112timo

Seriennummer Mainboard mit PowerShell auslesen

Hallo Leute,

ich soll mithilfe der PowerShell einige Computerdaten auslesen. Dazu zählt unter anderem auch die Seriennummer des Mainboards. Ich habe folgende Befehle getestet:
Get-WmiObject -Class Win32_BIOS
wmic bios get serialnumber
get-wmiobject win32_bios|format-list SerialNumber

Leider kam bis jetz noch keine Ausgabe seitens der Shell heraus.
Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus

Gruß Timo

P.S.: Falls es wichtig ist: Ich lasse die Ausgaben mithilfe von Variablen in eine Textdatei schreiben.

Member: Xerebus
Xerebus Jul 19, 2016 at 07:06:59 (UTC)
Bei mir funktionieren die Befehle.
Wie lässt du die ausgabe in eine txt schreiben.
Ohne den gesamten Befehl wird hier keiner weiterhelfen können.
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 19, 2016 updated at 07:14:02 (UTC)
Hi.
The serial number field can be modified by the oem manufacturer, not every system builder fills in his system serial. Finally this field is often empty and it's in most cases not the serial of the motherboard but a serial of the whole product!!

Regards
Member: 112Timo
112Timo Jul 19, 2016 updated at 07:21:11 (UTC)
@Xerebus

ich möchte euch nicht mein Skript mit fast 200 Zeilen antun also nur der betreffenede Ausschnitt:

$snmainboard = get-wmiobject win32_bios|format-list SerialNumber
und dann
New-item $pfad\Info.$pcname.$dateiname.log -force -type file -value "

___________________________________________________________________________________
                                   |
Seriennummer des Mainboards:       | $snmainboard
___________________________________|________________________________________________
Member: 112Timo
112Timo Jul 19, 2016 at 07:20:31 (UTC)
@129813:

Thank you. I testet the Skript at the PC of a friend and it works gret. Thank you.