enriqe

Serverüberwachung vom Internet aus

Hallo Administratoren,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, zumal ich auch noch nicht einmal so ganz genau weiß, was ich eigentlich will.
Ich bin zuallererst ein mal auf der Suche, nach einer möglichkeit einen Sever (hinter einer NAT- FW) anzufunken und eine Antwort zurückzubekommen. Eigentlich genau wie ein Ping aber ich kenne beim Ping keine Möglichkeit, diesen über einen Port auf eine bestimmte Maschine hinter der NAT- FW zu forwarden.
Ich erzähle Euch auch noch, was ich damit möchte: Also, ich möchte ein Programm oder vielleicht besser ein CGI Script oder sowas, was bei meinem Webhoster laufen kann und welches in regelmäßigen Abständen meinen Server anfunkt und mir eine mail schickt, wenn dieser nicht antwortet. Das kann eine fertige (günstige) Lösung sein wenn Jemand da etwas kennt oder ich kann mir auch vorstellen so etwas selbst zu stricken obwohl meine Kenntnisse auf dem Gebiet bis jetzt noch eher marginal sind.
Ich hoffe jetzt erst einmal auf Anregungen und Tipps wie ich das machen könnte. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen mein OWA (httpsface-smile anzufunken. Da wüsste ich allerdings nicht so recht wie ich die Rückmeldug auswerten sollte.
Aber deswegen frage ich ja Euch.
Also wenn Jemand eine Idee hat, die auch ein Frischling versteht, dann her damit.
Ich danke allen Hilfsbereiten schon einmal im Voraus und freue mich darauf was neues zu lernen. Wenn ich es kapiere ???

Gruß
Enriqe

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 18.07.2011 um 13:24:45 Uhr
Zitat von @Enriqe:
Hallo Administratoren,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, zumal ich auch noch nicht einmal so ganz genau weiß, was ich eigentlich will.
Ich bin zuallererst ein mal auf der Suche, nach einer möglichkeit einen Sever (hinter einer NAT- FW) anzufunken und eine
Antwort zurückzubekommen. Eigentlich genau wie ein Ping aber ich kenne beim Ping keine Möglichkeit, diesen über
einen Port auf eine bestimmte Maschine hinter der NAT- FW zu forwarden.
wieso bestimmten Port? Leite ICMP weiter?
Ping ist Protokoll ICMP und benutzt Port 7

Ich hoffe jetzt erst einmal auf Anregungen und Tipps wie ich das machen könnte. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen
mein OWA (httpsface-smile anzufunken. Da wüsste ich allerdings nicht so recht wie ich die Rückmeldug auswerten sollte.
Aber deswegen frage ich ja Euch.
Also wenn Jemand eine Idee hat, die auch ein Frischling versteht, dann her damit.
Ich danke allen Hilfsbereiten schon einmal im Voraus und freue mich darauf was neues zu lernen. Wenn ich es kapiere ???
Nagios?
Gibt diverse Internetseiten die solche Dienste anbieten

Gruß
Mitglied: dog
dog 18.07.2011 um 13:42:29 Uhr
Ping ist Protokoll ICMP und benutzt Port 7

Bitte was?
ICMP benutzt keine Ports!!
Das Konzept gibt es nur bei TCP und UDP

ICMP wiederum hat die IP-Protokollnummer 1 und der Echo Request ("Ping") ist Message Type 8 mit Code 0.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 18.07.2011 um 13:48:30 Uhr
Zitat von @dog:
> Ping ist Protokoll ICMP und benutzt Port 7

Bitte was?
ICMP benutzt keine Ports!!
Das Konzept gibt es nur bei TCP und UDP

ICMP wiederum hat die IP-Protokollnummer 1 und der Echo Request ("Ping") ist Message Type 8 mit Code 0.
Okay habe da anscheinend irgendwas verwechselt, aber hatte Port 7 nicht irgendwas mit Ping zu tun?

Gruß
Mitglied: dog
dog 18.07.2011 um 13:54:18 Uhr
TCP/7 ist Echo.
Dabei verbindet sich per Telnet mit einem Echo-Server und der spiegelt jede gesendete Nachricht.
In der Praxis wird das eigentlich nicht mehr benutzt.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 18.07.2011 um 13:58:06 Uhr
Zitat von @dog:
TCP/7 ist Echo.
Dabei verbindet sich per Telnet mit einem Echo-Server und der spiegelt jede gesendete Nachricht.
In der Praxis wird das eigentlich nicht mehr benutzt.
okay danke für die Info und Sorry für die falsche Information.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2011 um 14:41:01 Uhr
Vielleicht meintest Du Protocol? (ICMP ist 1, TCP 6, UDP 17).
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.07.2011 um 14:47:34 Uhr
Hi!

Was läuft denn auf dem Server?
Willst du nur wissen ob er noch online ist, oder auch detailierte Status infos?

Läuft nur ein Server?

hast du googel schon befragt und willst jetzt wissen welche Dienste "seriös" sind? http://www.google.at/#hl=de&q=online+server+monitor&oq=online+s ...

Nagios halte ich dafür "bisschen zu groß", aber sonst kannst dir auch OpenNMS ansehen.

sg Dirm
Mitglied: Enriqe
Enriqe 19.07.2011 um 12:55:55 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Infos aber, wenn ich das richtig verstehe, dann hilft mir keine der Infos wirklich weiter. Außer vielleicht, dass ich mich nach einem Dienst im Internet umsehe der so Etwas anbietet.
Somit zu Deiner Frage Dirm: Ich möchte nur wissen ob der Server noch lebt. Weitere Infos brauche ich für den Anfang nicht.
Eigentlich wollte ich nicht auf Dienste von Drittanbietern zurückgreifen weil ich dachte das wird nicht so kompliziert werden aber jetzt werde ich mir das auch einmal anschauen.
Vielen Dank Euch Allen.
Sollte aber doch noch Jemand einen Geistesblitz haben, ich würde mich weiterhin über Anregungen freuen.
Ich habe ja wegen des OWAs einen IIS laufen. Könnte ich auf dem nicht eine "website" laufen lassen, deren Vorhandensein ich abfrage? Die Seite könnte mir eine Positive Rückmeldung geben die ich wiederum auswerten kann bezw. deren Ausbleiben ich verwerten könnte.

vielen Dank
Gruß
Enriqe
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 19.07.2011 um 13:09:29 Uhr
Zitat von @Enriqe:
Ich habe ja wegen des OWAs einen IIS laufen. Könnte ich auf dem nicht eine "website" laufen lassen, deren
Vorhandensein ich abfrage? Die Seite könnte mir eine Positive Rückmeldung geben die ich wiederum auswerten kann bezw.
deren Ausbleiben ich verwerten könnte.

der IIS ist im Web erreichbar? naja dann bastel dir einfach ein PHP-Skript , dass eine Seite aufruft und wenn er die nicht erreicht, dann is der Server (vielleicht) down oder das Inet hat was, ...

fertiges Skirpt wird dir wohl niemand posten. zB.: php.net

wenn der IIS nicht so einfach erreichbar ist, dann lass ihn ein Mail an einen Webserver schicken, wenn der Mal 30min kein Mail kriegt, dann schickt er dir ein Mail, dann is der server wohl ...

2. Variante is wohl etwas aufwendiger.

wenn du eigentlich schreibst du die Lösung selber in deinem Posting, aber wenn du keine Lust auf php oä. hast und extra einen externen Server anmieten musst, dann schau mal ob ein "fertiges" service nicht günstiger kommt.

Ich möchte nur wissen ob der Server noch lebt
naja, das hab ich vermutet face-wink wie oft, was soll noch leben (dienste, hardware, ...). wenn es zb nur darum geht, ob die OWA-Website noch erreichbar ist, dann ruf doch einfach die auf einem Externenwebserver auf. - nicht erreichbar -> Mail (vorzugsweise nicht über den Exchange hinter dem OWA face-wink

sg Dirm
Mitglied: Enriqe
Enriqe 20.07.2011 um 12:23:36 Uhr
Hi Dirm,

vielen Dank für Deine Anregungen. Das erfüllt meine Erwartungen jetzt schon eher. Ich werde die beiden Ansätze weiter verfolgen. Ein fertiges Script habe ich nicht erwartet.

Danke Dir und Allen die sich Gedanken gemacht haben
Gruß
Enriqe

Bis bald eventuell im PHP- Forum face-wink