Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriennummer nachträglich ändern?

Frage Microsoft

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 21588 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte auf acht baugleichen Rechnern Windows XP home installieren. Da es für die Home-Version keine Volumenlizenzen gibt, muß ich also achtmal die Systembuilder-Version kaufen.

Dennoch möchte ich mir die Arbeit nicht unnötig erschweren. Da die Rechner baugleich sind, wollte ich nur einen installieren, von der Installation ein Image machen und dieses dann auf die anderen sieben Rechner aufspielen. Aber ohne Volumenlizenz hat ja leider jeder Rechner eine andere Windows-Seriennummer.

(Wie) kann ich auf die sieben Rechnern die Seriennummern nachträglich anpassen, so daß sie mit den Lizenzurkunden übereinstimmen?
Mitglied: Sylvio
20.07.2006 um 17:05 Uhr
Hi,

Keyfinder.exe ist die Lösung.
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml
downloaden, enpacken und dann auf jeden Pc ausführen,->Option->Change Windows Key

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.07.2006 um 19:12 Uhr
du solltest noch die SID ändern, sonst gibts noch andere probleme. infos gibts über die forumssuche
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
20.07.2006 um 19:15 Uhr
Da Du ja in dem Fall das Image machst bevor Windows aktiviert ist gehts auch ohne Download von nem Programm.
Im Fenster indem Du Windows aktivieren kannst, kannst Du auch auf "Telefonisch aktivieren" klicken. Von da aus kannst du dann auf "Seriennummer ändern" klicken.
Nach der Änderung kannst Du natürlich wieder per Internet aktivieren wenn Dir das lieber ist.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.07.2006 um 07:49 Uhr
Ich arbeite in der Firma fast nur mit Images und hatte noch nie Probleme mit der SID ...

@Topic, benutz NLite und lass den Key weg. Der wird dann während der Installation abgefragt. Ob ich den nun während der Installation eingebe oder danach mitm Tool das dann erst mal auf jeden PC muss. Näää
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
21.07.2006 um 11:54 Uhr
Wenn du nach einer vernünftigen lösung suchst kann ich dir nur Sysprep anbieten.
dies ist ein tool von microsoft welche ausschließlich für die vervielfältigung von systemen erstellt wurde.
du setzt als erstes deinen pc wie immer auf, installierst all deine software.
dann sysprep von MS drauf und der Anleitung von dem tool folgen..
hier mal ein template eines sysprep.ini files:


;SetupMgrTag
[Unattended]
OemPreinstall = Yes
OemSkipEula=Yes
NoWaitAfterTextMode = 1
NoWaitAfterGUIMode = 1
InstallFilesPath = "C:\i386"
DriverSigningPolicy = Ignore

; DRV\.. bezieht sich auf einen folder in dem treiber liegen c:\DRV\
OemPnPDriversPath = "Drv\...;DRV\..."

TargetPath=\WINDOWS

[GuiUnattended]
AdminPassword="passwort"
EncryptedAdminPassword=NO
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1
OEMDuplicatorstring="image"



[UserData]
ProductID=
FullName="Name"
OrgName="Name"
ComputerName=

[Display]
BitsPerPel=32
Xresolution=1024
YResolution=768
Vrefresh=72

[TapiLocation]
AreaCode=030
LongDistanceAccess="0"

[RegionalSettings]
LanguageGroup=2,1
SystemLocale=00000407
UserLocale=00000407
InputLocale = 0407:00000407

[SetupMgr]
DistFolder=C:\i386


[Identification]




[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes


[GuiRunOnce]
;ersteze ... durch ein script wenn du magst..
;Command0=c:\windows\....


[SysprepMassStorage]



gruß,

sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.07.2006 um 12:20 Uhr
Wenn ich mich nicht irre, killt Sysprep alle angelegten Benutzer (bis auf den Administrator). Das möchte ich aber nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: weh
14.08.2006 um 16:13 Uhr
Hallo,

wenn wir Messysteme installieren, machen wir einen Client fertig, lassen anschließend einen Sysprep laufen und clonen die Systeme dann mit Acronis True Image. Wir haben noch nie einen User bzw. ein Userprofil dabei verloren.

Und, besteht nicht auch im Aktivierungsmenü ein Punkt, wo man die Seriennummer ändern kann? Ich meine das schon mal gesehen zu haben.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: hardsoftkom
01.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bein der Windows XP Proffesional Version in den SP1 SP2 SP3 funktioniert folgender Lösungsvorschlag
http://www.administrator.de/forum/image-von-winxp-auf-baugleichen-pc-zu ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern (6)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...