meyerhans

Server 12012 R2 Essential und Server 2008 R2 Foundation als RDP Terminalserver

Hallo,

ich möchte auf dem Server 2012R2 mehrere RDP Sessions laufen lassen. ich habe einen Server 2008 R2 Foundation als RDP Lizenzserver eingerichtet. Auf diesem läuft auch eine

2008 CAL.

Nun meine Frage(n)

Geht das so überhaupt oder brauche ich eine 2012 CAL ?

Wo trage ich beim 2012R2 Server ein, das der Lizenzserver der 2008 ist ?

habe schon versucht im Internet etwas Brauchbares zu finden, aber entweder ich verstehe es nicht was beschrieben wurde oder es gibt keine brauchbare Anleitung dafür

Für eine Hilfe / Rat wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon einmal

Meyerhans

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.05.2017 um 14:07:23 Uhr
Hallo Meyerhans,

du brauchst eine konsistente Lizenzierung. Hier scheint es vor allem Kraut & Rüben zu sein. Darfst dich gerne an mich mit den Infos zu deiner vollen Systemumgebung wenden.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Meyerhans
Meyerhans 08.05.2017 um 14:24:36 Uhr
Hi Christian,

dann wende ich mich mal an dich.

Es gibt also einen Server 12012 R2 Essential als Domäne konfiguriert. Auf diesen Server sollen sich 5 User per RDP anmelden können.

Dann gibt es einen Server 2008 R2 Foundation der in die Domäne eingebunden ist.

der 2008 ist als Lizenzserver aktiviert und es wurde auf diesem eine CAL installiert.

Jetzt müsste doch nur noch der 2012 wissen das die Lizenz auf dem 2008 liegt oder nicht ?

Grüße

Hans-Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.05.2017 um 16:37:31 Uhr
Moin,
Auf diesen Server sollen sich 5 User per RDP anmelden können.
seitens MS nicht supported ...

LG, Thomas