Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Seriennummer aus USB Stick auslesen

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 24153 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich benötige eine Lösung wie ich mittels Batch oder VBS die Seriennummer eines USB Sticks auslesen kann.
Unter anderem soll es möglich sein, auf allen USB-Ports zu "lauschen" ob ein USB Stick eingesteckt wurde.

Das ganze soll unter Windows XP laufen.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Kim
Mitglied: singlespeeder
03.11.2008 um 19:38 Uhr
Ich glaub ich weiss worauf Du raus willst, sperr einfach die usb ports und lass nur Zugriff nach Eingabe eines Pw's zu. So hab ich es seiner zeit bei einer Bundesbehörde geregelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
03.11.2008 um 20:02 Uhr
Ich glaub net, dass du weißt, worauf ich rauswill ;) Ich brauch die Seriennummer des Chips um eine bestimmte Aktion beim Einstecken zu starten und die soll für jeden Stick customized sein, aber trotzdem danke für deinen Tipp!

Stick A (S/N:12345678) --> vordefinierte Aktion 1
Stick B (S/N:12345679) --> vordefinierte Aktion 2

Die Aktionen sollen Serverseitig durch die Seriennummer gesteuert werden, also nicht durch Files die auf dem Stick liegen.

Gruß Kim
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
04.11.2008 um 04:05 Uhr
Hallo,

schau mal bei Uwe Sieber rein - evt. kann er dir helfen.
Er hat mehrere USB-Tools entwickelt, evt. hat er was passendes für Dich.
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html --> USB Serial Number --> ListUsbDrives

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
07.11.2008 um 08:39 Uhr
Hallo,

leider ist das nicht das was ich suche, will ja nicht die Seriennummer des Sticks, sondern des Speicherchips auslesen, quasi ein Step dahinter ansetzen.

Vll ließt ja jemand der das schon mal gemacht hat den Thread und kann mir den entscheidenden Tipp geben...

Grüße
Kim

Edit: Hat jemand vll zwischenzeitlich ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: der-pc-notarzt
11.03.2009 um 10:15 Uhr
Vielleicht hilft Dir das weiter:
mit Debian:

udevinfo -ap /sys/block/sda | grep ATTRS{serial}

(ggf. sda an eine andere Device-Bezeichnung anpassen)

Good luck

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Seriennummer auslesen über Visual Basic
gelöst Frage von nico-3012Entwicklung3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Seriennummer von meinem Fujitsu PC auslesen und in eine Textbox ausgeben, hat jemand vielleicht ...

Batch & Shell
Seriennummer Mainboard mit PowerShell auslesen
gelöst Frage von 112TimoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute, ich soll mithilfe der PowerShell einige Computerdaten auslesen. Dazu zählt unter anderem auch die Seriennummer des Mainboards. ...

Hardware
Seriennummer per CMD auslesen
Tipp von kontextHardware2 Kommentare

Guten Morgen Mit-Administratoren, bin per Zufall über diesen Tipp gestolpert und wollte diesen euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist er ...

Netzwerkgrundlagen
PsExec Script zum auslesen der PC Seriennummer
gelöst Frage von krx-admNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich brauche ein Script im PsExec geschrieben um alle Serienummern und den PC Namen in einem Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...