algato

Kann ich meinen Server an einen 10 Gbit Uplink Port anschließen ?

Hallo,
kann ich meinen Server an einen der beiden 10 GBase-T Rj45 Uplink Port eines HP 1950-24G-2SFP+-2XGT anschließen ?
Hier ein Datenblatt von der Geizhals-Seite
Datenblatt HP 1950

Der Server hat einen 10 GBase-T Rj45 Port und wird direkt neben dem Switch aufgestellt.

Die Rechner der Mitarbeiter kommunizieren über die 1 GBit Ports.
Vorhandene Verkabelung ist Cat6 Kupfer.

Viele Grüße
Alex

Mitglied: LiThox
LiThox 20.10.2016 aktualisiert um 23:30:01 Uhr
Hallo,

ein Kupferkabel (RJ45 Stecker) ist auf 1000Mbit/s, also 1Gbit/s beschränkt.
Um ein 10Gbit Uplink zu ermöglichen, wirst du nicht ums Glasfaser rum kommen.

Hoffe ich konnte helfen,

LG
Thomas

Edit:
Du kannst den Uplink Port des Switches als "normalen" Switchport definieren, anschließend noch ein passendes Glasfasermodul in den Server einbauen, und den Switch mit Server via Glasfaser verbinden.
Achtung:
Es gibt verschiedene Wellenlänger, achte auf die Kompatiblität!
Mitglied: algato
algato 20.10.2016 um 23:38:16 Uhr
Hallo Thomas,
danke sehr für Deine Antwort.

Ich lese gerade auf der Thomas Krenn Seite 10 Gbit

Twisted Pair RJ45 10GBASE-T Kupfer

CAT 6 bis 55m
CAT 6a bis 100m

Mein Server würde 1m neben dem Switch stehen.
Ein RJ45 10GBASE-T für Kupferkabeol ist bereits vorhanden intel x540-T1

Wenn das mit dem Uplink Port geht, dann ist das absolut prima

Viele Grüße
Alex
Mitglied: LiThox
LiThox 20.10.2016 um 23:42:34 Uhr
Hallo,

würde dennoch Glasfaser nehmen.
Selbst wenn die Server direkt nebeneinander stehen.

Wenn du Dich für Kupfer entscheidest, kannst du mir anschließend gerne deine Erfahrungen mitteilen - würde mich selbst interessieren.

LG
Mitglied: DopeEx1991
Lösung DopeEx1991 21.10.2016 um 01:00:25 Uhr
Hi,
Ja kannst du problemlos mit hochwertigen Kabeln.

LG
Mitglied: 119944
Lösung 119944 21.10.2016 aktualisiert um 07:05:39 Uhr
ein Kupferkabel (RJ45 Stecker) ist auf 1000Mbit/s, also 1Gbit/s beschränkt.
Das ist so falsch! Der Standard 10G-BASE-T ist genau dafür da.

Du kannst also auch an einen Uplink-Port problemlos einen Server anschließen.

würde dennoch Glasfaser nehmen.
Selbst wenn die Server direkt nebeneinander stehen.
Dann lieber ein Twinax-DAC Kabel.

VG
Val
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 21.10.2016 um 08:28:02 Uhr
Moin,

das Problem bei 10GBase-T Karten/SFP* Modulen ist das sie u.U. recht warm werden. (Wurde in einem anderen Thread schon mal diskutiert)
Mein Favorit bei der Konstellation wäre daher auch das Twinax-DAC Kabel zwischen Switch und Server.

lg,
Slainte