jan99

Server-Überwachung mit Protokollierung in Datei

Moin!

wir haben einen Win2008R2 Server laufen mit einer GIS-Software (MapServer) und es gibt Probleme mit zugreifenden Anwendungen.

Das merkwürdige ist, dass über Tag alles OK ist - aber in der Zeit zwischen 6 - 7 Uhr es zu massiven Problemen kommt. Was davor ist entzieht sich meiner Kenntnis. Um 6 Uhr fangen die ersten an zu Arbeiten.

Dann ist das auf einmal schlagartig wieder in Ordung.

Ich bin zwar nicht der Hauptadmin - aber ich suche irgendwie ein Tool das alle möglichen Zugriffe (auch über das Netzwerk), Processe auf der Maschine dokumentiert. Was ich bisher immer gefunden habe hat Grafiken aufgebaut - aber die wurden dann wieder überschrieben.

Am liebsten würde ich das ganze einmal über Nacht laufen lassen.

Gibt es dafür ein Werkzeug und wie setze ich dieses am besten ein?

Gruß Jan

Member: maretz
maretz Feb 26, 2016 at 06:36:45 (UTC)
Z.B. icinga - je nachdem WAS du jetzt monitoren willst? Verfügbarkeit/Antwortzeit? Es kann ja auch die Applikation sein die ein Problem macht... Oder ein Backup-Job legt das System nahezu lahm. Oder zu der Zeit macht nen Virenscanner grad mal nen Systemscan...

Einfach so ins Blinde monitoren geht idR. nicht - hier hilft aber ggf. die Erreignisanzeige...