lordofremixes

Server übernimmt statische Adresse nicht, sondern nur eine automatisch zugewiesene IP

HP Server nimmt keine statischen IP Adressen an, sondern zeigt über IPCONFIG nur eine automatisch zugewiesene IP an

Hallo zusammen,

wir haben bei einem neuen HP Server in Hamburg das Problem, das sich der Server mit Windows Server 2008 R2 nicht die eingetragene, statische IP zieht, sondern eine automatische IP. Er zeigt unter TCP / IP zwar die statische Adresse an, unter ipconfig wird aber eine andere, automatisch zugewiesene Adresse angezeigt.

Wir kommen deshalb auch nicht Remote auf den Server und finden keine andere Möglichkeit, die richtige IP zuzuweisen.

Bisher haben wir folgendes gecheckt / ausprobiert:

- Netzwerkkonfiguration stimmt
- DHCP ist deaktiviert
- VLAN ist deaktiviert (das war der Grund bei einem gleichen HP Server, bei dem wir das gleiche Problem hatten)
- IPv6 ist komplett deaktiviert

Ipconfig zeigt aber trotzdem noch eine automatisch konfigurierte IP Adresse an.
Liegt das vielleicht an irgendeinem HP Tool/Dienst/Einstellung?
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und weiß, woran das liegt?

Schon jetzt vielen Dank, falls jemand eine Lösung kennt.

Viele Grüße

Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2012 at 17:20:56 (UTC)
Moin,

Hoert sich ganz einfach an...

Jeder hp server hat mindestens zwei nics.
Und die kann man via software zu einem team machen, also 3 moeglichkeiten eine ip statisch zu vergeben.
Ihr habt dem falschen port die feste ip gegeben face-wink

Ein ipconfig all wuerde das sofort sichtbar machen.

Gruss
Member: lordofremixes
lordofremixes Sep 13, 2012 at 18:37:48 (UTC)
Hallo LimboSeil,

ich poste morgen früh das ipconfig /all Protokoll.
Mit welcher Software stellt man das ein?

Gruß
Member: broecker
broecker Sep 13, 2012 at 18:39:48 (UTC)
ich denke auch, daß das alles ist,
sonst exotischer: falls es ein Blade ist (c-Class) könnte es tatsächlich virtuelle Konfigurationen geben - aber dann wäre etwas davon geschrieben worden -
wurde denn 169.254.x.x "zugewiesen" - also genommen weil nichts gefunden wurde? "APIPA"
Member: lordofremixes
lordofremixes Sep 13, 2012 at 18:53:11 (UTC)
Hallo broecker,

ja so hat die IP begonnen!
Ist ein C Class Netz!

Ich poste morgen früh gleich die IP Konfiguration! (MA vor Ort muss das machen)

Den Apipa Registry Eintrag kann ich leider nicht nachschauen, da ich ja remote nicht drauf komme und der Server 400 km entfernt steht face-sad
Member: rmarkus
rmarkus Sep 13, 2012 at 19:03:36 (UTC)
Zitat von @lordofremixes:
Mit welcher Software stellt man das ein?

HP Network Configuration Utility
Member: broecker
broecker Sep 13, 2012 updated at 19:38:23 (UTC)
nein, das geht jetzt drollig am Sinn meines Postings vorbei, HP BladeSystem c-Class ist der Nachfolger der p-Class-Gehäuse/Blades, das hat nichts mit C-Class-Netz zu tun.
Wenn Ihr also nicht ein Gehäuse für 6 Server-Einschübe habt, vergesst das bitte gleich wieder...

169.254.x.x ist Klasse-B-Netz ursprünglich ... APIPA ist das Protokoll nachdem nicht kommuniziert wird um die Adresse zu bestimmen - bitte bei Wikipedia nachlesen

Weiterhin wird Kabel umstecken auch vom Nichtfachmann möglich sein, dann wenn DHCP doch noch läuft, Teamviewer draufspielen lassen, dann remote fertig konfigurieren und den Teamviewer wieder deinstallieren!

HG
Mark

oi, unmoralisches Angebot: soll ich Euch den Server fertig konfigurieren, arbeite eh' in Hamburg...