photographix

Serverüberprüfung mit Kix - Pseudologonscript

Erstellung eines Systemweiten Logonscriptes OHNE eine Domäne

Hallo Leute,

da unsere Domäne noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird muss ich mir selbst ein paar Gedanken zu Deploy und Gruppenverwaltungsscripten machen.

Meine Idee war dahingehend das ich dies per KIX regeln will (kann ich ja dann in der Domäne auch nutzen).

Gedanke1:

Lokales "Pre" Script was abprüft ob der "Logonserver" mit dem Logonscript verfügbar ist.
Wenn Ja call logon.kix wenn nein bringe Meldung.

Konkret sieht das so aus bei mir:

Break OFF
SetConsole("Hide")
FlushKB

$kix="\logon.kix"
Use * /DELETE
Use Z: "\\server1\personal" /USER:Gast /Password:""
?@RESULT
If Exist(@RESULT+$kix) = 1
	Call @result+$kix
Else
MessageBox(
"-----------------------------------------------------------------------------------------------------"+CHR(10)+CHR(10) +
"Der Anmeldeserver ist nicht erreichbar!"+ CHR(10) +
"Die Verarbeitung von Netzwerkscripten wird abgebrochen." +CHR(10)+
"Es wurden keine Netzlaufwerke oder Netzwerkdrucker bereitgestellt." + CHR(10) +CHR(10) +
"Bitte die Verbindung zum internen Netzwerk prüfen."+CHR(10) + CHR(10) +
"Netzwerkkabel angeschlossen?    Neustart versucht?" + CHR(10) + CHR(10) +
"Sollte sich das Problem nicht lösen lassen bitte zeitnah an den Support wenden."+ CHR(10) + CHR(10) +
"-----------------------------------------------------------------------------------------------------"
,"Status Information - Logon Fehler - Der Anmeldeserver ist nicht erreichbar!",48,0)

Leider scheitere ich bei der Überprüfung des Servers. Wenn ich schon einmal am Server angemeldet war funktioniert es problemlos. Mit nur Userrechten komme ich nach einem frischen Neustart nicht auf den Server. Per Explorer lässt sich das Laufwerk problemlos mappen - dann funktioniert auch das Script.
Es ist ein Odner mit den Rechten "Jeder" darf alles ohne Passwort.

Jemand Ideen zu meinem Script - oder gibt es andere möglichkeiten dies umzusetzen?

LG

Mitglied: seTTembrinY
seTTembrinY 19.01.2009 um 17:14:53 Uhr
Hi,

mach die Connection zu Deinem Server vielleicht mal über DOS, also eine
shell 'cmd /c net use \\server\freigabe /user:xxx password'
Aber du kriegst auf jeden Fall ein Problem, wenn der DC dann da ist. Weil Du hast zu dem Server ja schon einen Share offen mit anderen Credentials.
Also würd ich ich Credential-Sache gleich rauslassen.
Und versuch dann nicht zu mappen, sondern machen nen "if file exist" auf irgendwas was in dem Share liegt...

HTH,
Sven
Mitglied: 60730
60730 19.01.2009 um 17:25:00 Uhr
Servus,

auf gar keinen Fall das Mappen via Explorer benutzen, damit sorgst du für zukünftige Probleme!

So, wie ich es sehe - liegt es daran, dass du einen Account ohne Passwort benutzt.

Benutze für das Kix mal einen Benutzer mit Passwort und sehe nach, ob ich nicht daneben liege.

Und in Batch sähe dein Preloginscript ungefähr so aus:

if exist "\\server1\personal" call kix.exe logon.kix
Mitglied: photographix
photographix 20.01.2009 um 16:36:35 Uhr
Hallo Timo,

ich bin nun über den Schritt 1 hinweg.

Das Script sieht nun so aus - sicher quick n dirty aber es geht so.

if not exist "\\server1\personal" call %windir%\KIX32.EXE "c:\pre.kix"
if exist "\\server1\personal" call %windir%\KIX32.EXE "\\server1\personal\logon.kix"

Nun werte ich im Logonscript die Arbeitsgruppen aus da ich ja keine Domäne habe.
Das klappt auch aber die passende zuweisung von Laufwerksbuchstaben will mir nicht gelingen.

Case @DOMAIN = "ADMIN" And @WUSERID = "Administrator"
		Use * /DELETE
		Use O: "\\Server1\c" /user:Administrator /Password:123456
		$mapping = @result
		Use Y: "\\server1\personal" /User:Gast /Password : ""
		$mapping = $mapping + "  " + @result
		;Use Z: "\\live.sysinternals.com\tools"
		;$mapping=$mapping+"  "+@result

Liegt es daran das ich hier wenn ich das Script ausführe auch schon als Admin am Rechner bin aber ein anderes Passwort habe? Über die Anmeldung via Explorer klappt es aber problemlos....

LG
Mitglied: photographix
photographix 20.01.2009 um 16:46:22 Uhr
Das Schnipsel

Use O: "\\Server1\c" /user:Administrator /Password:123456
?@RESULT

Liefert mir leider keinen Fehler und auch keinen anderen Status im Debug Mode zurück.
@result bleibt einfach leer.

Server ist ein Windows 2008er