
sehe ich auch so (siehe oben, erstes Statement)

nicht aus dem Stand und nicht für Wörd2k7...
naja, die Antwort muß ja nicht zwingend von Dir kommen ...

- je nachdem...
Trag die mdb als odbc quelle ein und nutz die so herum.
Hmm, derzeit verbinde ich die MDB über DDE, ODBC wäre mal ein Versuch wert. Ich teste das mal

Danke bis hierher.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
30.06.2011 um 12:40 Uhr
Moin,

soderle, ich habs jetzt über ODBC gelöst und es sieht auch gut aus. Danke.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Mehrzeilige Datenquelle in eine Zeile Zusammenfassen

gelöst Frage von aivilonVB for Applications7 Kommentare

Guten Tag Admins Ich stehe wieder mal mit Excel an. Und zwar habe ich folgende Ausgangslage: Ausgangslage In einem ...

Microsoft Office

Access 2016: keine Verbindung zu 32-bit ODBC Datenquelle

gelöst Frage von masteruser0815Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, grundsätzliche Konstellation: Windows 10, Access 2017, postgres 32-bit ODBC-Datenquelle (Systemweit) mit funktionierender Verbindung zu einer Datenbank. Die ...

Microsoft Office

Paralleler Zugriff auf Excel-Datenquelle durch Serienbriefe Office 2010

Frage von qwertz1Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit WORD 2010 und Excel 2010. Zwei Mitarbeiter sollen Serienbriefe aus einer Exceltabelle ...

Windows Systemdateien

Fox Pro ODBC Treiber installiert, aber nicht als Datenquelle für Access auswählbar

gelöst Frage von ScoorpynWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo leute ich habe folgendes Problem. Ich bekomme Daten von einer Mitarbeiterin diese benutz Visual Fox Pro, um diese ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 22 StundenRouter & Routing4 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...