s1ron

Serv-U mehrere Ordner freigeben? :S

also ich kann bei serv-u nur n home dir angeben... aber wie muss ich das anstellen, dass mehere platten bzw. ordner angezeigt werden beim ftp clienten?? momentan wird mir immer nur ein ordner angezeigt.. ich kann leider aus platz gründen nicht alle files in den gleichen ordner tun

pls help

Mitglied: 22318
22318 Dec 27, 2005 at 23:08:22 (UTC)
Is nich ganz so einfach.
Also zuerst mußt natürlich nen Benutzer erschaffen, und ihm die rechte geben die er braucht um auf die anderen Ordner oder Festplatten zugreifen zu können,

Mit dem ftp programm für die Eigabeaufforderung von microsoft, funtz das dann schon, indem du einfach über "cd" das verzeichnis z.B. auf "C:" änderst.... aaaber Microsoft ist ja nicht gleich microsoft => Der Internet Explorer als FTP Proggi nimmt das natürlich nicht so einfach hin.
Was man nicht sieht kann man eben auch nicht anklicken ;)
Also muß was zum anklicken her, und das nenne ich jetzt einfach mal ganz frei einen Virtuellen Ordner.

Um den anzulegen gehst du in der gewählten Domäne auf einstellungen, und legst einen "Virutellen Pfadzuweis" wie es in der Deutschen Version so schön heißt an.
Im ersten Dialog gibst du nun die festplatte bzw. den Ordner ein für den du einen Virtuellen Ordner haben möchtest.

Im 2. Dialog gibst du nun den Pfad an wo dieser Virtuelle Ordner angezeigt werden soll.
ich glaube du kannst das Feld freilassen um den Ordner auf jeder Ebene anzeigen zu lassen.
"%home%" bedeutet das er nur im Home Verzeichnis angeigt wird. Wenn du z.B. "C:\meinordner\" da eingibst würde der virtuelle Ornder nur angezeigt, wenn sich der FTP benutzer gerade in diesem Verzeichnis aufhält.

Ich habe es bei mir so gemacht:
Home dir geht bei allen usern auf den selben ordner "z.B. D:\ftphome\" , dann habe ich für die Lauffwerke virtuelle ordner angelegt, die nur im Odner "D:\ftphome\" angezeigt werden.
Wenn ein einzelner User kein recht auf das ziel eines bestimmten Virtuellen Ordners hat, so wird der auch automatisch nicht angezeigt.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen ;)
MFG Julian Wiche