Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriennummer in der Regedit

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 06.11.2007, 11931 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo leute,

ich habe in der regedit einen wert
reg_sz = " 23 18 31102 15120 3 96 23109 29120 5 3 13 12 29120 15 98 18 30 5120 4 1 99 22 18"

Das ist eine Seriennummer. Da ich leider von diesem Programm die Seriennummer nicht mehr habe, aber ich es ja installiert hatte, dachte ich mir, irgendwo kann ich diese bestimmt in der regedit finden. jetzt stellt sich die frage, welches format ist das, bzw. kann man überhaupt dieses format wieder in ascii umwandeln?

Wie gehen die meisten softwarehersteller vor um seriennummer nicht im klartext in der regedit zu speichern?

Gruß
Michael
Mitglied: Biber
07.05.2007 um 21:14 Uhr
Wie gehen die meisten softwarehersteller vor um seriennummer nicht im klartext in der regedit zu speichern?
Die meisten Softwarehersteller gehen relativ geschickt dabei vor, wenn sie beabsichtigen, eine ordnungsgemäß installierte von einer gemailten Seriennummer unterscheiden zu wollen.

Ist damit Deine Frage hinreichend beantwortet oder soll ich ausführlicher werden?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
07.05.2007 um 21:21 Uhr
mmh, das versteh ich nicht wirklich. ich hab mir das programm vor einiger zeit mal gekauft. also hab ich dafür auch eine seriennummer. diese wird in der regedit abgespeichert, aber eben in diesem format. die frage ist, kann man das auch rückwärts rechnen.

wie soll man das unterscheiden, ob es eine gemailte oder eine originale seriennummer ist, selbst wenns eine gemailte ist, hab ich die ja auch mal im programm bei der installation eingegeben haben.

eigentlich wird mich schon interessieren, wie man von einem format wie es in der regedit ist, ein acsi format rechnet.

gruß
michael
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
07.05.2007 um 21:25 Uhr
Hallo,
mmh, das versteh ich nicht wirklich. ich hab mir das programm vor einiger zeit mal
gekauft. also hab ich dafür auch eine seriennummer.
Dann bist Du sicher beim Hersteller auch registriert oder hast noch die Rechnung?
Was spricht dann dagegen beim Softwarehersteller um Zusendung einer neuen oder der alten SNR nachzufragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
07.05.2007 um 21:27 Uhr
nix, mir gehts ja ums prinzip bzw. ums verständnis
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
07.05.2007 um 21:32 Uhr
nix, mir gehts ja ums prinzip bzw. ums verständnis
Biber hat es ja schon angedeutet - wenns der Hersteller richtig gemacht hat dann ist die SNR hardcoded, sprich verschlüsselt abgelegt.
Mit normalen Mitteln hast Du dann keine Chance da was auszulesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.05.2007 um 21:45 Uhr
G' Abend,
Mit normalen Mitteln hast Du dann keine Chance da was auszulesen.
Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache!! Deshalb steht die Seriennummer auch so in der Registry. Ich werde dir sicher nicht sagen, wie du ran kommen könntest! Und ich hoffe die anderen hier auch nicht!

prinzip bzw. ums verständnis
Was willst du da groß Verstehen. So wills sich der Hersteller gegen Kopien schützen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
07.05.2007 um 22:45 Uhr
Hallo
Mit normalen Mitteln hast Du dann keine Chance da was auszulesen.
Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache!!
Anders hab ich es auch nicht gemeint Dani!
Deshalb steht die Seriennummer auch so in der Registry. Ich werde dir sicher nicht sagen, wie du ran kommen könntest! Und ich hoffe die anderen hier auch nicht!
Ja klar - auch ich werde es ihm nicht sagen!
Bitte warten ..
Mitglied: 51903
06.11.2007 um 03:51 Uhr
nix, mir gehts ja ums prinzip bzw. ums
verständnis

Also wenn es Dir um das Verständnis geht, hier mal ein Paar Stichpunkte.

- MAC Adr. Verschlüssel und eine SN verschlüsselt zu einer in der Registry eingetragenen Seriennummer kann man so gut wie gar nicht knacken

- Seriennummern lassen besonders gute Firmen nur über den PC / Server anfordern, auf dem die Software auch später installiert wird bzw. nur noch der Freischaltcode eingegeben werden muß. Ich mache das genauso und fahre damit in der Entwicklung sehr gut ab.

Naklar kann man sher viele Seirennummern zurückverfolgen, aber dazu muß man entweder den Aufbau wissen, oder auslesen, was wo passiert usw. Möchte ich aus Sicherheitsgründen hier nicht weiter preis geben. Ich selber habe mir eine Registrierungssoftware entwickelt, die beides kann. Daten zu Seriennummer machen und aus einer Seriennummer wieder die Daten zurück lesen. Hier kann man z. B. die kompletten Bestelldaten eingeben und an ihnen die Seriennummer generieren lassen.

Also sollte Dir nun klar sein, das Du dich wohl odfer übel entweder mit dem Verkäufer der Software auseinander setzen mußt, oder aber mit chiffrieren und dechiffrieren. Letzteres dauert nur sehr sehr lange.

Gruß, der Condor.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable in Regedit
gelöst Frage von MeinSenfDazuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine Reg Datei per regedit.exe importieren die eine Variable %Username% enthält. Leider wird die Variable ...

Entwicklung
Seriennummer auslesen über Visual Basic
gelöst Frage von nico-3012Entwicklung3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Seriennummer von meinem Fujitsu PC auslesen und in eine Textbox ausgeben, hat jemand vielleicht ...

Outlook & Mail
Fehlender regedit Eintrag
Frage von MacGyverOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, mir fehlt in der regedit der Eintrag (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem), ich möchte office nicht neu installieren und ...

Windows 10
Batch zum deaktivieren von Touch in der Regedit?
Frage von omega90Windows 102 Kommentare

Hallo Zusammen Hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Also Ich habe einen Dell Inspirion 13 2in1 Notebook. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...