Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriennummer aus USB Stick auslesen

Frage Hardware

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 23205 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich benötige eine Lösung wie ich mittels Batch oder VBS die Seriennummer eines USB Sticks auslesen kann.
Unter anderem soll es möglich sein, auf allen USB-Ports zu "lauschen" ob ein USB Stick eingesteckt wurde.

Das ganze soll unter Windows XP laufen.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß Kim
Mitglied: singlespeeder
03.11.2008 um 19:38 Uhr
Ich glaub ich weiss worauf Du raus willst, sperr einfach die usb ports und lass nur Zugriff nach Eingabe eines Pw's zu. So hab ich es seiner zeit bei einer Bundesbehörde geregelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
03.11.2008 um 20:02 Uhr
Ich glaub net, dass du weißt, worauf ich rauswill ;) Ich brauch die Seriennummer des Chips um eine bestimmte Aktion beim Einstecken zu starten und die soll für jeden Stick customized sein, aber trotzdem danke für deinen Tipp!

Stick A (S/N:12345678) --> vordefinierte Aktion 1
Stick B (S/N:12345679) --> vordefinierte Aktion 2

Die Aktionen sollen Serverseitig durch die Seriennummer gesteuert werden, also nicht durch Files die auf dem Stick liegen.

Gruß Kim
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
04.11.2008 um 04:05 Uhr
Hallo,

schau mal bei Uwe Sieber rein - evt. kann er dir helfen.
Er hat mehrere USB-Tools entwickelt, evt. hat er was passendes für Dich.
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html --> USB Serial Number --> ListUsbDrives

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
07.11.2008 um 08:39 Uhr
Hallo,

leider ist das nicht das was ich suche, will ja nicht die Seriennummer des Sticks, sondern des Speicherchips auslesen, quasi ein Step dahinter ansetzen.

Vll ließt ja jemand der das schon mal gemacht hat den Thread und kann mir den entscheidenden Tipp geben...

Grüße
Kim

Edit: Hat jemand vll zwischenzeitlich ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: der-pc-notarzt
11.03.2009 um 10:15 Uhr
Vielleicht hilft Dir das weiter:
mit Debian:

udevinfo -ap /sys/block/sda | grep ATTRS{serial}

(ggf. sda an eine andere Device-Bezeichnung anpassen)

Good luck

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Stick Formatieren fehler (12)

Frage von Yannosch zum Thema Peripheriegeräte ...

LAN, WAN, Wireless
Suche 802.11a,b,g,n,ac USB Stick mit Linux Mesh Unterstützung (4)

Frage von marinux zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Speicherkarten
gelöst Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen (15)

Frage von keine-ahnung zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (14)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...