Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serverüberwachungstool

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Iceman75

Iceman75 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 12:25 Uhr, 5943 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

ich suche ein Tool mit dem ich Server überprüfen kann. Also auf jeden Fall ping aber soviel wie möglich, und das als freeware. Könnte mir aber auch vorstellen da ein wenig Geld für Auszugeben wenn das Programm gut ist.

Habe mal Server Alive getestet. Hier musste ich nach jedem beenden aber alles neu konfigurieren, obwohl ich vorher die txt gespeichert hatte.

Irgendwelche Empfehlungen??

Gruß
Ice
Mitglied: jhinrichs
05.03.2010 um 12:28 Uhr
Moin,
nagios
und jetzt noch 30 Zeichen vollmachen.....
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
05.03.2010 um 12:30 Uhr
Nagios sagt mit was. Ist das schwer zu konfigurieren?? Linux????
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
05.03.2010 um 13:11 Uhr
Moin,
der Server läuft unter Linux, kann aber über die Plugins auch Windows-Rechner überwachen (die Standarddienste sowieso, aber auch CPU-Last etc.). Installation nicht schwierig, Basiskonfiguration auch nicht (aber das ist natürlich immer relativ). Meines Wissens gibt es inzwischen auch schon grafische Frontends, damit habe ich mich aber noch nicht näher befasst. Es gibt aber zu Nagios halt jede Menge Infos, Add-Ons, Tutorials etc. im Netz.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
05.03.2010 um 13:23 Uhr
ich kann dir NoNetSMS empfehlen. Kostet nix, ist einfach zu bedienen und kann mit 'nem Handy dran auch Infos per SMS versenden (falls der Mail-Server mal ausfällt).

Gruß

TD
Bitte warten ..
Mitglied: alex53842
05.03.2010 um 13:50 Uhr
Hallo,

wir haben seit Jahren den PRTG Netzwerkmonitor laufen. Ohne Probleme. kannst du dir ja mal unter http://www.de.paessler.com/prtg ansehen.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
05.03.2010 um 14:46 Uhr
Hi,
schau doch mal unter www.manageengine.com den OpManager an.
Bis 10 Geräte kostenlos.
mfg
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
06.03.2010 um 13:24 Uhr
Nagios und Munin - Die Beste OpenSource Kombo

Für Windows gibt es auch Munin-Nodes. Wenn du besondere Ansprüche hast musst Du vllt was mit SNMP bauen - oder nach extra Plugins suchen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diekoenigs
11.03.2010 um 10:00 Uhr
Wenn es um dern reinen Ping geht, benutze ich "BigBrother".
Hat ne kleine Balkengrafik und Du kannst mehrere Geräte anpingen.


Gruß
Alex
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 39 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...