belearas

seriennummer via ping

Hallo!

Hab schon im Internet gesucht, aber finden werde ich wohl nichts, darum hoffe ich auf eine antowort.

Da ich die Hardware liste aktualieseren möchte, wer welches gerät hat usw, brauche ich die jeweilige seriennummer
von diesen gerät. ich habe schon ein script geschrieben das es vereinfacht, aber ich möchte gerne die srnnr per
cmd herausfinden, quasi einfach anpingen (oder wie auch immer) und dadurch die SrnNr erfahren.

ist das möglich?

oder anderswertig?!

glg

belearas

danke im vorraus

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 02, 2009 at 10:59:46 (UTC)
Was soll man darauf sagen?

Wenn Dein Gerät eine Funktion hat, die Seriennummer per Netzwerk auszugeben und Du weist wie es geht, dann kann man es per Skript rauskriegen.
Wenn Dein Gerät diese Funktion nicht unterstützt, dann gehts nicht.

Und für eine richtige Antwort wäre es nötig, daß man weiß um was für Geräte es geht.

Für Windows PCs könnte man, sofern im BIOS Seriennummer hinterlegt sind, durch folgendes Skript machen (das Zauberwort zum suchen heißt WMI):
On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20

arrComputers = Array("PCNAME")
For Each strComputer In arrComputers
   WScript.Echo
   WScript.Echo "=========================================="
   WScript.Echo "Computer: " & strComputer
   WScript.Echo "=========================================="

   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_BIOS", "WQL", _
                                          wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

   For Each objItem In colItems
      WScript.Echo "SerialNumber: " & objItem.SerialNumber
      WScript.Echo
   Next

Für die meisten Netzwerkgeräte dürfte das Zauberwort allerdings SNMP heißen.
Damit dann viel Spaß.
Member: ITwissen
ITwissen Feb 02, 2009 at 11:23:55 (UTC)
Ich glaube er meint die "MAC" Adresse und nicht die Seriennummer, oder irre ich mich?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 02, 2009 at 11:30:45 (UTC)
Könnte sein, die ist mit ping auf die IP Adresse und danach einem arp -a rauszubekommen, sofern die IP-Adresse im selben Subnetz liegt.
Falls die IP in einem anderen Subnetz liegt kommt man mit ARP nicht weiter.
Member: Belearas
Belearas Feb 02, 2009 at 11:47:36 (UTC)
da ich im windows forum geschrieben habe werde ich wohl kaum linux oder sonstige systeme meinen.

Ich habe ein script mit dem ich es erfahren kann, ja da liegst du richtig ;) aber das ist nicht der sinn der sache,
das ich anmeldescript mache, oder zu jedem computer hinlaufen muss. ich wollte es auf die schnelle erfahren, und
das würde mit einen ping (oder dergleichen) am schnellsten gehn. ich meine die geräte seriennummer, wir haben ausschließlich
HP geräte. dc5700/5800/5850sff.

ich hoffe ich habe mich nun richtig ausgedrückt ;)

glg
Member: Logan000
Logan000 Feb 02, 2009, updated at Sep 02, 2021 at 14:44:52 (UTC)
Moin Moin

Da ich die Hardware liste aktualieseren möchte, wer welches gerät hat usw, brauche ich die jeweilige seriennummer
Schau Dir mal Inventarisierungs Software wie Spiceworks oder Loginventory an.
Bzw. sowas kann man auch mit selbst realisieren.

Dann must Du da nicht mehr soviel manuell machen.

Gruß L.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 02, 2009 at 12:21:45 (UTC)
Es gibt mehr Netzwerkgeräte als Windows und Linux PCs.
Printserver, Router, Switche und alle haben Seriennummern.
Und das es in Windows Forumsbereich drinsteht kann auch bedeuten, daß das Skript unter Windows laufen soll, nicht unter was anderem.

Die Seriennummer sollte mein gepostetes WMI Skript rauskriegen können (zumindestens bei Dell Geräten wird die Dell Tag Nummer ausgelesen, denke HP tut die Info auch im BIOS hinterlegen).

Greift per WMI auf den angegebenen Rechner (Zeile 6) zu und liest die im BIOS angegebene Seriennummer aus.
Einfach den Code als xxx.vbs speichern und mit cscript xxx.vbs starten. Bin mir gerade nicht 100% sicher ob man Adminrechte auf den Zielrechnern braucht, möglicherweise ja.
Member: Belearas
Belearas Feb 02, 2009 at 12:25:02 (UTC)
Hallo Andreas..

Danke für deine mühe, doch wir scheinen uns nicht entgegen zu kommen, dein script funktioniert einwandfrei, danke hilft mir schon sehr weiter, doch was ich eigentlich wissen wollte ist, ob ich diese info auch über cmd rausbekommen kann ;)

danke vielmals für das script. funktioniert einwandfrei
Member: Belearas
Belearas Feb 02, 2009 at 12:57:06 (UTC)
also dieses LOGINventory ist der reinste wahnsinn!!! aber 800euro dafür bezahlen.. das versteht mein cheff sicher nicht ;)

kennt jemand noch ein programm das auch so funktioniert?! echt hammer, ich würde es sofort kaufen..
Member: Logan000
Logan000 Feb 02, 2009 at 14:05:47 (UTC)
Moin Moin

Spiceworks ist kostenlos und hat (in etwa) den gleichen Funktionsumfang.

Ansonsten Forumssuche nach Inventarisierung.
Das Thema würde hier schon recht häufig behandelt und es gibt reichlich Freeware Lösungen.

Gruß L.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 02, 2009 at 15:08:54 (UTC)
Ich sehe zwar das Problem eines VBS Skriptes nicht, aber mit dem Befehl WMIC auf der Kommandozeile sollte es auch gehen, nur frag mich nicht wie da die Befehlszeile aussehen muß.
Member: ente
ente Mar 16, 2010 at 19:16:21 (UTC)
Auch wenn der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist:

Syntax auf der CMD um eine Seriennummer auszulesen:

wmic /node:HOSTNAME /user:"USERNAME" /password:KENNWORT bios get "SerialNumber"

HOSTNAME = IP-Adresse oder Rechnername
USERNAME = User mit Adminrechten (den Usernamen in Anführungszeichen schreiben)
KENNWORT = Kennwort des Admin-User´s

Gruß Heiko