Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriendruck aus Word ergibt unter Seitenlayout nur eine leere Seite unter Normallayout alles vorhanden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: gadjuka

gadjuka (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 16:28 Uhr, 6022 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

eine CRM Software ( Flowfact ) stellt die Daten bereit, damit aus einer Wordvorlage ( hier sind Mergefields hinterlegt )per Seriendruck ein Immobilienexpose erzeugt wird.

Jetzt verhält es sich so, das wenn ich die Vorlage ( benutzt wird Word 2003 ) im Normallayout abspeichere, dann bekomme ich alles angezeigt, speichere ich die Vorlage im Seitenlayout ( gewünscht ) ab, dann bekomme ich eine komplett leere Seite, obwohl es so aussieht als wenn zwischendurch etwas erzeugt wird.

Stehe ein bissel auf dem Schlauch, wo liegen denn die technischen Unterschiede zwischen den beiden Ansichten ? Ich konnte schon herausfinden das Word im Normallayout nicht probiert die Seitenlänge zu berechnen ....

In der Wordvorlage ist diverses enthalten ( Bilder, Textmarken, Mergefield(s), Abschnittswechsel etc.), funktioniert alles super im Normallayout.... gibt es da interaktive Beziehungen zum Seitenlayout ?

Hoffe auf Hilfe

Mitglied: NetWolf
20.06.2012 um 17:29 Uhr
Moin Moin,

das Seitenlayout ist für dich dich richtige Wahl. Vergiss einfach das Normal-Layout, ich habe es in den letzten 30 Jahren nicht benötigt.

Das Seitenlayout zeigt dir schon am PC -Monitor, wie hinterher der Druck aussieht.

Je nach Grundeinstellung deines Word, werden dann auch bestimmt Felder unsichtbar gemacht (du willst sie ja nicht mit drucken).

In der Symbolleiste für den Seriendruck gibt es einen "Umschalter" mit dem du zwischen Feld-Anzeige und Realdaten (aus der Datenquelle) umschalten kannst.

Blätterst du dann die Seiten durch, kannst du sehen (ohne Testausdruck) wie dein Seriendruck die Daten aus der Datenbank in die Felder einfügt und entsprechend Seitenkopf/-Fuß den Umbruch auf die nächste Seite behandelt.

hth

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: gadjuka
20.06.2012 um 17:52 Uhr
Vielen Dank`, ich sehe gerade das ich mich vorhin ein wenig unpräzise ausgedrückt habe, es wird nicht (!) die Standard Seriendruck Funktion aus Word benutzt... das FlowFact installiert ein Addin in Word und ruft dann intern einen Seriendruck auf ( wird wohl die gleiche Funktion aufrufen, allerdings leider ohne den Word Seriendruck Assi )...

Daher kann ich leider nicht blättern bzw. umschalten. Was ich allerdings habe ist ein Umschalter ( im Addin ) der mich in die Steuerzeichenansicht bringt in der ich meine Programmierung im Worddokument mache.

Mein Problem ist eher dahin gehend das wenn die Vorlage im Seitenlayout abgespeichert ist, das erzeugte Dokument komplett leer ist, da ist auch nichts versteckt oder ähnliches und das ganze auch noch ohne Fehlermeldung

Speichere ich die gleiche Vorlage im Normal-Layout ist alles da (?)
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.06.2012 um 19:46 Uhr
hmm, das hört sich an, als ob das Addin nur die normale Ansicht unterstützt. Da würde ich mal den Hersteller fragen, ob das so gewollt ist.

Normal ist das nicht, es sei denn, der Hersteller manipuliert mit VBA im Hintergrund an der Vorlage herum und verlangt diese als Normalansicht-Vorlage.

Du speicherst die Vorlage aber als Word-Vorlage also mit der Endung .DOT ?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: gadjuka
20.06.2012 um 20:10 Uhr
Hallo,

beim Hersteller habe ich schon angefragt, im ersten Moment konnte mir aber niemand helfen, das Support Ticket läuft aber...

Die Seitenlayout Ansicht wird definitiv unterstützt ( ich habe schon des öfteren für dieses CRM Vorlagen erstellt ).
Die "Wordvorlage", speichert man dabei nicht als .dot sondern als .doc ab.

Hier eine Standardanleitung vom Hersteller, ich denke dann wird evtl. einiges klarer

http://www.flowfact.de/help_2012/Content/wordexcel/Offertenerstellung.h ...

Nur das ich halt nicht die Offerten Vorlage bearbeite, sondern eine Expose Vorlage, aber gleiches Prinzip.
Schon mal vielen Dank` für deine Hilfe.

Grüße aus Berlin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2016 - Miniaturansicht bei Vorlagenauswahl nur teilweise vorhanden

Frage von Pitti259 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...