Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ein Server aber 2 Internetzugänge, wie verbindung richtig einstellen?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Axl-Rose

Axl-Rose (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2014, aktualisiert 20:09 Uhr, 1725 Aufrufe, 7 Kommentare

Salute!
Hab ein kleines Problem mit meinem neuen NAS:
Der hat einen Ethernet Lan anschluss ein einen Internen Wlan adapter.
LAN hängt bei mir einem D-Link Router der am Telekom Internet angeschlossen ist. An diesem Router
sind alle meine anderen PCs drann... Auf dieses Internet soll der Server NICHT zugreifen können,
er soll aber im Netzwerk erreichbar sein (remotedesktop, dateifreigabe, usw)
Am Wlan hängt mein WLAN router der sein Eigenes Internet hat (über das soll der Server runterladen).

Allerdings bevorzugt der Server immer das LAN internet... wenn ich der LAN netzwerkkarte jetzt eine fixe IP adresse
gebe geht der Remote desktop nicht mehr und Kennwortgeschützefreigabe ist anscheinend immer aktiv,
obwohl im menü deaktiviert....

Mitglied: 114757
24.10.2014, aktualisiert um 17:20 Uhr
Hi Axel-Rose,
Was ist das für ein NAS ?
Gebe dem NAS eine feste noch freie IP-Adresse sowohl auf der LAN als auch auf der WLAN-Seite, aus dem IP-Adressbereich des jeweiligen Netzes. Dann trägst du im NAS als Gateway und DNS die IP-Adresse des WLAN-Routers ein, fertig ist die Kiste ... Das Gateway auf dem NAS bestimmt, über welchen Anschluss das NAS Anfragen ins Internet sendet.

Gruß
jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Axl-Rose
24.10.2014 um 17:29 Uhr
selbst gebauter Nas mit diesem motherboard:
http://www.amazon.de/gp/product/B00K9W0B8K?psc=1&redirect=true& ...

habs jetzt so eingestellt aber jetzt geht gar kein internet mehr... scheiß remote desktop will auch gar nicht mehr funktionieren (egal was ich einstelle)
mit windows server 2012 ging das zeug wenigstens (dafür ging anderes wiederum nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.10.2014, aktualisiert um 18:07 Uhr
Zitat von Axl-Rose:
mit windows server 2012 ging das zeug wenigstens (dafür ging anderes wiederum nicht)
geht alles, ist nur eine Frage des Users der davor sitzt Die Grundlagen dazu kannst du hier nachlesen : http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Mach doch bitte mal ein ipconfig /all und ein route print auf dem Server und poste hier die Ausgaben, damit wir hier nicht ganz ohne Infos von deiner Netzwerkconfig da stehen Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2014, aktualisiert 09.11.2014
Sieh dir einmal dieses Tutorial an, das beschreibt dein Szenario genau wenn du dir einmal denkst das der Server dort dein NAS ist !
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
To Dos für dich:
  • Ein NAS hat IMMER statische IP Adressen also immer auf den beiden NICs LAN und WLAN statische IPs vergeben und kein DHCP !
  • An der NIC wo kein Internet Zugang gewünscht ist darfs du kein Gateway eintragen !! Nur IP Adresse und Maske, mehr nicht !
  • Nur dan der NIC des NAS wo auch der Internet Zugang gewünscht ist darfst du eine Gateway IP eintragen.
Das wars...damit kommt das sofort zum Fliegen !
Bitte warten ..
Mitglied: Axl-Rose
24.10.2014, aktualisiert um 19:58 Uhr
So hatte die schnauze voll von windows 8 und hab wieder windows server 2012 essentials druf gemacht... Das bringt zumindest das Remotedesktop funktioniert,
aber das andere bleibt ja trozdem bestehn... hab jetzt übern router internet fürn server gesperrt und am server wlan angemacht, aber dieses internet benutzt er nicht...
http://www.pic-upload.de/view-25036371/Neue-Bitmap.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-25036372/Neue-Bitmap1.jpg.html
Hab mal ne übersicht für meinem netzwerk erstellt:
http://www.pic-upload.de/view-25036369/8610d17980fb192abf6b4eaf11b583b3 ...
http://www.pic-upload.de/view-25036453/Neue-Bitmap2.jpg.html
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
24.10.2014, aktualisiert 09.11.2014
Da siehst du ja dein Problem, du hast auf beiden Karten Dhcp aktiviert und es nicht so konfiguriert wie wir beschrieben haben !!! Du hast also zwei Gateways und das kann so eben nicht laufen. wenn du es so wie oben von mir und Aqui beschrieben einrichtest läuft das 500% Meister Röhrich ....
Also erst mal die Grundlagen des Routings lesen http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap15_003.html
anstatt es immer auf das OS zu schieben, denn dein Unwissen ist hier das Hauptproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Axl-Rose
24.10.2014 um 20:10 Uhr
jo danke, jetzt gehts... ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst 2 Internetzugänge mit FritzBox (10)

Frage von Friedolin69 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
2 getrennte Netzwerke mit 1 Internetzugang mit Hilfe von Mikrotik Router (3)

Frage von matthias1711 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner (5)

Frage von Oggy01 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mehrere VLANS - 1 Internetzugang (7)

Frage von Soilder zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...