Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverüberwachung die 2.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bootboy

Bootboy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 16:25 Uhr, 4584 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute:
Nachdem bei uns wieder mal alles gaaanz anders ist, würde ich Euch nochmal um Hilfe bitten:
Folgendes Szenario:
10 Server, alle Windows 2003
Diese Server werden zwar im Moment von Nagios gemonitort, es könnte uns aber passieren, dass wir binnen 1 Woche komplett eigenständig werden(müssen)
Ist eine längere Geschichte(Firmenfusion und so..;=))
Unsere Server laufen alle bis auf einen auf einer EXS, sind also virtualisiert(Wobei das wahrschenlich egal ist für die Lösung)
Ich soll nun ein Tool finden, mit dem man diese 10 Server monitoren kann(CPU, Diskspace,Alerts, etc,etc.....Das ganze auch historisch, dass heisst ich muss mit der SW auch Auswertungen ziehen können.
Darf kosten: Das übliche, je weniger, desto besser....
An Nagios o.ä. trau ich mich nicht wirklich ran, im Moment darf ich auf der ESX auch nichts ändern, ist ein validiertes System(Hatte ich schon erwähnt, daß alles ein wenig kompliziert ist?)
Hat jemand Erfahrung mit dem SCOM2007 von MS?
Preislich?
Also...Alle Systeme, die unter WIN laufen und die Voraussetzungen erfüllen, bitte hierher..;=)
Für alle anderen ratschläge bin ich sehr dankbar!
LG
Mitglied: oljansen
23.11.2009 um 17:07 Uhr
Hi Bootboy,

schau Dir mal www.Spiceworks.com an. Ist kostenlos und Du brauchst keine Agents installieren.
Sonst kannst Du auch Winaudit ( http://www.pxserver.com/WinAudit.htm) mal ausprobieren.

Als kostenpflichtiges Tool wäre noch Dokusnap zu nennen. (Testversion möglich)



viel Spass beim testen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysmon
24.11.2009 um 22:58 Uhr
Hallo bootboy,

gibt auch "monitoring-as-a-service" , wo man keinen eigenen Monitoring-Server baraucht und so nichts konfigurieren muß sondern nur schauen braucht. Schau mal hier:

http://www.ruleit.de/de/live.htm


Gruß

sysmon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...